Aktives Mitglied
ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wie einzelne radiobuttons nichtanwählbar mache, bin zuerst über gruppen gegangen, und hab bei self-html auch was feines zu gefunden, nur is es bei mir en weng komplizierter
hab auch schon nen lösungsansatz gefunden, aber da ich mich mit javascript mal gar nich auskenne, weiß ich auch nich wie ich ihn realisieren soll :lol:
um dieses übel geht es
kurze erklärung:
ich wähle vorne entweder hd oder sd aus, wenn ich hd auswähle, soll alles was hinter sd steht nicht mehr anwählbar sein und eben auch umgedreht, wenn es geht will ich jeden radiobutton einzeln abschalten
als bsp mal der quellcode, dazu muss ich aber auch sagen, die gruppennamen der jeweiligen zusammengehörigen button's werden noch geändert, sprich "hd" und "sd"
wie das jetzt aussieht is erstmal zweitrangig und obs euch egfällt is mir auch wayne :lol: mir gehts nur darum das problem irgendwie zu lösen
sobald das problem gelöst ist, wird dann entweder heute morgen oder in 2-3 wochen nochmal ein problem dazu von mir auftauchen
hab auch schon nen lösungsansatz gefunden, aber da ich mich mit javascript mal gar nich auskenne, weiß ich auch nich wie ich ihn realisieren soll :lol:
um dieses übel geht es
kurze erklärung:
ich wähle vorne entweder hd oder sd aus, wenn ich hd auswähle, soll alles was hinter sd steht nicht mehr anwählbar sein und eben auch umgedreht, wenn es geht will ich jeden radiobutton einzeln abschalten
als bsp mal der quellcode, dazu muss ich aber auch sagen, die gruppennamen der jeweiligen zusammengehörigen button's werden noch geändert, sprich "hd" und "sd"
HTML:
function disable () {
if (document.Testform.format[0].checked==true){
Testform.sd[0].disabled = true;
Testform.sd[1].disabled = true;
Testform.sd[2].disabled = true;
}
else
{
Testform.hd[0].disabled = false;
Testform.hd[1].disabled = false;
Testform.hd[2].disabled = false;
}
}
</script>
</head>
<body>
<h2>P2 2100E</h2>
<div class="angaben">
Produktion:<input name="" type="text" />
Kunde:<input name="" type="text" />
Datum:<input name="" type="text" />
<br />
Team:<input name="" type="text" />
</div>
<h3>Bild</h3>
Seitenverhätlnis
Auflösung
Bildwiederholfrequenz
<form action="" name="Testform"><div class="SV">
<input type="radio" name="format" value="HD" onclick="disable();" >HD<br /><br /><br /><br /><br /><br />
<input type="radio" name="format" value="SD" onclick="disable();" >SD<br /><br /><br />
</div>
<div class="SV2">
16:9<br /><br /><br /><br /><br /><br />
<input type="radio" name="sd" value="16:9">16:9<br />
<input type="radio" name="sd" value="4:3">4:3<br />
</div>
<div class="AL">
<input type="radio" name="hd" value="1080">1080<br /><br /><br />
<input type="radio" name="hd" value="720">720<br /><br /><br />
<input type="radio" name="sd" value="576">576<br /><br />
</div>
<div class="BWHF">
<input type="radio" name="hd" value="50i">PAL 50i<br />
<input type="radio" name="hd" value="25P">25P(Nativ)*<br /><br />
<input type="radio" name="hd" value="50i">PAL 50i<br />
<input type="radio" name="hd" value="25P">25P(Nativ)*<br /><br />
<input type="radio" name="sd" value="50iSD">PAL 50i<br />
<input type="radio" name="sd" value="25PSD">25P(Nativ)*<br />
</div>
</form>
</body>
wie das jetzt aussieht is erstmal zweitrangig und obs euch egfällt is mir auch wayne :lol: mir gehts nur darum das problem irgendwie zu lösen
sobald das problem gelöst ist, wird dann entweder heute morgen oder in 2-3 wochen nochmal ein problem dazu von mir auftauchen