Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ränder abrunden und glätten

K

konzule

Guest

Hallo ;) ich bin relativ unerfahren was Vektor design angeht. Vor kurzem habe ich ein Bild gemalt das relativ detailreich ist. Zuerst mit Bleistift vorgezeichnet, eingescannt... bissl verändert und mit nem dickn leiner nachgezogn. Jetzt habe ich das Bild nochmals eingescant und genau da is das problem.. bevor ich mit farbe arbeitn kann müsste ich die Linien noch etwas Glätten oder die Linien gleichmässig nachzuziehn. Habe schon bissl mit dem Zeichnstift werkzeugs probiert aber bekomm das nicht so gut auf die reihe xD. Gibt es dort vll irgendwelche anderen optionen und die linien zu verschönern?

Grüss Konzule

Vektorprogramme

pacemac

Designkonsument

AW: Ränder abrunden und glätten

Gibt es dort vll irgendwelche anderen optionen und die linien zu verschönern?

Falls du mit AI arbeitest, könntest du das Bild ähnlich der "Butterbrotpapier-Technik" abpausen. D.h.: Bild in AI platzieren -> Auf Ebene doppelt klicken -> in den dortigen Einstellungen Sichtbarkeit auf z.B. 50% reduzieren (so sind selbst gezeichnete Linien besser sichtbar)-> zusätzlich die Ebene sperren (damit es nicht zu Verschiebungen kommt) -> Konturen mit Zeichenstift auf neuer Ebene nachzeichnen und später anpassen.

Es ist nicht nötig sofort mit einem Pinsel die "richtige" Kontur zu zeichnen, das geht auch noch nachträglich: Pfad zeichnen -> Pfad markieren -> auf das jeweilige Pinsel-Icon im Bedienfenster ?Pinsel? klicken und der Pfad nimmt die Kontur des gewählten Pinsels an. So lassen sich unzählige Größen und Strich-/Pinselarten simulieren.

Gruß
Markus

K

konzule

Guest

ok danke dir pacemac für die hilfe. Also so wie ich das jetzt heraus gelesen habe kann man also nicht (ohne nachzuzeichnen) die Linien so bearbeiten wie im unten gezeigten orginal? Trotzdem habe ich das mal versucht leider hatte das nicht so gut geklappt wie ich das wollte x). Tut mir leid, wie gesagt soviel habe ich in dem bereich noch nicht gemacht, aber sicher könnt Ihr mir da bisschen weiter helfen. Ich poste mal ein bild wie ich mir das ca. als endresultat. Und nicht wundern habe das selbst aus einem tutorial :).

gruss Konzule

K

konzule

Guest

schau vor deinem vorletzn post dort hab ich ein bild reingestellt

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Bild willst Du also nachzeichnen? Du schreibst, dass es aus einem Tutorial ist. Warum machst Du dann nicht einfach das Tutorial, dann weißt Du, wie es geht?

K

konzule

Guest

wie Ihr seht sind die linien teils sehr ungleichmäßig. viele dicke viele dünne striche.
Meine frage: Wie bekomme ich die linien schön rund und gleichmäßig. Oder findet jemand ein nützliches deutsches tutorial?

-------> <------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden