Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Rakete soll Explodieren

DaPiet

Tutorialfan

Hallo,
Ich zähle mich noch zu den Anfängern, aber möchte einen kleinen Film mit Cinema4D machen. Ich will eine (ganzbillig animierte) Rakete explodieren lassen.
Ich habe das schon mit vielen Emitter-Objekten versucht, allerdings sieht das dann so relativ schlecht aus.^^
Ich habe zwei Sachen gefunden: 1. Explosions Objekt 2. Explosion FX
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was man damit macht.
Könnt ihr mir das erklären? Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man so etwas animieren könnte?
Danke schonmal im Vorraus...
LG Piet
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rakete soll Explodieren

Was meinst du mit explodieren?
Feuerball oder zersplittern?
letzteres geht nur mit Deformern (Explosions-Objekte, Splitter-Objekt) oder mit Thinking Particles.
Feuerball machts du mit Partikelsystem und Pyrocluster oder sichtbarem Licht.
Bei den Explosions-Objekten musst du auf die Unterteilung des Objekts achten, da Polygone nicht weiter getrennt werden können.
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Rakete soll Explodieren

Was meinst du mit explodieren?
Feuerball oder zersplittern?
letzteres geht nur mit Deformern (Explosions-Objekte, Splitter-Objekt) oder mit Thinking Particles.
Feuerball machts du mit Partikelsystem und Pyrocluster oder sichtbarem Licht.
Bei den Explosions-Objekten musst du auf die Unterteilung des Objekts achten, da Polygone nicht weiter getrennt werden können.

mhh klingt gut... wie genau geht das mit dem Feuerball?
Ich kapier nämlich garnicht wie man diese Explosions/Splitterobjekte verwendet.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rakete soll Explodieren

mhh klingt gut... wie genau geht das mit dem Feuerball?
Guck dir mal das Modul "Pyrocluster" an. Das Volume-Tracer-Material musst du der Umgebung zuordnen, das Pyrocluster Material dem Emitter oder der Partikel Geometrie (bei TP).

Ich kapier nämlich garnicht wie man diese Explosions/Splitterobjekte verwendet.
Wie jetzt?? Deformations-Objekt dem zu deformierenden unterordnen und fertig^^
Wie gesagt, achte auf eine Sinvolle unterteilung des Obejkts, welches explodieren soll :)
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Rakete soll Explodieren

Guck dir mal das Modul "Pyrocluster" an. Das Volume-Tracer-Material musst du der Umgebung zuordnen, das Pyrocluster Material dem Emitter oder der Partikel Geometrie (bei TP).


Wie jetzt?? Deformations-Objekt dem zu deformierenden unterordnen und fertig^^
Wie gesagt, achte auf eine Sinvolle unterteilung des Obejkts, welches explodieren soll :)

Also das mit dem Pyrocluster kapier ich ja... Damit hab ich es ja am Anfang gemacht aber das sieht halt als Video relativ blöde aus.^^

Deformations-Objekt einfach unterordnen... hab ich mir irgendwie schon gedacht^^ aber wie schaffe ich es das Dann in dem Video auch etwas passiert? Wenn ich dann die stärke einstelle zerfällt der Würfel (also ich hab das mit einem einfachen Würfel ausprobiert) aber wenn ich ein Video machen will.. mhhh :-/
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Rakete soll Explodieren

ich würd das nachträglich mit nem video mixen ...ganz einfach das modell per exposions deformer in einzelteile zerfallen lassen und denn später im postwork ein explosionsvideo drüberlegen .
so hab ich das hier auch gemacht YouTube - explosion + laser effect allerdings hatte ich damals vergessen bei der explosion die schwerkraft auszustellen ... man lernt halt nie aus :)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rakete soll Explodieren

@Liquid_black: Muss dir Recht geben, mit Postwork siehts meistens besser aus und geht auch schneller, aber jemand der kein AfterEffects o.Ä. besitzt bleibt PyroCluster die einzige Möglichkeit.

@DaPiet: Bei Explosions FX musst du Zeit keyen, beim Explosionsobjekt die Stärke.
Muss zugeben das Pyrocluster und ausprobieren schlecht zusammenpassen...
Als Tipp: "Realistische" Explosionen und Feuer gehn am ehesten mit fBM-Fraktal im Noise-Kanal. Am besten suchst du nach einem Tutorial wo das beschrieben wird, bis dir die einzelnen Parameter und die Wirkung klar werden, oder du guckst in der Hilfe
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Rakete soll Explodieren

man muss ja nicht gleich after effects nehmen ..da gibt es ja auch günstigere alternativen . in pyrocluster hab ich leider noch keinen explosions bzw feuereffekt gesehen der mich jetzt überzeugt hätte . ich lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand was hinbekommen hat ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rakete soll Explodieren

Wie sind den die alternativen? Bin schon länger auf der Suche nach einer kostenlosen AE alternative. Jahshaka kapier ich nicht^^
Ich hab mit Pyrocluster auch noch nichts realistisches hinbekommen, aber in den Presets gibts nen schönen Vulkan und auch das Schnee-Ding finde ich gut gemacht.
Das wurde auch mit PC gemacht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben