Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R11.5 - Ebene als Hologramm texturieren - Hilfe

B

bradsalter

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Projekt so etwas wie ein Hologramm erstellen.

Dafür habe ich ein Ebenenobjekt erstellt, mit einer Textur belegt und die Transparenz auf 40% Helligkeit gestellt. Projektionsart ist UVW-Mapping (beidseitig).

Von Vorne sieht die Ebene auch so aus, wie sie soll:

Wenn ich das Objekt jedoch von Hinten rendere, ist die Ebene nur grau und zeigt nicht die "durchscheinende" Textur:

Für Stills von Vorne wäre das kein Problem, jedoch muss ich die Szene animieren und die Kamera dabei um das Objekt kreisen lassen.

Kann mir hier einer weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar!

hanco

ex

AW: R11.5 - Ebene als Hologramm texturieren - Hilfe

Nimm am besten das Bild - spiegel es und lade das dann in ein zweites Material rein, das ansonsten die selben Einstellungen erhält.
Dann beide Materialien auf die Ebene, eines nur für vorn, eines nur für hinten.
Schon dürfte das Problem gelöst sein. Das gespiegelte Bild zeigt dann den "Bildschirm" von hinten an.

B

bradsalter

Guest

Super, hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist zwar eine funktionierende Möglichkeit, normalerweise sollte das Material aber von beiden Seiten sichtbar sein.

Schau mal im Materialtag, ob bei "Seite" nur "Vorne" oder "Hinten" anstatt beide steht (unter "Projektion") und stell das auf "Beide". Damit sparst Du auch etwas RAM, die Textur muss nicht in beiden Versionen im Speicher gehalten werden.

hanco

ex

Wundern tuts mich auch - aber im eingangspost steht extra UVW-Mapping - Beidseitig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo hast recht.. wird Zeit für die Heia :D

B

bradsalter

Guest

Guten Morgen,

wow, mein erster Forumspost und ich bekomm gleich so einen super Support! Muss gestehen, dass ich noch Cinema-Anfänger bin (ca. 2 Monate).

Nachdem ich gestern ein neues Cinema-Projekt erstellt, eine Ebene eingefügt und beide Vorschläge getestet habe, hab ich gemerkt woran es lag...
An der Beleuchtung. Die Ebene war nur von vorne und der Seite beleuchtet. In meiner richtigen Projektdatei hab ich hinten dann noch Lichter ergänzt, und Voila: Es klappt!

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Dennoch danke für eure Mühen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden