Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmenkunst

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mal gebastelt, allerdings ist das mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei.
Obwohl ich für das neue Dokument das ich als Hintergrund brauche, dieselbe Pixel-anzahl eingebe wie meine Fotos haben, habe ich am Ende ein anderes Format.D.h. anstatt 2:3 hab ich 8:5 oder 7:5.
Gibt es da ein Standard-Mass? Ich möchte ja, dass ich die Bilder verlustfrei gleich entwickeln oder drucken lassen kann, wie unbearbeitete Bilder ohne Rahmen.

Habe hier nach Dokumentgrösse gesucht, allerdings nix gefunden.

Seht her:

Photoshop

womic2000

Nice Guy

AW: Rahmenkunst

Hi, verstehe ich das richtig:
Da hast dieselbe Breite und Höhe (in Pixel) wie die Fotos, aber ein anderes Seitenverhältnis ?

Suborneur

Dingensbums

Ich versteh jetzt nich ganz...Du hast also "Angst" vor Qualitätsverlust oder wie?

Oben in der Menüleiste -> Bild -> Bildgröße -> ..da kannste das Bild jederzeit nach deinen Wünschen einstellen, nach cm; Prozent; Zoll; Pixel usw. ->

Vor allem musst Du wohl mal schauen, ob dir die unteren Menüpunkte nich weiterhelfen können: [Stile skalieren], [Proportionen beibehalten] (dürfte ja klar sein), [Bild neu berechnen mit:]

Da komm ich aber meine Grenzen..mehr kann ich dazu nu auch nich sagen..

LG

Lisa

FritzJ

Ich würd' da anders herum rangehen.
Du kennst ja die Größe deiner 3 Bilder oder Bildausschnitte. Erstelle im PS einfach ein neues Dokument im 2:3 Format wo du deine 3 Bildausschnitte ohne Skalieren rein bringst. Es ist also viel größer. Der Vorteil ist jetzt, dass du auch sehr große Prints machen kannst. Verkleinern kannst Du es ja immer.

glg, Fritz

chnoepfli

Hi, verstehe ich das richtig:
Da hast dieselbe Breite und Höhe (in Pixel) wie die Fotos, aber ein anderes Seitenverhältnis ?

In etwa so.
Wenn ich die Bilder in meinen Webshop hochlade habe ich normalerweise ein Verhältnis von 3:2
Es gibt im Shop immer die Druckformate vor.

Plötzlich hab ich dann aber ein Verhältnis, von 8:5 (z.B. 120 x 75 )
Oder 7:4 (140 x 80 )

Grundsätzlich wär das ja nicht unbedingt ein riesiges Problem, das Geschäft hat über 400 Druckformate zur Verfügung.
Wenn aber jemand verschiedene Bilder mit demselben Rahmen will, hat er verschiedene Grössen....Skalieren nachträglich bringt nix, denn dann verzieht es mi die proportionen.

Bin halt auf dem Gebiet (noch) nicht so der Hirsch.:uhm:

Es ist für mich schon echt Mühsam, das Foto zuzuschneiden, dann zu dritteln und einzufügen mittels Hilfslinien. Frage mich echt, ob es da nicht eine einfachere Methode gibt und ob ich nicht Vorgaben für die weisse Hintergrundebene und die Teile die ich einfüge speichern kann.
Muss ich halt alles noch lernen....Habe erst gerade die Funktion "Ebenenstil kopieren" entdeckt.
Das war vielleicht vorher eine Zangengeburt den Bildnamen und die nächste Ebene mit meinem Namen abzugleichen;)

Tja, aller Anfang ist schwer.Habe das Programm monatelang unberührt liegen lassen weil ich gleich einen Schock bekam als ich es das erstemal ansah.Dachte, das lern ich niemals.

Danke für die Tips soweit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden