Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen im Bild

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Irgenwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich möchte einen simplen Linienrahmen in ein Bild machen, also nicht aussen am Rand sondern gleichmässig 100px vom Rand entfernt. Bestimmt super einfach....
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rahmen im Bild

Vergrößere deine Arbeitsfläche doch umlaufend um 100px - dann dürfte das Problem erledigt sein. Oder falls der Rahmen im bestehenden Bild 100px vom Rand entfernt sein soll - arbeite mit Hilfslinien - bei denen kannst du die Position ja Pixelgenau bestimmen.
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Rahmen im Bild

Neue Ebene mit irgend einer Farbe erstellen,
mit transformieren um X % kleiner machen (also bis es auf der gewünschten Position ist),
Ebene, Fülloption, Kontur innen, Größe einstellen X px,
Mit der quadratischen Auswahl eine Markierung ziehen innerhalb des Rahmens (Auswahlkante auf 0!),
Inhalt dann entfernen.

Fertig.

Die Rahmenfarbe kannst du frei wählen, oder Verläufe, Chrome oder Gold Style.
Mit Schatten hinterlegen, etc....

Hoffe das hilft weiter.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen im Bild

Wo soll jetzt der Rand sein? Außen um das Bild, oder irgendwo im Bild?
Weil wenn ich mir dein Thema für diesen Thread ansehe, dann komme ich zu der Vermutung, dass der Rahmen im Bild sein soll und nicht außen drum herum.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Rahmen im Bild

Wenn der Rand im Bild sein soll:
Auf einer eigenen Ebene oder direkt hinein (was einem alles so gefällt)
Auswahlrechteck: Rahmen 100 px vom Rand entfernt aufziehen (es hilft das Lineal auf Pixel eingestellt oder Hilfslinien
Bearbeiten > Kontur füllen, Pixelanzahl und Farbe einstellen, innen wählen wenn die 100 Px außen bleiben sollen - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Rahmen im Bild

Hintergrundebene = Ramen
- Bildebene aktivieren - :psd_rechteckausw: - :psd_maskmodus: fertig.
Im Fenster Maske kannst du dann z.B. die Kante weichzeichnen, mit "Dichte" an der Deckkraft spielen oder über Maskenkannte Ecken abrunden, vergrößern, verkleinern...
Flexibler gehts kaum.
André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben