Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ranken wachsen Tutorial Frage.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe eine Frage zu dem folgenden Tutorial.
Damit Ihr das nur bei Interesse aufrufen braucht, beschreibe ich im Anschluss, was ich gemacht habe, denn ich bin blutiger Anfänger und glaube, ich habe einfach einen Grundlagenfehler gemacht .
Das Tutorial für die, die es interessiert

Also. ...
Ich habe mir eine Blumenranke als png gespeichert.
Diese habe ich in Adobe Flash CS4 kopiert und dazu eine neue Flash-Datei erstellt.
Das sollen Ranken werden, die über den kompletten Bildschirm laufen, also habe ich erstmal das Dokument auf meine Größe angepasst.

Anschließend habe ich eine neue Ebene erstellt, einen Pinsel genommen und mit grellem Grün einen Teil der Ranken bemalt, F6 für neues Bild,... wieder n Stück ... F6 ... alles wie beschrieben.
Irgendwann war ich dann auch fertig und habe mich weiter an das Tut gehalten, die Ebene zur Maske gemacht und mal auf Enter gedrückt.
Sah schön aus.
Alles wurde nach und nach Grün ausgemalt, also der Zwischenschritt war so wie im Tut beschrieben.
Frohen Mutes dachte ich mir, ich exportiere das Ganze mal, um es nicht erst irgendwo einzubinden als Film.
Warum nicht .avi , dachte ich mir. ...
Gedacht, getan ... läuft ... nur leider keine Ranken.
Er spielt also das Hintergrundbild ab.

Dann entdeckte ich einen Fehler ... die Rankenebene war unter dem Hintergrund. Kann ja nichts werden. Also tauschte ich die beiden Ebenen ... hat aber trotzem nix gebracht.
Auch als Bildsequenz in gif ... nix.
Nun Frage ich mich wie ich eine adäquate Vorschau erhalte , btw was ich falsch gemacht haben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 

MyBad

localhorst

AW: Ranken wachsen Tutorial Frage.

Hast du den Clip auch anschließend auf die Szene gesetzt? Denn exportiert wird immer die Szene und nicht der einzelne Clip.
 

sokie

Mod | Web

AW: Ranken wachsen Tutorial Frage.

Hallo Elensarndil,
in Deiner Beschreibung des Vorgehens vermisse ich den Schritt, wo Du die Ebene in der du mit der grellen Farbe gearbeitet hast in eine Maskenebene umwandelst. Das ist einer der wichtigsten Schritte. Dabei ist darauf zu achten, dass a. die ebene mit der Ranke unter dieser Maskenebene liegt, und b.die Ebene mit der Ranke mindestens die gleiche Anzahl von Bildern haben muss.
Übrigens bekommst du eine Vorschau in flash, wenn du strg+Eingabe drückst.
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ranken wachsen Tutorial Frage.

Ähm soki... da steht doch:

"Irgendwann war ich dann auch fertig und habe mich weiter an das Tut gehalten, die Ebene zur Maske gemacht und mal auf Enter gedrückt."

Ziemlich mittig...
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Ranken wachsen Tutorial Frage.

Ohje ...Clip auf Szene gesetzt ... Ich glaube ich kaufe mir erstmal n Buch oder so .

Die Ebene mit der grellen Farbe habe ich umgewandelt gehabt .
Das sah dann so aus wie in dem Bild .


Ich glaube ich arbeite das ganze noch mal von vorn durch.

... und mal wieder bin ich zu doof hier Bilder einzufügen.
Vielleicht sollte ich für heute einfach die Finger vom PC lassen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Ranken wachsen Tutorial Frage.

dein screenshot ist sehr klein, aber es sieht so aus, dass einerseits selbst das erste Schlüsselbild der Ebene2 leer wäre (was erklären würde, warum im export nichts zu sehen ist, weil dein Objekt dann auch in der Maskenebene wäre).
eine andere Sache ist die, dass die Ebene2 auch nicht der Maskenebene zugeordnet ist, das wäre der Fall, wenn sie leicht eingerückt zu sehen wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben