Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - R21 und Rhino 7

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie ein Datenaustausch zwischen Rhino 7 und R21 klappt? Ich spiele mit den Gedanken Rhino zum Modellieren zu benutzen und Cinema für "schön" (wie @KBB es nennt ) ;) zu gebrauchen. Allerdings habe ich gesehen, dass Rhino mittlwerweile auch einen PBR-Renderer an Board hat...
Bevor ich mich einarbeite, hätte ich gerne so ein paar Stimmen aus der Praxis.
:)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm, zahlreich..
Meine Erfahrungen mit Rhino => C4D liegen schon eine Weile zurück, aber ich meine, das Grundaustauschformat sei hier immer noch Step, welches man in C4D R21 direkt laden kann (in Fällen mit Vorbehalten). Du musst dazu in Rhino Exporteinstellungen, oder ähnlich in Cinema 4D Importeinstellungen durchführen, damit z.B. Radien von runden Elementen entsprechend hoch oder gering aufgelöst, Lücken verschmolzen, Normalen und UVs berücksichtigt werden. Probleme können sonst z.B. entstehen, wenn sehr viele organische Elemente wie Freiformflächen oder anderweitig ineinander übergehende Rundungen vorkommen, die dann in C4D nicht verbunden sind. So diese Problematik nicht mittlerweile gelöst wurde, am besten mal o.g. Link überfliegen und selbst einen Gang mit der Rhino Demo machen. Die ist 90 Tage voll funktionsfähig inkl. Speichern.

Zum Rhino Renderer kann ich Dir leider nichts sagen. Im CAD Bereich ist neben den integrierten aber häufig Keyshot anzutreffen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden