Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radfahren erlaubt?

Paccoo

Punktedealer

mal ganz off topic

wir haben hier bei uns ein sehr gut ausgebautes radwegesystem, trotzdem muss ich mich immer wieder über manche "papageien" ärgern, die immer mit ihren rennrädern die straßen stauen.

wie ist das eigentlich rechtlich? MUSS man den radweg verwenden, wenn einer vorhanden ist, oder haben personen mit rennräder und bunten kleidern eine ausnahmegenehmigung?

heißt das automatisch, wenn ich schnell mit dem rad fahre, dann muss/kann ich die straße benützen? und wie schnell ist schnell? ein opa bunt und mit rennrad ist der jetzt ein radfahrer oder ein rennradfahrer?

cebito

undefined

AW: Radfahren erlaubt?

Soweit mir bekannt, muß man den Radweg (wenn vorhanden) benutzen. Da gibts auch keine Ausnahme für "Papageien" :D

Edit: jedenfalls hier in Deutschland, da ich grad seh dass du aus Österreich kommst ;)

goli01

PS-Freak ;-)

Siehe: ÖAMTC

Folgende Verkehrsflächen dürfen (bzw. müssen) mit allen Fahrrädern befahren werden:

Fahrbahn, außer bei Vorhandensein einer Radfahranlage. Ausnahme von der Benützungspflicht allerdings bei Rennrädern, wenn mit diesen eine Trainingsfahrt durchgeführt wird.
Gegen die Einbahn nur, wenn diese Erlaubnis gesondert beschildert wurde

goli01

PS-Freak ;-)

Ich glaub nicht, daß man irgendwo Mitglied sein muß, ´ne Radlerhose und ein "gelbes Trikot" wirds auch tun - und das hat man ja zuhause, oder?
;-)

pery

PS-Genießerin

Hi, das habe ich dazu gefunden:

Bei uns sollen die Radwege nach und nach abgebaut und durch Radspuren auf der Fahrbahn ersetzt werden, eben weil auf den Radwegen schwerere Unfälle passieren, nicht nur beim Zusammetreffen von Radweg/Straße, sondern auch auf den Rad-Fußgänger-Wegen selbst, siehe Artikel.

Ich selbst bin letztes Jahr auch von einem Auto-Rechtsabbieger auf einem Fußgängerüberweg/Radweg abgeschossen worden, er hatte mich "nicht gesehen"...

LG, pery

Schlawiner

Pixelator

...die "Papageien" ärgern sich übrigens auch über die unsachgemäße Verwendung und den Zustand so manch eines Radweges (die oft nicht mal mehr den Namen verdienen)...
Gegegenseitige Rücksichtnahme wäre also immer angebracht...
VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden