Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - RAM werden nicht richtig angezeigt

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, moin

habe vor kurzem den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet. Unter Voreinstellungen werden aber nur 1697 als verfügbar angezeigt, bei 75% max.für Photoshop = 1273 GB.
Wo ist der Rest - oder ist das ok so?

Danke :)
 

Photoshop

hanco

ex

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Welches Betriebssystem hast du? (das braucht ja auch ein bisschen was),
wird der Arbeitsspeicher richtig im System angezeigt?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Moin, moin

habe vor kurzem den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet. Unter Voreinstellungen werden aber nur 1697 als verfügbar angezeigt, bei 75% max.für Photoshop = 1273 GB.
Wo ist der Rest - oder ist das ok so?

Danke :)

Das musste ich auch bei mir feststellen. XP gibt pro Anwendung maximal 2GB frei. Ich habe nun für Photoshop 1,5GB freigegeben.
Komischerweis hatte ich heute beim schließen von PS die Fehlermeldung, das Clipboard könne nicht exportiert werden, da zu wenig RAM zur Verfügung steht.
 

pwfoto

Moin!

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Hallo,
erst einmal solltest du in den Systemeigenschaften nachsehen, ob dort der Arbeitsspeicher mit 3 GB angezeigt wird. Um für Anwendungen dir 2 GB Grenze zu knacken, habe ich folgendes gemacht:
Öffnen der „Boot.ini“ mit dem TextEditor Notepad, am Ende der Zeile „multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /3GB“ den Parameter /UserVar=2990 einfügen und Änderungen spreichern. OHNE GEWÄHR! Bei mir läuft es, dass muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir auch klappt.
Anschließend (Neustart) kannst du dann die Voreinstellungen in Photoshop ändern.
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Naja, Win7 will ja auch leben, aber die 3GB sind normal bei einem 32Bit-System, mehr geht nicht oder auf 64bit umsteigen
 

quansel

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier mal dranhängen.
Also ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Rechner mit QuadCore
Prozessor und 4Gb 800MHz RAM. Ich arbeite immer noch mit
Photoshop 7.01 unter Windows 7 Home Premium und habe da das Problem,
dass hier 2 GB angezeigt werden, wobei nur ca. 1,7 GB für Photoshop
zu Verfügung stehen.

Jetzt habe ich hier und auch in anderen Foren schon gesucht, finde aber
nur Tips o.ä. zu Windows XP oder neueren Photoshopversionen.

Also, was kann ich tun oder einstellen, dass meine PS 7 - Version mit mehr
als 1,7GB arbeitet???

Für Hilfe und Tips wäre ich wirklich dankbar!

Quansel
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Hast du ein 32bit oder ein 64bit OS?
Da Win7 generell sehr viel RAM verbrät im gegensatz zu XP bleibt für Anwendungen wie PS dann manchmal nicht mehr allzu viel übrig.
Wenn du nun auch noch ein 32bit OS hast, dann kann das System (meines wissens) nur 3GB des Arbeitsspeichers nutzen, und von den 3GB der eine GB für das Betriebssystem abgezogen ergib nur noch recht wenig.

Wenn du mit "Angezeigt werden" meinst dass der RAM in der Systemsteuerung als nur 2GB angezeigt wird, dann könnte durchaus auch der RAM entweder nicht korrekt angeschlossen oder kaputt sein.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Ich hatte/habe das Problem auch bereits. Bei mir ist leider ein Port kaputt. Jetzt fehlen mir immer einige MB an Speicher. Wenn du jemand kenntst der davon Ahnung hat, würde ich ihn mal durchmessen lassen.
 

quansel

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe das 32bit - System und weiss auch, dass dieses nicht die vollen 4 GB benutzen kann, aber 1,7 GB für PS 7 finde ich zu wenig. Zumal ich auch irgendwo gelesen habe, dass 3 GB abzgl. Windows möglich wären.
Sollten da nicht ca. 2,5 GB für PS zu Verfügung stehen???

Im übrigen werden nur in PS 1,7 GB angezeigt, in anderen Programmen und im Arbeitsplatz 4 GB ...

Gruss

quansel
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Sollten da nicht ca. 2,5 GB für PS zu Verfügung stehen???

nein eigentlich kommt das schon recht gut hin so wie das ist ... Computerspiele sind auch ein recht gutes Beispiel für den RAM-Hunger von Win7, Bei den Mindestvoraussetzungen wird bei Spielen sobald es sich beim OS nicht um XP sonder Vista/7 handelt gleich nochmal ca. 1GB RAM mehr vorausgesetzt.

Im übrigen werden nur in PS 1,7 GB angezeigt, in anderen Programmen und im Arbeitsplatz 4 GB

Das wiederum verstehe ich auch nicht.
Höchstens dass in anderen Programmen einfach nur der eingebaute RAM angezeigt wird, in PS aber nur der verfügbare.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: RAM werden nicht richtig angezeigt

Das wird anders nicht klappen. Da das System und Photoshop selbst einiges an Ressourcen auffressen, bleiben für die Arbeit nur mehr die 1,7 GB übrig. Da kannst schrauben wie du willst.
Einzige Lösung - 64 bit System ( kann dann bis zu 8 GB verwalten ) dann bleibt auch mehr für Photoshop. Aber ob das lohnt ?
Ansonsten ab und zu mal die Zwischenablage und das Protokoll entleeren. Fertig.

Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben