Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordnung oder Chaos auf dem Rechner, was bist du für einer?

  • ORDNUNG ist alles, ich kenne jede Datei und jeden Ordner meiner HDs!

    Stimmen: 8 80,0%
  • Wozu gibts die Suchfunktion!?

    Stimmen: 1 10,0%
  • CHAOS - Hilfe ich finde nichts mehr!

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

[R13] - Ordnung für Texturen, lib4d und co...

Fanthom

Observer

Hallo liebe Gemeinde,

Auch wenn ich nun Gefahr laufe durch die ein oder andere Frage zur Sonntagsunterhaltung zu verkommen, ist es mir diesen Preis wert um endlich mal Ordnung auf meinen HDs zu schaffen.

Zu Zeiten des guten alten Amiga 500 wußte ich stets wo sich meine Diskettenboxen befanden und was auf den jeweiligen dreineinhalb Zollern drauf ist. Als ich den ersten PC mein Eigen nennen konnte hatte sich der zur Verfügung stehende Speicherplatz vervielfacht aber mit 20GB war alles noch kontrollierbar und es ließ sich noch alles auf gewöhnliche 700MB CDs sichern. Und auch als mein erstes Notebook mit 40GB HD ins Haus kam war noch alles im Lot.

Doch dann kam die Arbeit, das Geld, ein neuer Rechner und neue Festplatten und inzwischen habe ich vor der zunehmenden Datenflut kapituliert, alles landet halbstrukturiert irgendwo wo gerade Platz ist, ich sage halbstrukturiert weil ich immer noch versuche zusammengehörende Daten zusammen zu halten.

Das klappt soweit auch nahezu perfekt wenn ich an meine Projekt- und Arbeitsdaten denke. Doch dann wären da noch die täglichen Helferchen, Referenzbilder und Snapshots aus Filmen wo irgendein Objekt toll ist zum Moddeln, Objektvorlagen, Texturen, Materialien, etc...

Nun habe ich heute Nachmittag erst wieder zwei neue HDs in meinen Bigtower geschraubt um endlich mal für vernünftige Ordnung zu sorgen. Das Ziel erscheint edel, da ich viele Rechner von Freunden kenne die um vieles chaotischer sind als meiner, doch ein Traum schafft Verlangen - und ich hab mag es geordnet.

Bevor ich nun aber wieder alles von A nach B verschiebe um am Ende vor noch mehr Chaos zu sitzen will ich euch mal fragen wie Ihr das so handhabt?

Und eine konkrete Frage zu C4D hab ich noch, das man in den Einstellungen noch mehrere Textur-Ordner angeben kann ist mir bewußt und ich nutze das auch schon seit eh und je. Doch wie verhält es sich mit den lib4d Dateien?
Müssen die im Browser Ordner im Programmverzeichnis sein oder sind die auch von woanders aus nutzbar?

Also, wie macht Ihr das so mit Euren Textur- und Objektsammlungen?

Gute Nacht,
Fanthom
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] - Ordnung für Texturen, lib4d und co...

Die lib4d Dateien sollten ab der R12 immer im User-Ordner liegen. Genaueres zur Preset-Verwaltung findest Du, wenn Du dieses Schlagwort im Manual eingibst. Man kann den User-Order allerdings auch auf einen anderen Ort als den von C4D vorgegebenen umlenken.

Für Texturen habe ich *alle* in *einem einzigen* Ordner liegen. Der ist heftigst unterteilt, teilweise nach Themen (../Holz/Papier/ oder ../Wand/Mauer/Beton/ usw.), teilweise auch nach Projekten. Auf jedem Rechner den ich habe ist die gleiche Struktur, sogar der gleiche Grundpfad zu diesem Texturordner (Partition F:/Textures). Den gebe ich in C4D als Pfad an. Die Partition muss dafür auf dem gleichen Rechner sein, was bei Dir ja eh kein Problem ist.

Der ist mit knapp 30 GB jetzt auch schon etwas größer nach einigen Jahren Arbeit, aber wenn man Cinema einmal diesen Pfad angibt, findet es alles da drin. Erst wenn gerendert wird, kopiere ich mit "Projekt inkl. Bestandteile speichern.." alles in einen bestimmten, temporären Render-Ordner. Das aber nur, weil ich fast nur lange Animationen rendere. Für reine Stills bleiben die Projekte wie sie sind - und ohne Texturen - in einem bestimmten Projektdaten-Ordner auf einer ebensolchen Partition.

Ansonsten habe ich noch einen 6 TB großen Filserver (NAS). Auch den brauche ich nur, weil im Büro mehrere Rechner stehen. Auf dem werden alle Projektdaten und auch der Texture-Ordner nochmal gelagert, damit alle Rechner abgeglichen werden können. Man kann auch direkt auf so einem NAS arbeiten, das wird aber sehr langsam. Auch wenn es möglich ist: Texturen sollte man nicht von da ziehen, dafür ist ein Netzwerk idR. zu langsam. Auf dem NAS liegen auch alle sonstigen Daten wie z.B. Programme und alles was mal per Download hinzugekommen ist, Kommunikation usw. nach einer eigenen Struktur gespeichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben