Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE-Organizer: RAW-Bilder in BW anzeigen lassen

picfix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Ich habe beim Foto-Shooting (RAW) meine Kamera auf Schwarz-Weiß gestellt um die Bildergebnisse gleich in der Kamera begutachten zu können. Später werden die Fotos im Nikon ViewNX auch BW angezeigt. Im Katalog vom PSE-Organizer werden die Fotos allerding in Farbe dargestellt.:uhm:
Ich weiß mittlerweile, dass beim RAW-Bild die Farbinformationen erhalten bleiben. Allerdings finde ich es verwirrend, dass nun alles in Farbe dargestellt wird. Kann man das ggf. einstellen?

Leider kann ich über Camera Raw (eingeschränkte Funktionen in PSE) nicht wirklich gut in momochrom umwandeln.
Habt ihr einen Tipp?

Herzlichen Dank und Gruß
Chris

Photoshop

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: PSE-Organizer: RAW-Bilder in BW anzeigen lassen

Ich würde meine Einstellungen mal überdenken,es ist immer besser eine S/W Umwandlung mit einer Software zu machen,als die Umwandlung von der Kamera vornehmen zu lassen.RAW sowieso nicht.
Versuche es mal mit NIK Silver EFEX,die erste Version gibt es schon relativ günstig.
VG Jörg

kdww

Aktives Mitglied

Ich weiß mittlerweile, dass beim RAW-Bild die Farbinformationen erhalten bleiben. Allerdings finde ich es verwirrend, dass nun alles in Farbe dargestellt wird.

Hallo,

Die an der Kamera eingestellten Bildstile werden nach meiner Erfahrung nur von den Rawkonvertern der Kamerahersteller auch benutzt und entsprechend angezeigt, wenn du eine Canon hast, ist der Converter (DPP Digital Photo Professional) bei der Kamera dabei. Das zur Erklärung, warum das bei PSE nicht in SW kommt.

Andre_S

unverblümt

Geht denn bei PSE nicht auch das "normale" CameraRaw auf wenn du Raws öffnest? Dort bei "HSL/Grausrufen" lassen sich Bilder doch super umwandeln.
Ich würde sowas auch nicht der Kamera überlassen.
LG André

picfix

Geht denn bei PSE nicht auch das "normale" CameraRaw auf wenn du Raws öffnest? Dort bei "HSL/Grausrufen" lassen sich Bilder doch super umwandeln.
Ich würde sowas auch nicht der Kamera überlassen.
LG André

Hi,
im PSE ist auch das Camera Raw abgespeckt. Das Register "HSL/Graustufen" gibt es bei mir leider nicht.

Gruß Chris

Reddy61

Aktives Mitglied

Welche Version von PSE hast Du?
Bis zur 8. hättest du in Elements+ eine Einstellungsebene für PSE.
Ab PSE 9 nurnoch für MAC.
Grüße Jörg

picfix

Habe derzeit PSE9 und Elements+
Ich habe aber auch noch PSE8. Aber mit der lief Elements+ nur sehr instabil.
Welche Einstellungsebene meinst du denn?

Gruß Chris

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich meine die Einstellungsebene Schwarz/Weiß.
Ist die gleiche die ab CS4 integriert ist.Ich finde sie toll,man kann in dem betreffenden Teil im Bild mit gedrückter Maustaste hin-und herziehen.Sehr praktisch.
VG Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden