Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE 11 - Testversion = Frage

L

luuise

Guest

Hallo eine Frage,
habe mir heute mal die Testversion von PSE 11 heruntergeladen - bisher mit PSE 9 gearbeitet;

sie wirkt sehr "aufgeräumt" - d.h, ich vermissse etliche Funktionen (bei der Freistellung z.B. - Zauberstab u.a), den Regler "rückgängig" habe ich auch nicht gefunden und anderes - ist die Testversion abgespeckt, also nur ein Teil der ganzen Version - oder ist das alles wegrationalisiert ?
Bin etwas irritiert..

Danke, Grüße
Luise

xartemis

ewig Lernende

AW: PSE 11 - Testversion = Frage

Hallo luuise,
klicke bitte mal auf das Schnellauswahlwerkzeug bei PSE 11, dann erscheint unten bei mir eine Leiste, dort ist der Zauberstab.

Rückgängig ist im Menü "Bearbeiten" ist nur anwählbar, wenn auch vorher ein Schritt ausgeführt wurde. Geht auch mit Strg und Z.

Ob das bei der Testversion nicht genutzt werden kann weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
xartemis

L

luuise

Guest

Danke xartemis, ja habe schon einiges gefunden , es ist unten angeordnet - habe trotzdem das Gefühl, daß sehr viel im Vergleich zu PSE 9 fehlt - was soll daran denn nun besser sein ?

also ich habe mich erst mal schnell zurechtgefunden - bin aber ganz flink dann wieder zu PSE 9, das muß ich gestehen..
es scheint vieles hier mehr "automatisiert", als bei Version 9..

seltsam auf den ersten Blick.. bin etwas ratlos..

Grüße
Luise

oldhenry

Helper

Hallo Luise,
das PSE11 ist etwas von der Oberfläche verändert worden, hat aber in den Funktionen deutlich zugelegt. Ich habe es auch und benutze dir Einstellung "Experte".
LG Heinrich

L

luuise

Guest

Danke Heinrich,
könntest Du mir mal kurz sagen, was für Funktionen ?
Auf den ersten Blick habe ich nicht viel anderes gesehen
(Videos kann ich leider nicht nutzen)

Irgendwo habe ich was gelesen (erinnere mich nur dunkel), daß die Freistelllung verbessert worden wäre - wenn ja = wie ?

Wäre für ein paar hinführende Infos dankbar :)

Viele Grüße
Luise

PS: Experte benutze ich auch

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ja, PSE 11 wurde in der Tat etwas arg arg seltsam in der Oberfläche
Vieles wurde nun nach Unten gepackt und massiv vergrößert/verbreitert.
Wieso hier die Entwickler ausgerechnet die arg knappe Höhe
der Monitore nun noch mehr schmälern bleibt mir ein Rätsel.
Kleine bis Version 10 gut erreichbare Werkzeugoptionen, benötigen nun plötzlich
bei einem 22Zoll Monitor 20% der unteren Bildfläche,
200 Pixel, vorher wurden dafür 50 Pixel verwendet.
Ausserdem ist die Hälfte dieser Fläche nun leer??
Kommen da noch Neuerungen für Version 12 bis 20 ?
Die in den alten Versionen gut zugänglichen Werkzeug Optionen muss man
nun erst aufklappen oder verhutzelt sich eben schon mal diese 200 Pixel Bildhöhe damit,
wenn es dauernd eingeblendet ist.
Geht man mal von der Zielgruppe aus die diese Programm nutzt, denke ich werden
die wenigsten damit dauernd arbeiten, und haben eben die Tastatur Kommandos nicht
alle im Kopf, ergo bleibt nur der Mausklick mit Klapp Auf Klapp Zu Spielchen.
Ich hoffe in Version 13 ist dieser Fauxpas wieder auf einem erträglichen sinnvollen Niveau, wieso hier nicht das ganze einfach als abgespeckte CS6 oder CC Version
belassen, viele nutzen beruflich die großen Versionen und basteln eben Zuhause
auf PSE ihre Bilder zusammen, auch Tutorials, Fachbücher könnte man so parallel verwenden, stimmen die Bildchen schon mal gar nicht, lassen viele einfach deshalb die
Finger davon und sagen, ist mir zu komplex.

Auch mit der Palettenanordnung hab ich so meine Probleme, hier ist nun doppelte
Klickarbeit angesagt, ich kann die Paletten nicht mehr so einfach über zwei Monitore verteilen, so habe ich es bis dato noch nicht geschafft die Werkzeugpalette vom
Hauptfenster abzukoppeln, wie es bei den älteren Versionen problemlos ging.
Hier nun eine neue Version rauszubringen die mehr oder weniger aus dem Hauptfeature
besteht, dass sie neue Bildchen hat die anderst verteilt und bedient werden, ist schlichtweg
ein absoluter Fehlgriff der Entwickler, zumal es keinerlei Verbesserung darstellt.

Lufthol......... nun zu deiner Frage *g
Rückgängig ist nun unten links
(dafür haben wir nun oben wo es früher war schön leere Fläche *omg)
Werkzeugeinstellungen auch unten links unter WZ-Optionen
diese kann man auch Automatisch einblenden lassen, nur muss man sie wohl
dann immer wieder runterklappen

Die Testversion ist nicht abgespeckt sondern wie das Original auch
es halt in Version 11 anderst als all die anderen .-)

Noch was vergessen:
Ich hab mich mal mit dem Organizer beschäftigt, den ich eigentlich schon seit
CS2 adacta gelegt habe und gedacht, na vielleicht ist da ja mal was sinnvolles gemacht worden dran.
Nun vermisse ich im Organizer die ganzen in den Bildern bereits vorhandenen
Stichwörter , oder wie es Win7 nennt auch Markierungen, diese sind ja ITPC konform, werden diese den im Organizer nicht genutzt, oder war ich nur zu
ähmm unaufmerksam um es zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
L

luuise

Guest

ich danke Euch herzlich !
gut, der Vergleich der Programme hat mit jetzt erst mal geholfen, danke an Heinrich und MAPESoft

danke auch an Adi100 für seine Mühe.

habe mich mal durchgewurschtel und das meiste gefunden, gut, soweit klar, also rein bedienungsmäßig ist es jetzt o.k. für mich

so nun zu den Neuerungen - das meiste ist.. nun ja Spielerein, die ich nicht unbedingt brauche, also dafür gebe ich bestimmt kein Geld aus

das einzige was mich jetzt da interessiert ist die angegebene bessere Freistellung - das wäre das, was für mich relevant wäre, ach ja, die RAW.Bearbeitung scheint etwas großzüger geworden zu sein, als bei PSE9 - aber eine Gradationsskurve vermisse ich auch da (die wäre auch ein zusätzlicher Kaufgrund), Luminanz ist mitterweile da

so, was für Erfahrungen habt Ihr denn mit dieser Freistellung - habe mal mit dem Zauberpinsel eine Biene freigestellt (viele kleine Härchen) - ich wüßte nicht, daß ich einen Unterschied gefunden hätte...
oder gibt es da noch etwas, was ich übersehen hätte ?

also ich bin bei diesem Teil nun doch etwas ratlos, muß ich sagen..

ich habe leider zu oft auch erlebt, daß eine gute Baseline an Programmen durch den Druck von immer Neuerem auch immer mehr verschlimmbessert wurde...

es gibt also nach diesen Erfahrungen keinen wirklichen Grund, warum ich PSE 9 aufgeben sollte - muß ich mal so sagen, es sei denn, Ihr könnt mich noch auf etwas aufmerksam machen, was ich nicht gut erkannt hätte ?

herzlichen Dank noch mal für Eure Mühe

viele Grüße
Luise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adi100

MAPESoft

Papa Razzo

Wer ein Produkt von NIK gekauft hat, dem schenkt Google die komplette NIK-Collection. Produktkey an den Support von Google reicht und man bekommt binnen 1-2 Tagen den Downloadlink. Es ist egal ob man zB. das alte Silver Efex hat - man bekommt die neueste komplette Collection.

Für die Graditationskurve rate ich aber jeden der nicht CS oder CC hat zu Lightroom 4. LR 5 überzeugt mich nicht gerade, das sollte sich aber nach dem 1. Update ändern - hoffe ich. Version 5 ist zumindest bei mir nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
L

luuise

Guest

Gradationskurve gibt hiermit kostenlos
SmartCurve 2.2
http://www.heise.de/download/easy.filter-smartcurve-1148801.html

wenn dir wirklich was gutes tun willst, behalte die 9 und kauf dir
die Nik Collection
oder zumindest Viveza davon, da hast du auch Gradkurve und viel viel mehr .-)

irgendwo gabs mal einen Code für 15% Rabatt vielleicht weiss den noch jemand hier

habe ich gerade gemacht ;-)

bin aber noch nicht durch mit dem Einarbeiten.. ja.. also ich warte mal, was sie mit PSE noch zaubern - ich bin nun ziemlich davon überzeugt, PSE 9 noch nicht verlassen zu müssen

danke auch für den Tip mit der Gradationskuve

Danke für Eure Hinweise, hat mir sichtbar ein Mehr an Erkenntnis gebracht und ich fühle mich nun sicherer, vielen Dank !

herzliche Grüße
Luise

Adi100

bin aber noch nicht durch mit dem Einarbeiten.. ja.. also ich warte mal, was sie mit PSE noch zaubern - ich bin nun ziemlich davon überzeugt, PSE 9 noch nicht verlassen zu müssen

Ich bin immer mal mit beiden Varianten Zugange Photoshop und Elements
was mir fehlt am Elements:
16bit - weitere Bearbeitung
Ebenen als Gruppen

sonst fällt mir grade nicht viel ein was ich wirklich grossartig vermissen
würde, Smartfilter sind zwar nett, aber es ging auch vorher ohne, wer es
beruflich nutzt für den ist es natürlich effektiver da schneller

L

luuise

Guest

Hallo Adi100, hallo dirtiharri, ich danke Euch

@dirtiharri - habe es runtergeladen, scheint es aber nur noch für 11 zu geben ?
was da anders ist habe ich noch nicht festgestellt, weiß nicht, wo ich suchen muß..

habe nichts für PSE 9 gefunden - zumindest hat es auf dieses + nicht reagiert --> 11 = ja , was ich ja aber gar nicht will
(habe jetzt ein paar Mal mit gearbeitet, finde alles umständlich und den Bildschirm für die Bearbeitung durch diese blöden Funktionen unten noch kleiner machen geradezu superintelligent)

für PSE 11 intressiert mir jetzt nur - falls einer mir darauf eine Anwort geben kann - die Freistellung soll besser sein - kann das einer aus seiner Erfahrung sagen, wie, wo ?

Danke herzlich

Grüße
Luise

iko

Maskenbildner

@mapesoft
ich hab den link mal angeklickt, weil ich die alte komplettversion von nik habe.
aber wo soll ich denn da die seriennummern eingeben?
ich hab da nix gefunden.
danke für aufklärung iko

L

luuise

Guest

ähmm , ja .-)
das hatte ich dir bereits am 09.08.2013, vorgeschlagen *gg

lach..;-).hm...
.habe gerade noch mal nachgeguckt - Du hast recht , ich hatte da wohl bloß die Nickfilter gesehen und hatte auch nicht recht gewußt, wie ich das praktikabel reinkriegen sollte uns Programm - im Galileo stand es zum Glück..

na nun sind ja alle fast zufrieden..;-)

nur die Nummer mit dem besseren Freistellungsergebnis hätte ich gern noch geklärt- da bieten sie ein Video an, aber das ist so schnell, daß es nicht nachvollziehbar ist;

also wenn jemand da noch persönliche Erfahrungen hat - wäre ich für eine Info dankbar !

viele Grüße
Luise

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden