Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE 10 öffnet keine CR 2 Raw's ....

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Hallo allerseits ;)

ich arbeite u.a. mit PSE 10 .... upgedated auf den hierfür aktuellst erhältlichen Adobe Raw-Converter Vers. 6.7

Leider kann PSE 10 auch damit keine CR 2 Raw-dateien (von Cannon) lesen/öffnen :schmoll:
(Kamera ist eine Canon Powershot SX 50 HS)

Wer hat noch ein Problem mit dem öffnen/bearbeiten von CR 2 Raw's ... und wie habt Ihr das "Problem" (=Ärgernis) gelöst?

- arbeitet Ihr über den DNG-Converter?
- oder hat einer eine Lösung wie man in PSE 10 updaten kann auf den Raw-Converter Vers. 7.3 ? ... der liest nämlich die CR 2 Raw's

............. finde es superärgerlich, daß man mit eine noch gar nicht so alten PSE-Version keine - bzw. ohne Umwege keine - 'aktuellen' Kamera-Raw's mehr bearbeiten können sollte ... :rolleyes:

dankbar für Hinweise ...

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: PSE 10 öffnet keine CR 2 Raw's ....

Da brauchst Du nicht weiter suchen, du hast die Lösung schon gefunden: Da die Kamera erst ab ACR-Version 7.3 unterstützt wird, bleibt dir unter PSE 10 nur der DNG-Umweg: Und ja, das ist ärgerlich.

Das Adobe nicht alle ACR-Versionen unterstützt, will und kann ich verstehen, aber Adobe würde sich viele Freunde machen, wenn sie wenigstens eine Vorgängerversion auch mit neuen Kameras versorgen würde.

Gruß
Ralf

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Danke Ralf ........

... hab's fast befürchtet mit dem "blöden" Umweg-machen-müssen ....:hmpf:

Finde übrigens nicht nur, daß Adobe sich nur "Freunde machen" würde mit besserer Unterstützung ... sondern daß der jetzige quasi nicht vorhandene Support/update-Rahmen zu früheren Versionen PS/PSE ein absolutes 'no-go' ist! :motz:

;) ... bin mal gespannt, was - bzw. ob - Canon selbst zu diesem Problem mit Adobe "unternehmen" wird ....
... kann mir nicht vorstellen, daß die sehr "amused" sind über die momentane Haltungsweise/Situation von Adobe bzgl. der CR 2's ............ betrifft ja mehrere Kameratypen ... :hmpf:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Gütsel,
ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen (die stirbt ja zuletzt), aber dieses Verhalten ist von Adobe bewusst so gewollt und trifft auch die teureren Programme wie Photoshop (von daher kommt deine Geldbörse mit einem Update auf die 11er noch relativ glimpflich davon).

Da müssten wir Anwender schon mal massiv meckern und boykottieren, allerdings befürchte ich, dass so wenige Leute mitmachen, dass Adobe es im Umsatz so gut wie nicht merken würde.

Es sind ja auch "nur" diejenigen betroffen, die sich eine neue, noch nicht unterstützte Kamera kaufen/in der Anwendung haben - das alleine schon dürfte nur ein kleiner Teil der User sein.

Aber hoffe mal für dich mit, vielleicht hilft es ja: Frei nach Korinther 13,13:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Also Adobe: Liebe deine Kunden :)

Gruß
Ralf

kdww

Aktives Mitglied

Danke Ralf ........

... hab's fast befürchtet mit dem "blöden" Umweg-machen-müssen ....:hmpf:
;) ... bin mal gespannt, was - bzw. ob - Canon selbst zu diesem Problem mit Adobe "unternehmen" wird ....
... kann mir nicht vorstellen, daß die sehr "amused" sind über die momentane Haltungsweise/Situation von Adobe bzgl. der CR 2's ............ betrifft ja mehrere Kameratypen ... :hmpf:
Na ja, da das Thema schon immer so ist, und Canon einen eigenen RAW Konverter mitliefert, werden die sich da keinen Fuss rausreissen.
Ausserdem trifftt das ja alle Kamerahersteller und nicht nur Canon.

Ausserdem ist es bei Software absolut üblich, daß nur die neueste Software unterstützt wird, und bei einer 80€ Software wie PSE sowieso.

Ich konvertiere grundsätzlich meine RAWs in DNG, daher ist es mir eigentlich egal, ob meine Kamera unterstützt wird oder nicht.

A

andemande

Guest

hallo, Canon dürfte die Sache so was von egal sein, und insofern werfe ich in die Runde:
warum nicht DPP benutzen und aus DPP an PSE weitergeben?
(ACR in PSE ist doch ohnehin nur die Lite-Version vom vollen ACR.

E

essdreipro

Guest

wäre auch mein Lösungsvorschlag... DPP den
mitgelieferten RAW-Konverter nutzen und per
'ALT-P' an das Nachbearbeitungsprogramm
deiner Wahl senden...

bei DPP und CS4 war es wichtig, dass erst DPP
und erst dann Photoshop installiert wurde, damit
die Übergabe DPP > Photoshop klappt...

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Danke Euch beiden,

Ja, da wird außer einem "Umweg" wohl nichts übrig bleiben, da ich auch mit der "Kleinen" überwiegend in RAW fotografiere .... kann so die Fotos ja in PSE nicht einmal mehr Vorschaumäßig sehen. Blöd. .... denn selbst WIN kann ja die Vorschauen zeigen ...

LR 4.3 kann ja auch die CR 2's verarbeiten ............. wie sieht es da mit LR 3 aus?

.

A

andemande

Guest

hallo Gütsel,
mit Lightroom 3 dürfte es ähnlich schlecht sein. Wenn lt Adobe deine Kamera nicht unterstützt wird, wird es wohl auch damit nichts sein.
Lightroom 4.3 müsste gehen, 30-Tage kostenlose Testversion die sich mit Key freischalten ließe, gibt es bei Adobe zum Download.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden