Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

K

K8_Maxx

Guest

Hi,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Wir haben bei uns Fotos gemacht, die genau gleich aussehen, bis auf die Gesichtsausdrücke der Personen.
Gebraucht werden diese für einen späteren MouseOver-Effekt: Es sollen sich nur die Gesichter ändern.
Deshalb müssen die Fotos in jeder anderen Hinsicht gleich aussehen.
Deshalb habe ich beide Fotos in Photoshop geladen und die Ebenen "verbunden". So konnte ich die Fotos an exakt die gleiche Stelle verschieben und skalieren/neigen.
Die Ebenenstile sind ebenfalls genau gleich.
Ich habe jeweils eine Ebene ausgeblendet und das Ganze als *.jpg abspeichern, sodass ich zwei JPEGs habe, auf denen man das Gleiche (bis auf die Gesichter) sieht.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe den Rand der Fotos mit einem Radiergummi bearbeitet, sodass diese alt und "mitgenommen" aussehen. Das Problem ist, dass ich den Radiergummi nicht auf beide Ebenen gleichzeitg anwenden konnte, und da ich die Ebenen nacheinander mit dem Radiergummi bearbeitet habe, sehen die beiden Fotos nicht exakt gleich aus - der bearbeitete Rand weicht immer voneinander ab, sodass der MouseOver-Effekt nicht wirklich schön wirkt: es verändern sich nicht nur die Gesichter, sondern auch der Fotorand.

Gibt es eine Möglichkeit, den Radiergummi auf zwei Ebenen gleichzeitig anzuwenden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

klar in dem du einfach die 2 ebenen miteinander verbindest ;)

mit gedrückter alt taste zwischen die 2 ebenen klicken
 
AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo!

@BlackEvilDevil:
Ein Alt-Klick zwischen die Ebenen erstellt eine Schnittmaske und hat nix mit dem Verbinden von Ebenen zu tun!
Außerdem lässt sich der Radiergummi eben NICHT auf verbundene Ebenen anwenden! (Probier's mal aus...)

@K8Maxx:
Lege eine Ebenenmaske auf einer der beiden Ebenen an und male auf dieser mit schwarz alles Unerwünschte weg. Diese Maske kannst du per Drag&Drop (Alt-Taste gedrückt halten!) auf die andere Ebene kopieren.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo!

@BlackEvilDevil:
Ein Alt-Klick zwischen die Ebenen erstellt eine Schnittmaske und hat nix mit dem Verbinden von Ebenen zu tun!
Außerdem lässt sich der Radiergummi eben NICHT auf verbundene Ebenen anwenden! (Probier's mal aus...)

sorry schatzi, das ich auf die schnelle schnittmaske und verbinden verwechselt habe ;)

ich geb dir recht, auf verbundenen ebenen kann man natürlich keinen radiergummi nutzen, aber wenn de ne schnittmaske zwischen den ebenen anlegst geht das schon ;)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo K8-Maxx,

wäre es denn nicht einfacher, die letzte, obere Ebene anzuklicken
und dann per Shift+Strg+Alt+E aus allen Ebenen eine neue Ebene anzulegen?
Dann könntest Du radieren, bis zum Umfallen-
und alle Deine Originalebenen wären noch erhalten ;)

LG, Monika***
 
AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo Devil!

Ja, in diesem Fall gebe ich dir recht, da hier keine inaktiven Pixel im Spiel sind. Denn sonst hätte die Schnittmaske ja noch so einige (möglicherweise unerwünschte) Nebenwirkungen, bei denen hier auch kein Arzt oder Apotheker helfen kann...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

_schatzi_s Idee mit der Ebenenmaske ist eigentlich gut, wäre mir aber immer noch einen Klick zu umständlich :)
Was du machen kannst, ist beide Ebenen in eine Gruppe packen und für diese Gruppe eine Ebenenmaske hinzufügen.
Einziger Vorteil dieser Methode gegenüber der oben genannten ist, dass du die Ebenenmaske nicht ständig (sofern du mal etwas ändern möchtest) zu der anderen Ebene kopieren musst.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Du kannst mit der Rechten Maustaste ist es glaube ich, auswählen das du den Ebenenstil kopieren möchtest. Dann wird er automatisch für alle von dir gewählten angewendet. Zudem kannst du die Ebenen welche bearbeitet werden sollen. untereinanderlegen. Dann kannst du in der Headleiste des Pinsels anwählen "aktuelle und Darunter" Bearbeiten. So habe ich auch schon einige Probleme gelöst
 
T

Talonga

Guest

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Du kannst auch auf der einen Ebene alles so wegradieren wie du es gern möchtest, dann alles auf der Ebene auswählen, die Auswahl umkehren, die andere Ebene aktivieren und dann alles in der Auswahl löschen ^^

Wie immer gibts massig Möglichkeiten das zu machen. Probier einfach einige der hier genannten Möglichkeiten aus und bleibe bei der die dir am leichtesten fällt.

Gruß
 

mart5944

Smiler

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Ich würde die 1. Ebene radieren.
Eine große Rechteckauswahl im Bild über den veränderlichen Teil ziehen.
Auswahl umkehren.
Kopieren und jeweils über die folgenden Ebenen mittig einfügen und mit der daruterliegenden Ebene verbinden.
So wird der Rand auch gleich.
Gruß
Hubert
 
AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo!

Vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass man den Radiergummi am besten überhaupt nicht benutzt!!! Denn nach dem Speichern, Schließen und wieder Öffnen sind deine Pixel unwiederbringlich weg! Deshalb macht man sowas besser mit einer Maske, wo du deine Pixel mit Weiß einfach wieder zurückmalen kannst.
Also: Eindeutige Nummer 1: Der Vorschlag von DSContempt
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

wenn man doch auf gleicher Stelle radieren muss, dann ist es doch wie ausschneiden.

kann man denn nicht das mit dem Lasso Einrahmen, dann ist es doch ausgewählt, dann radieren.

und da ja die Auswahl noch aktiv ist, braucht man doch dann nur die andere Ebene anklicken und da auch die Auswahl Radiren oder entfernen ?

also auf der oberen oder unteren ebene mit dem Lasso was auswählen, auf Entf. drücken.
die andere ebene anklicken und noch mal auf Entf. drücken.

dann hat man ja auch nur 1x was ausgewählt und 1x die eine andere Ebene angeklickt und 2x auf Entf. gedrückt.

Das ist doch nicht viel Arbeit oder ?

ich lese gerade
Hallo!

Vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass man den Radiergummi am besten überhaupt nicht benutzt!!! Denn nach dem Speichern, Schließen und wieder Öffnen sind deine Pixel unwiederbringlich weg! Deshalb macht man sowas besser mit einer Maske, wo du deine Pixel mit Weiß einfach wieder zurückmalen kannst.
Also: Eindeutige Nummer 1: Der Vorschlag von DSContempt

Ja du hast recht, dann ist mein Vorschlag ja auch nicht gut.

mit einer Maske arbeiten kann ich nur wie das geht das man die auf mehreren ebenen anwendet weiß ich noch nicht.

ist das die Selbe Funktion wie man ebenstile zb Schlagschatten kopiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mart5944

Smiler

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo!

Vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass man den Radiergummi am besten überhaupt nicht benutzt!!! Denn nach dem Speichern, Schließen und wieder Öffnen sind deine Pixel unwiederbringlich weg! Deshalb macht man sowas besser mit einer Maske, wo du deine Pixel mit Weiß einfach wieder zurückmalen kannst.
Also: Eindeutige Nummer 1: Der Vorschlag von DSContempt

Vor dem Radieren grundsätzlich die Ebene kopieren!
Gruß
Hubert
 
K

K8_Maxx

Guest

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten!! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mich für die Variante entschieden, eine Maske über die Gruppe zu legen und da die Radierung vorzunehmen.
Hat super geklappt, bis auf einen Punkt:

Die Radierungen die ich and er Maske vornehme, zeigen keinen Schatten, wie der normale Rand der Fotos unter der Maske, welche ich durch Ebenenstile erzeugt habe. Kann ich dieses Ebenenstil->Schlagschatten auch irgendwie auf die Maske anwenden?

Nachtrag: Wende ich die Masken auf jedes Foto einzeln an, erscheint auch der Schlagschatten in den Radierungen - nur nicht ,wenn ich eine gesamte Maske für die Gruppe nehme, was ich aber lieber machen würde.

Viele Grüße
Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Bastel Dir doch einen Rahmen. Den kannst Du dann auf alle Bilder anwenden und mit dem Schatten sollte es auch klappen.

LG
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

bau dir deinen Schatten nach.
-Maske als Auswahl laden
-Weichzeichen, am besten mit Gauß und niedrigem Wert, dafür mehrmals hintereinander
-dann den Schatten hinter deinen Objekten dahin schieben, wo er dir am besten gefällt
-Überflüssiges wegradieren
-gegebenenfalls die Deckkraft reduzieren, wenn der Schatten zu mächtig wirkt
 

Msact

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Ich hab das problem das mein Radierer ab und zu wenn ich ihn benutze weicher ist und er die render nicht wegradiert sondern nur "transparenter"macht.
 
AW: Radiergummi auf mehrere Ebenen anwenden

Hallo!

Dann hast du beim Radiergummi eine weiche Pinselspitze eingestellt und/oder die Deckkraft steht nicht auf 100%.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben