Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puppenschwestern

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey ho,

ich arbeite seit längerem wieder an einem größeren Bild. Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen. Das Bild ist leider noch nicht fertig und es fehlen noch zb. die ersetzten Hände der Puppendamen mit Hämmern, sowie die Frontpuppe bei den Puppenschwestern.

hier mal mein wip:

lg pighead

virra

lazy lizzard

AW: Puppenschwestern

Das Bild hat keinen optischen Schwerpunkt, was mir nicht gefällt. Da fehlt für mich Tiefe und Licht, Struktur, evtl auch durch Unschärfe …

Pighead

Deus-Ex-Schwein

habe mal fix ne kleine änderung bei den tiefen und lichtern gemacht.

unschärfe ist bereits vorhanden, geht leider nur bei der größe des bildes bisher unter.
das soll ja später auf großformat gedruckt werden, da dürfte das sichtbarer werden. schärfen mach ich für gewöhnlich erst, wenn alle elemente vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Ich bin mir beim Betrachten nicht sicher wo deine Lichtquelle sitzt.
Es scheint sie wäre oben Links, schaue ich ins untere Drittel so scheint sie vom Betrachter aus zu kommen, ebenso wie auf den hellen Händen mittig im oberen Drittel.
Dann passen jedoch die Lichtreflexe und die Schatten an den naheliegenden Nägeln.
Einige Schatten fehlen komplett oder gehen unter.
Siehe die beiden gleichen Puppen im unteren Drittel, in den Falten ist zu sehen dass das Licht von links oben kommt, im Haar und Gesicht kommt es von vorne, auf dem Hut bei der rechten kommt es scheinbar noch von oben.
Da steckt noch eine menge Arbeit drin.
Weiterhin fehlt mir das mein Auge irgendwo zur Ruhe kommen kann, es ist irgendwie anstrengend es zu betrachten. "vllt. auch so gewollt"

Gruß

Pighead

Deus-Ex-Schwein

@hades

ich wollte 2 lichtquellen nutzen, einmal das frontal/schräg oben/diffuse und ein schwaches aus dem hintergrund. gut, vielleicht sollte ich dann beim oberen teil das licht etwas abnehmen, aber gänzlich sollte es nicht verschwinden.
du hattest aber schon recht mit dem, dass der betrachter nicht zur ruhe kommen soll. thema ist eben ne extrem chaotisch zusammengewürfelte surreale landschaft. soll später im großformat für ne ausstellung gedruckt werden. ist mein erstes projekt an der kunstakademie.
icon_nick.gif

nur als frage, aber welche schatten fehlen?

lg

ps: gegen ne menge arbeit habe ich nix, deswegen habe ich ja mein wip online gestellt.
icon_nick.gif

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Überall ist Gewusel, nur oben links nicht. Deshalb irritiert es mich, denn automatisch überlege ich mir, warum dies so sein soll.
Die Puppenschwestern fallen kaum auf, sondern als erstes sieht man das Puppengesicht links davon.
Mir fehlt jedenfalls eine Staffelung von Vorder-, Mittel-, Hintergrund, die mir hilft, das Bild schneller zu entschlüsseln.

Hades13

Irgendwas

Ich versuche es mal nach meinem Empfinden und Verständnis zu simulieren.

Grün = Lichtquelle die ich nicht verstehe, wenn sie von oben Links kommt.
Orange = Schatten die in diesem Fall zumindest für mich fehlen.

Das Surreale an dem Bild war mir schon klar und auch die Absicht dahinter.
Ich vermute du möchtest darauf hinaus, ein Bild zu erstellen welches man eigentlich nicht ansehen mag "weil zu unruhig und irgend wie zu schräg o.s." wo man jedoch immer wieder hinschauen muss. "Wie die meisten bei einem schweren Unglück o.ä."
Guter Ansatz, dennoch finde ich das betrachten eher anstrengend. Kann aber auch nur mich betreffen. ;)

Edit: Da du es ja surreal haben willst steht es dir natürlich frei es so zu lassen. ;)
Von den Farben her finde ich es übrigens sehr gut.
Es gibt sicher noch einige Stellen mehr wo es mit dem Licht und Schatten anders sein könnte, ich habe nur die aufgezeigt, die mir ins Auge springen.
Dadurch verliert sich die Dreidimensionalität die es interessanter machen würde und nicht so platt.

Edit die Zweite: Aus wie vielen Ebenen besteht den dein Werk?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

erstmal danke für deine kleine grafik und die hilfe. ;)

ich muss gerade erstmal fix los, gehe aber später noch auf alles genau ein. ;)

puh... bei den ebenen ist das so ein ding, ich habe immerhin schon massig zusammengefasst, sonst wäre mein rechner kollabiert. zur zeit zeigt er mir so 700 an, aber ich musste eben auch schon ne menge zusammenfassen, also bald das doppelte oder dreifache kannst rechnen. die datei ist eben auch 55x37 cm und 300 dpi groß, daher kommt da ein wenig zusammen. ich sitz an dem bild auch schon 1 1/2 monate. XD

lg

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Zusammenfassen mache ich nur als Zwischenschritt, zuvor Gruppiere ich das ganze und blende nicht dann nicht nötige Gruppen aus.
Hat den Vorteil das mein Sys. nicht so belastet wird, ich aber auf alle Ebenen noch zugreifen kann.
Die Menge an Ebenen schockiert mich aber dennoch. Das ist mal ne echte Hausnummer ;)

Auch hilft es einzelne Schritte in PSD-Dateien zu speichern und mit den Zusammenfassungen dann weiter zu machen, so hat man auch noch Zugriff auf benötigte Ebenen, wenn es denn mal schief geht. "Puppenspiel-01.psd / Puppenspiel-02 u.s.w.
Wenn du öfter so ein Megaprojekt startest, ist es vllt. eine Alternative um dein System zu entlasten.

Gruß

Panta rhei

Colorjunkie

Mal unabhängig von aller Technik, die sicher an manchen Stellen noch Verbesserung erfahren kann...
mir fehlt an dem Bild einfach eine Aussage/der Inhalt/die Geschichte.

Ich weiß nicht, was der Künstler ausdrücken will.
Der Titel erzählt mir zwar was von "Puppenschwestern" und die kann ich in dem Bild dann ja auch entdecken, aber ich kann darüber hinaus keinen Bezug zu dem Chaos, zu der Zerstörung, zu der wilden Gesamtsituation herstellen, die ich visuell wahrnehme, und mir keinen Reim auf die hinter der Komposition stehenden Gedanken des Künstlers machen.
Die entscheidende Frage ist wieder ein mal "Was will uns der Künstler damit sagen?", welche ich in diesem Falle mit "Er kann mit Photoshop umgehen." beantworten müsste.
Ein Kunstwerk (egal welchen Genres) sollte möglichst "eine Geschichte erzählen" können und interpretierbar sein (ganz gleich ob es die "Geschichte" des Künstlers wäre oder eine andere/eigene), es sollte die Gedanken anregen, die Sinne berühren und zur Interpretation inspirieren.
Dein Bild "erzählt keine Geschichte". Es entsteht zwischen dir als Künstler und "mir" als Betrachter keine nonverbale Kommunikation, kein Austausch und damit fehlt ihm das Grundelement (die Seele), was es zu mehr als einem rein technischen Werk machen würde.

Ich will dir nicht absprechen, dass du deine eigenen Gedanken zu deinem Werk hast, sage jedoch, dass es diese (egal, welche es sein mögen) nicht transportiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Ich weiß nicht, was der Künstler ausdrücken will.
Der Titel erzählt mir zwar was von "Puppenschwestern" und die kann ich in dem Bild dann ja auch entdecken, aber ich kann darüber hinaus keinen Bezug zu dem Chaos, zu der Zerstörung, zu der wilden Gesamtsituation herstellen, die ich visuell wahrnehme, und mir keinen Reim auf die hinter der Komposition stehenden Gedanken des Künstlers machen.

Ich verweise da mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus
Und auf etliche Bilder in der Kunst die auch für mich nichts transportieren von dem was der Künstler vllt. ausdrücken mag. "Ok ich hab auch kaum einen wirklichen Bezug zur Kunst und der Aussage dahinter"
Für mich ist es mit der Kunst, wie mit dem Essen, sieht gut aus, oder eben nicht / schmeckt / schmeckt nicht.
Ja ich bin wohl ein Kunstbanause, aber ich lebe damit ;)
Dennoch mag ich die Werke von Salvador Dalí und erfreue mich daran.

Gruß

Panta rhei

Colorjunkie

Der Einwand war zu erwarten.
Jedoch gibt es auch unter den Surrealisten gute und schlechte.
Was gut oder schlecht ist, entscheidet letztlich die "Verbrauchermasse" und ein gutes Bild spricht eben möglichst viele Betrachter möglichst vielschichtig an und erlaubt ihnen nicht zuletzt möglichst viele individuelle Interpretationen.

Dali war in der Lage, mit seinen surrealen Darstellungen ganz fantastische und visuell sowohl angenehme als auch interessante "Traumsequenzen" darzustellen.
Er stellt dem Betrachter keine visuellen Hürden in den Weg, die selbigem das Eintauchen in sein Werk verweigern könnten.
Er lädt ein... ja... er fordert quasi zum Eintreten in "seine Welt" auf und der Betrachter, der sich beinahe hypnotisiert in diese Welt hineinziehen lässt, findet dann darin massenhaft Möglichkeiten, eigene Gedanken zu entwickeln, eigene Geschichten zu spinnen und in der Welt/dem Bild "spazieren zu gehen".
Und eben das ist "DIE KUNST" (bei der dann Technik sogar zweitrangig ist) -den Betrachter zu interessieren und zu fesseln- und Grund dafür, dass Dali einer der (eher wenigen) namhaften Künstler und "Überlebenden" dieser Kunstrichtung ist.

Dali ist schon 'ne ganz große Nummer und wohl sicher too much um hier tatsächlich als Vergleich und Erklärung herhalten zu können.

Gruß zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Dali ist schon 'ne ganz große Nummer und wohl sicher too much um hier tatsächlich als Vergleich und Erklärung herhalten zu können.

Gruß zurück.
Dem kann und will ich nicht widersprechen!
Es gibt genügend andere Beispiele die her halten könnten aber unnötig, da wir ja beide wissen was wir meinen.

Zu dem leicht morbide angehauchten Bild vom Puppenspiel, wird es sicher genügend Menschen geben die darin eine Aussage finden "sofern man diese nun wirklich finden muss"
Ich betrachte das Werk eher technisch und erfreue mich an den Details die dann beachtet wurden oder eben auch nicht ;)
Ich sehe zumindest dass das Werk ein wenig provozieren soll/will aber auchdas ist ja subjektiv.

Gruß

Panta rhei

Colorjunkie

Ich betrachte das Werk eher technisch und erfreue mich an den Details die dann beachtet wurden oder eben auch nicht ;)

Nun ja..., aber...
Pighead schrieb ja höchstselbst _und das finde ich nicht unwesentlich_, dass er das Bild für eine Ausstellung fertigt und dieses dafür großformatig gedruckt werden soll.
Ich gehe dann davon aus, dass das Kunstwerk einem größeren Publikumskreis vorgestellt werden wird, der vermutlich über einen sehr viel weiteren Betrachtungswinkel auf das Bild schaut, als durch den sehr begrenzten, technischen eines "Bildbearbeiters", der wohlmöglich noch durch die rosarote Flauschibrille getrübt ist, die gerne von einigen engengeren Mitmenschen benutzt wird.

Im Großformat wird man vermutlich von dem Bild erschlagen und wenn der Künstler beabsichtigt, sein Publikum zu erschlagen, dann hätte er sein künstlerisches Ziel ja zu 100 % erreicht.

Ich sehe zumindest dass das Werk ein wenig provozieren soll/will aber auchdas
ist ja subjektiv.

Wozu genau will es denn dich provozieren? Zu welchen Gedankengängen regt es dich an?
Welche Assoziationen erzeugt das Bild denn bei DIR _natürlich ganz subjektiv :D_ und in wie weit stehen diese im Kontext zum Bildtitel?
Genau um diese möglichen subjektiven Gedanken geht es doch.
Und da tut sich bei mir eben leider nicht mehr, als dass ich mir Gedanken um die Aussage eines Bildes mache, das aus sich heraus einfach keine Aussage macht.
Es wäre also durchaus interessant für mich, da etwas von deinen Gedanken erfahren zu können.

Im Übrigen schrieb Pighead auch etwas von einer "extrem chaotisch zusammengewürfelte surreale Landschaft".
Landschaft kann ich da aber nirgends entdecken, würde ihm aber durchaus empfehlen wollen, es mal mit "Landschaft" (sprich: Raum/Weite/Tiefe) zu versuchen, denn genau darin könnte dann ja die fehlende Geschichte verborgen liegen.

Und all das erzähle ich nicht, um das Bild zu zerfetzen, sondern um den Künstler zu möglichst hilfreichen Überlegungen zu animieren.
Ich bin ein Betrachter, ich bin "sein Publikum" und sage ihm ehrlich, was an seinem Bild fehlt, um mich interessieren und begeistern zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

@panta rhei

die aussage des bildes kann auch noch nicht ersichtlich sein, da ja immer noch wichtige teile fehlen, wie bereits oben geschrieben. das chaos etc. ist das ergebnis dieser beiden puppenschwestern (so der momentane projekttitel erstmal), denn diese beiden damen sind es überdrüssig ewig als kinder zu gelten, daher zerstören sie alles was den status eines kindes kennzeichnet, in dem falle die puppen. die puppenschwestern kriegen noch zwei hämmer in die hände montiert, sowie eine oder mehrere einzelne puppen mit nägeln in ihren köpfen. das tragische los der beiden ist eben, dass sie nie erwachsen werden können, daher der zorn auf ihre kleine puppenstube. da puppen ja in dem sinne keine lebewesen sind, kann man sie auf jede erdenkliche art und weise zerstören, aber bei den puppenschwestern, nützt nicht einmal die selbstverstümmelung etwas, denn diese haben ja keine organe die schaden nehmen könnten. das chaos im bild soll das irreale dieser beiden schwestern darstellen. wie gesagt, wird sicher erst ersichtlich, wenn alle teile vorhanden sind.
eine landschaft besteht außerdem bereits, ob sie nun tiefe hat oder nicht. es gibt sogar nen künstler der seinen stil "superflat" (takashi murakami) nennt. damit will ich nur sagen, dass da eigentlich alles erlaubt ist. gursky wäre bei großformatigen, chaotischen bildern auch noch ein gutes beispiel.

dieses bild ist außerdem teil meiner puppenreihe:

nur mal ein paar beispiele, die reihe umfasst noch ein paar weitere arbeiten.
momentan interessieren mich eher die technischen aspekte, denn den rest baue ich ja erst noch dazu. mal abgesehen davon mache ich nicht das bild für die masse, sondern für mich. ein maler malt auch nicht unbedingt ein bild mit der intention es zu verkaufen, sondern stellt das dar was ihn beschäftigt. es gibt so viele unterschiedliche störmungen in der kunst die alle was anderes wollen, mal mit einbezug der masse oder aussage, mal nicht. ich möchte meine idee eigentlich nur umsetzen, denn diesen handlungsspielraum bietet mir die akademie. wieso dann auf den betrachter rücksicht nehmen? man richtet sich doch nicht nach dem markt.

@hades

ich schau mir jetzt endlich deine lichtstimmungsskizze mal genauer an. bin gerade erst zurück von der akademie. ;)
danke für deine anderen tipps!

falls dir noch andere kleinigkeiten oder größere dinge einfallen, dann lass es mich bitte wissen. ;)

ich will eben auch nicht zu viel abdunkeln oder unscharf machen, denn jeder einzelne gegenstand hat seine berechtigung im bild. ich habe schon 2 tage an dem puppenhaus gesessen, da wäre es schade, wenn es im schatten oder unschärfe unter geht. die puppenschwestern sind zwar die hauptfiguren, aber auch nur ein teil des bildes.

achja, ich habe mich bei der gestaltung an wimmelbildern orientiert:

http://www.freeware-download.com/screenshots/5/6985-mystery_case_files_ravenhearst_1.jpg

lg

Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

@hades

noch einmal zur klärung, es sollte sich um weiches, diffuses licht von oben handeln.
ich habe dir mal grob aufskizziert wie ich die lichtstimmung meinte:

deswegen konnte ich einige deiner eingezeichneten punkte nicht nachvollziehen.
kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber dann dürft ihr mich geren darauf hinweisen.

lg

virra

lazy lizzard

Das Problem ist, dass dein Licht eben nicht konsequent läuft. Zwischen der 1. und der 2. Version besteht kein wirklicher Unterschied in der Beleuchtung. Die Puppenschwestern z.B. sehen weiter vorne als die Nägel oder die Hände. Soll das Licht von hinten links oben kommen, müssten die Schwestern ganz anders im Licht stehen, mehr Schatten haben. Auf ihnen kommt das Licht aber von oben und etwas von vorne. Der grüne Kopf bekommt das meiste Licht von rechts obenvorne und die Finger rechts unten bekommen weiches Licht von vorneobenlinks.

Ein Wimmelbild entsteht so wohl, aber eben keine Räumlichkeit. Auch fehlt dem Bild eben ein Schwerpunkt (was ja wohl gewollt ist). Das mögen wenige Betrachter. Ganz anders ist es bi den anderen Puppenbildern, wo du ein klar erkennbares Motiv hast und mit einer saubereren Beleuchtung arbeitest.

Zur Dateigröße:
Womit willst du drucken lassen, wie groß soll das Endformat sein? Für 55x37 cm benötigst du keine 300 ppi.

Panta rhei

Colorjunkie

Pighead schrieb:
(die aussage des bildes kann auch noch nicht ersichtlich sein, (...)

Lieben Dank für deine Erklärung und die damit in Aussicht gestellte Endvariante, die mir dann ja vermutlich auch gefallen wird.

Deine anderen Bilder hatte ich schon vor einiger Zeit mal gesehen und fand/finde sie ausnahmslos alle recht gelungen und voll mit Aussage und Inhalt.

Technisch bleibt es bei meiner Empfehlung, dem Bild mehr Raum zu verschaffen, denn es ist sehr platt. Besonders, da es Teil einer Reihe ist, bei der die bisherigen Bilder alle Raum haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Wozu genau will es denn dich provozieren? Zu welchen Gedankengängen regt es dich an?
Welche Assoziationen erzeugt das Bild denn bei DIR _natürlich ganz subjektiv :D_ und in wie weit stehen diese im Kontext zum Bildtitel?
Genau um diese möglichen subjektiven Gedanken geht es doch.
Und da tut sich bei mir eben leider nicht mehr, als dass ich mir Gedanken um die Aussage eines Bildes mache, das aus sich heraus einfach keine Aussage macht.
Es wäre also durchaus interessant für mich, da etwas von deinen Gedanken erfahren zu können.
Also bei mir löste es Verwirrung aus und ich empfand es wie schon erwähnt als sehr morbide, was aus meiner Sicht schon sehr provokant ist, zumal es für mich eben ohne Aussage und chaotisch im "sogenannten Aufbau ist.
Das erwartet man von einem Bild denke ich selten, da man ja etwas gerne betrachten möchte. "Ich zumindest"

Im Übrigen schrieb Pighead auch etwas von einer "extrem chaotisch zusammengewürfelte surreale Landschaft".
Landschaft kann ich da aber nirgends entdecken, würde ihm aber durchaus empfehlen wollen, es mal mit "Landschaft" (sprich: Raum/Weite/Tiefe) zu versuchen, denn genau darin könnte dann ja die fehlende Geschichte verborgen liegen.
Wegen der Landschaft hab ich ihn ja auf Licht und Schatten hingewiesen,
das was man unter Tiefe versteh geht eben da unter / ist nicht wirklich vorhanden.

Und all das erzähle ich nicht, um das Bild zu zerfetzen, sondern um den Künstler zu möglichst hilfreichen Überlegungen zu animieren.
Ich bin ein Betrachter, ich bin "sein Publikum" und sage ihm ehrlich, was an seinem Bild fehlt, um mich interessieren und begeistern zu können.
Genau so sehe ich das auch :)

@Pighead: Virra hat es vllt. verständlicher auf den Punkt gebracht.
Und deine anderen Bilder haben eben genau das, was diesem fehlt.
Was deine Lichtquelle betr. hast du im Bild scheinbar zu viele.

Gruß

Pighead

Deus-Ex-Schwein

okay, dann danke erstmal an alle für euer feedback. ;)
ich werde mich die tage dann mal wieder intensiv an das bild setzen.
ich versuch mal die woche nen termin beim puppendoktor zu machen, dann kann ich vielleicht die letzten notwendigen teile ablichten.

lg pighead ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden