Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rasterbild aus Foto

topolina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Weiss jemand wie man aus einem Bild ein Rasterbild herstellen kann so wie dieses : http://www.mediengestalter.info/forum/7/photoshop-fotos-zu-punkten-oder-anderen-grafiken-131244-1.html?sid=91964b1f31f9488ebe09646285b2df5d
nach unten scrollen.
Weiss jemand ein Filter (Halbtonraster geht irgendwie nicht so in dieser Art) Ich will auch verschieden grosse Punkte.

Hier nochmals ein Beispiel:
http://www.google.ch/imgres?q=raste...&tbnw=169&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:15,s:0

Wäre sehr dankbar um Tips

Liebe Grüsse
http://www.mediengestalter.info/for...4-1.html?sid=91964b1f31f9488ebe09646285b2df5d

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Rasterbild aus Foto

Bild in Bitmap umwandeln (Modus). Dabei das Raster festlegen.

1. in Graustufen wandeln. 2. in Bitmap, Halbtonraster wählen. 3. Menü zur Eingabe der Rasterweite/des Rasterpunktes erscheint.

Bild in 100& betrachten, alles andere lügt.

topolina

Weiss niemand irgendein Filter oder eine Aktion um genau so etwas zu machen?
Oder auch manuell über ein Muster?

topolina

Das mit dem Bitmap hat geklappt. Das wäre dann ein Punktraster. Danke.
Jetzt bin ich schon so lange auf der Suche nach diesem sogenannten Kreisraster

Weiss jemand irgendwelche Druckerzeugnisse (ich glaube im Tiefdruck) die mit einem solchen Kreisraster gerastert wurde? Oder wie ich so einen selbst simulieren kann? Heutzutage gibt es praktisch nur noch die Punktraster bei allen Zeitschriften. Hat irgendjeman noch alte Drucke von irgendwelchen Zeitschriften, welche im Tiefdruck gemacht wurden und womöglich noch mit einem Kreis- oder auch Linienraster?

Liebe Grüsse

virra

lazy lizzard

Linienraster kannst du schnell selber machen mit Bordmitteln. Findest du da, wo du auch die anderen Raster für Bitmap findest.

Für Kreisraster und andere, anspruchsvolle Raster, die aussehen, wie ein Stahlstich (Radierung), gibt es ein kostenpflichtiges Plugin für PS. http://www.alphaplugins.com/product...prod_id&p_menustate=&prod_id=2&prod_page=news

…Weiss jemand irgendwelche Druckerzeugnisse (ich glaube im Tiefdruck) die mit einem solchen Kreisraster gerastert wurde?… Hat irgendjeman noch alte Drucke von irgendwelchen Zeitschriften, welche im Tiefdruck gemacht wurden …

Was du meinst, ist Stahlstich, oder Kupferstich. Da werden die Linien von Hand in die Platte gekratzt, genau so, wie bei einer Tuschefeder-Zeichnung.

TIEFDRUCK wird auch heute noch benutzt und ist nicht ausgestorben. Z.B. der SPIEGEL wird im Tiefdruck gefertigt (war zumindest so, als ich das letzte mal einen genau betrachtet habe). Man erkennt das daran, dass alle Flächen (auch die Buchstaben in 100% Schwarz) gerastert werden. Mit der Lupe, oder sogar dem blosen Auge kann man die ausgefransten Ränder sehen. Auch Etiketten für Bier etc. werden gerne im Tiefdruck gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:

topolina

Vielen Dank. Ich habe jetzt im Photoshop für die verschiedenen Varanten Aktionen gemacht, um ein bisschen auszuprobieren. Jetzt bin ich aber noch auf das Illustrator-Plugin Scriptographer gestossen, mit welchem man auch solche Rastereffekte erzeugen kann. Kennt sich jemand damit aus? Habe damit rumprobiert aber nicht meinen gewünschten Kreisraster Effekt hingekriegt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden