Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radius erstellen

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Radius erstellen

Hä? Radius = Abstand zwischen Mittelpunkt eines Kreises und einem Punkt auf dem Kreis.

Willst Du die Kanten umlegen? Dann extrudier sie und bevel die entstehende Kante. Willst Du die Ecken abrunden? Punkt Fasen (beveln) oder HN-Objekt drüber.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Welche Kanten in welche Richtung? Im Moment könnte man nur die Eckpunkte abrunden.

horcon72

Aktives Mitglied

15 ab wo? Ab dem nächsten Punkt zur Mitte hin? Ab dem Mittelpunkt?

Erst einmal - Cinema ist eine Visualisierungssoftware - kein CAD-Programm. Wenn Du die Ecken abgerundet haben möchtest, dann sorg dafür, dass die Eck-Quadrate 15 Einheiten groß sind und dann bevel den Eckpunkt oder hau das HN drüber.

Ich vermute, dass Du, wie von KBB erwähnt, die Eckpunkte meinst:
Nimm Dir aus den Splineobjekten das Rechteck, stelle im Attributemanager die Größe ein und wähle "Abrunden". Dort kannst Du auch den Radius einstellen. Danach umwandeln und extrudieren.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die 4 Eckpunkte anwählen, Bevel aufrufen, 15 Einheiten Offset konvex mit 3-20 Unterteilungen für die Rundungen, je nach dem wie nah Du mit der Kamera ran gehst.

Ach Mist Du hast die R13? Da funktioniert das noch nicht bei Punkten. Dann machs entweder wie Diefa sagte oder extrudiere vorher die gesamte Fläche, damit Du an den Ecken eine senkrechte Kante hast. Die so beveln wie gerade beschrieben und dann die Extrusion löschen, bis wieder die Fläche übrig bleibt.
Das macht bei einem Rechteck wie hier nicht so viel Sinn, aber dann, wenn man eine komplexere Fläche hat die man nicht mal eben mit einem Spline nachziehen kann oder möchte.

Edit: ich würde auch auf die 13.061 updaten, um so viele Fehler wie möglich auszumerzen ;)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

wie kann man bei einer Ebene die Ecken und Kanten gleichzeitig abrunden ohne die ganze Aktion noch weiter zu verkomplizieren? Schon die Wahl einer Ebene für diese Aktion ist doch schon ziemlich daneben ... oder steh ich jetzt auf 'm Schlauch?

viele Grüße
pardalis

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kommt drauf an was man machen will. Der abgerundete Würfel bringt mir keine Spaß wenn ich eine Ebene mit abgerundeten Ecken haben möchte. Wenn Du davon alles löschst was z.B. in Y-Richtung geht, bleibt wieder nur ein Rechteck/Quadrat übrig. Man müsste alles läschen ausser der unteren Rundung und die dann in der Höhe plattdrücken, geht auch. Netterweise gibt es ja immer mehrere Wege zum Ziel :)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

@KBB

Ecken abrunden bei einer Ebene ist ja OK, aber die Kanten? Ich müsste der Ebene als erstes eine Materialstärke in Y-Richtung geben, damit ich später überhaupt Kanten abrunden kann.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Achso, ja klar. Ich dachte das sei nach #5 schon erledigt und die Frage bezieht sich nur auf die Ecken. Kanten ohne Ausdehnung, das wird schwierig :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden