Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rand von 0,5 cm ist nicht 0.5

N

NEF-Profi

Guest

Hallo liebe Leute

bin neu hier und hatte nicht erwartet mich hier mal Anmelden zu müssen (da Tuts hier einmalig sind und ich viele jahre hier schon mitlese). Folgendes Problem: mein Sohn muss in der Schule ein Shooting über alte Gebäude abgeben. Die Vorgaben sind sehr einfach: Fotos auf Matt-Foto-Papier mit Randabstand 0.5 cm (Sepia, schwarz-weiss, Nachtaufnahmen u.s.w.). In Word war das "fast" einfach aber dennoch unmöglich, diese einzuhalten. Seite einrichten, Rand einstellen fertig. Das Ganze schaut auch wunderbar am Monitor aus (Also perfekt). Leider bringt der A4-Ausdruck auf 3 Kanten 0,8 und auf der vierten Kante (unten) gerade mal 0,2 Rand. Was also tun? Ein Versuch in CS 3 ergab über "Ebnenstil hinzufügen", "Kontur", Grösse 59Px", "Innen" zwar auch den Effekt am Monitor, perfekter Abstand aber der Ausdruck auch hier, wieder unzufrieden. Was kann ich tun, damit der Rand auch wirklich 0.5 cm ist.

PS: Die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden
lg

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Was für Vorgaben?
Wieso A4? Ist doch kein Fotoformat
Wie viel Pixel haben denn die Bilder Kantenlänge?
Welche Software steht zur Verfügung
Tipp lass auf schnell bei Rossmann oder DM Abzüge machen 10x15 oder 9x13 (da kann man seinen Bildern glaube ich einen Rand zuweisen)
Homedrucker können das nicht ohne weiteres da immer noch platz für die Greifer sein muss.
In Photoshop mit ganzen Millimetern zu arbeiten ist nicht möglich (immer Rundungen, da Ph Pixelbasiert)
Ganz schön viel Glaskugel
MfG
Eine bessere Beschreibung der Aufgabenstellung wäre schön

Oder drucke aus Photoshop (nicht Vollflächig) zentriert und mit Schnittmarken und schneide selber aus.
Über die Größe wurde ja nichts geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
N

NEF-Profi

Guest

Kantenlänge 3800
Was für Vorgaben?
Wieso A4? Ist doch kein Fotoformat
Wie viel Pixel haben denn die Bilder Kantenlänge?
Welche Software steht zur Verfügung
Tipp lass auf schnell bei Rossmann oder DM Abzüge machen 10x15 oder 9x13 (da kann man seinen Bildern glaube ich einen Rand zuweisen)
Homedrucker können das nicht ohne weiteres da immer noch platz für die Greifer sein muss.
In Photoshop mit ganzen Millimetern zu arbeiten ist nicht möglich (immer Rundungen, da Ph Pixelbasiert)
Ganz schön viel Glaskugel
MfG
Eine bessere Beschreibung der Aufgabenstellung wäre schön

Oder drucke aus Photoshop (nicht Vollflächig) zentriert und mit Schnittmarken und schneide selber aus.
Über die Größe wurde ja nichts geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.
Warum A4? möchte die Architektin so haben. Kantenlänge 3800 Pixel. Software: PS CS3/Nikon Capture. Rossmann druckt nicht mehr mit Rand, nur noch DM. Ich dachte beim Druck eher an SaalDigital. Leider bleibt für ein Testdruck wenig Zeit. Homedrucker gibt es nicht mehr (defekt).

lg

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zusätzlich zu den Bedenken meiner Vorposter verbirgt Deine Frage noch weitere Unwägbarkeiten ...

Welcher Drucker wird benutzt? Nicht alle Drucker beherrschen den Randlosdruck bzw. deine Vorgaben.

Was heißt die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden? Mindestens zuschneiden müsste man sie ja können. Sonst wäre ein Bild im (Standard-)Format 3:2 überhaupt nicht auf einem DIN A4-Blatt mit den vorgegebenen Rändern druckbar.

Das Ganze schaut auch wunderbar am Monitor aus
Nun wäre es sicher möglich, dass der Druckertreiber nicht unbedingt ein Präzisionsinstrument ist. Solche Sachen mit Rahmen auf den Millimeter genau mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu machen spricht eher dafür, dass die Architektin Sachen verlangt, die nicht möglich sind. Soll ja bei ArchitektInnen öfter vorkommen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du's eh drucken lassen willst, dann geh in Ps folgendermaßen vor:

Lade dein Bild. Geh auf das Freistellungswerkzeug und stelle unter B x H x Auflösung 28,7 cm x 20 cm x 300 ppi ein. Schneiden, Strg+A, Strg+C, öffne ein neues Dokument im Din A4-Format, dreh dies um 90° und Strg+V für's Einfügen deines Bildes. Schwupp-di-wupp ist deine Vorgabe erledigt.

PS: Bin jetzt vom Querformat ausgegangen ...

Zuletzt bearbeitet:

Annemie

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich hab letztens bei Rossmann in Nürnberg Bilder mit Rand drucken lassen!! An diesem Kodak-Drucker.

Gruß Annemie

E

essdreipro

Guest

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn der Drucker nicht randlos drucken kann, dann druckt der eben nur mit seinem technisch vorgegebenen Rand. Das kann durchaus 0,8 cm sein.

Was sind das denn auch für Vorgaben? Ich mein … 3.800 Pixel umgerechnet auf die gewünschten 28,7 cm wären ziemlich krumme 336,3 ppi …

Wenn man diesen Mumpitz unbedingt mitmachen will: Ich würd mal im Copyshop fragen; wenn die keine Geräte mit 0,5 cm Rand haben sollten, dann halt auf A3 drucken und passen schneiden (lassen).

*kopfschüttel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden