Hallo,
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Wege.
Das ist alles nicht soooo einfach. Grundsätzlich hat jedes Bildpixel eine eigene Farbe, eine eigene Sättigung, eine eigene Helligkeit. Egal, welche Umfärbemethode ich verwende, nimmt also ein Bildpixel zwar den neuen Färbeton, Sättigung und Helligkeit werden entsprechend des zugrundeliegenden Farbmodels (RGB, CMYK, HSL) angepasst. Muss auch so sein, sonst würde man beim Umfärben einfach nur eine einfarbige Fläche erhalten.
Dadurch, daß verschiedene Farbmodelle unterschiedlich gehandhabt werden, hier die einzelnen Farben unterschiedlich "gemischt" werden, Sättigung und Helligkeit auch noch eine Rolle spielen muss man sich verabschieden von der Vorstellung, daß eine zum Umfärben gewählte Farbe immer genau DAS Ergebnis liefert, das man sich so vorstellt.
Wählt man also in der Materialpalette das CMYK-Modell für die Färbefarbe, erhält man beim Umfärben ein leicht anderes Ergebnis als mit dem RGB-Modell oder dem HSL-Modell.
Ich nutze zum Umfärben grundsätzlich das Umfärber-Werkzeug mit 200 Toleranz und 100 Konturenweichheit und RGB. Das liefert für mich brauchbare Ergebnisse fürs Einstellen im Web. Anders ist es wieder, wenn man ein Ergebnis drucken will.
Anders auch, wenn ich einzelne Farben aus einem Bild anders haben will. Will ich z.B., daß alles was orange ist in einem Bild jetzt blau werden soll, wähle ich den Menüpunkt Farbtöne einstellen und schiebe den Orange-Regler (36°) nach unten auf blau. Hier muss man darauf achten, daß in den Einstellungen ZUALLERERST "Standard" ausgewählt wird. Da Farben, abhängig vom Farbmodell immer aus mehreren Farben gemischt werden, kann es sein, daß man auch noch einen der anderen Regler entsprechend anpassen muss. Das wiederum ist abhängig von den Farben im Bild. (Einen einmal mit der Maus angefassten Regler kann man mit den Cursor up + down Tasten feinjustieren). Man kann also hier gar nicht pauschal sagen: Das geht so, und das geht so.
Im Beispiel mit dem Ring würde ich also hergehen, und über "Farbtöne einstellen" die 3 blauen Regler (Einstellungen=Standard) in einen Gelb, bzw. Orange-Bereich schieben. Schon ist die blaue Farbe ersetzt durch Gelb (Orange), was zur eigentlichen Ringfarbe passt.
Zum Rausnehmen einer oder mehreren Farben nutze ich z.B. Farbton/Sättigung/Helligkeit. Wähle die Farbe aus der Liste und stelle diese auf -100 (=keine Sättigung=entsprechender Grauton). Auch hier die Einstellungen zuerst auf Standard. Aber auch das läßt sich nicht pauschal sagen. Kommt immer drauf an wie die Farben im Bild verteilt sind und welches Ergebnis ich haben möchte.
Noch eine (von mehreren anderen zusätzlichen Möglichkeiten) ist das Anwenden von Zieleigenschaften. Hier ists ein wenig mehr Handarbeit. Ich muss alles was ich ändern möchte bepinseln. Ich wähle meine Farbe, wähle Zieleigenschaften (im Werkzeug(kasten) zwischen Standardpinsel und Löschpinsel.
Hier kann ich in den Wrekzeugoptionen bei Modus jetzt auswählen was ich ändern möchte
Auszug aus der Hilfebeschreibung von PSP:
Verändert Pixel entsprechend einer Eigenschaft der aktuellen Vordergrundfarbe in der Materialpalette: Farbe, Farbton, Sättigung oder Helligkeit.
Wenn Sie die Farbe als Ziel wählen, überträgt der Pinsel die Vordergrundfarbe, ohne die Helligkeit zu verändern.
Wenn Sie Farbton, Sättigung oder Helligkeit als Ziel wählen, wird durch den Pinsel der Farbton-, der Sättigungs- und der Helligkeitswert der Vordergrundfarbe übertragen, ohne dass einer der anderen Werte verändert wird.
Anders ausgedrückt:
Wählt man in der Materialpalette als Farbe im HSL z.B. #a5bcdf (Farbton: 218, Sättigung: 123, Helligkeit: 194) entsteht bei Modus Farbe ein Mix. Bei Modus Farbton wird nur die Farbe 218 übertragen, Sättigung und Helligkeit kommen vom vorhandenen Bildpixel. Bei Modus Sättigung wird nur die Sättigung übertragen und bei Modus Helligkeit nur die Helligkeit vom gewählten Farbton.
Im Modus Farbe werden auch Grautöne übermalt im Modus Farbton nicht. D.h. Alles was sich im Graustufenbereich zwischen weiß und schwarz bewegt, nimmt im Modus Farbton keine Farbe an.
Wenn man dann gewählt hat --> PINSELN.
LG
Pixaholic