Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

M

Monoochrom

Guest

Guten Tag,

ich habe ein Problem und ich könnte da echt dringend Rat gebrauchen.

Mein Problem:

Also, ich bin 23, damit fängt es bereits an. Ich habe nur die Mittlere Reife mit einem Durchschnitt von ca. 3,3. Ich wollte die Fachhochschulreife im letzten Jahr nachholen, allerdings wurde ich gleich am Anfang des Schuljahres schwer krank und fiel ein Monat aus, die Nachwirkungen dieser Erkrankung waren eine schwächung meines Immunsystems weshalb ich auch immer wieder Krank geworden war. Das Ergebnis war letztlich das ich sehr viele Arbeiten verpasst habe und letztlich nicht mehr mitkam, ich wollte wiederholen, erst sagte man mir dies sei nicht möglich, als ich dann erfuhr das es doch ginge was es allerdings bereits zu spät. Daher habe ich da nur einen Abgangszeugnis mit katastrophalen Noten. Ich möchte meine Hochschulreife natürlich nachholen, am liebsten neben der Ausbildung per Fernstudium oder ähnliches sobald ich mich da eingelebt habe, leider sind diese sehr teuer, ich konnte da also noch keine Vorarbeit leisten. Im grossen ganzen möchte ich damit sagen, ich bin kein absoluter Anfänger ohne Vorkenntnisse, ich habe aber in der Vergangenheit Mist gebaut und Pech gehabt.

Nun, dennoch möchte ich Mediengestalter werden, auch wenn meine Startvorraussetzungen nicht gerade gut sind. Daher MUSS ich gleich mit meiner Bewerbung überzeugen, ich weiss aber nicht genau wie ich vorgehen soll.

Es gibt eine bestimmte Stelle, für die würde ich ''töten'', allein die Webseite des Unternehmens begeistert mich. Allerdings wollen sie nur Leute mit Eng, Deu und Kunst 2 sowie Abitur....das oder besondere Berufseignung, worin ich meine einzige Chance sehe. Ich habe bereits etwas Erfahrung, ich bin aber selbstverständlich weit davon entfernt etwas gemeistert zu haben. Im grossen ganzen kann ich mit Photoshop, Illustrator, HTML, CSS und ein wenig auch mit PHP umgehen. Alles Sachen sie dort gerne gesehen werden laut Ausschreibung. Ich kann auch ein wenig mit InDesign und JavaScript umgehen, allerdings in meinen Augen nicht gut genug als das es wirklich erwähnenswert wäre, ich arbeite aber daran.

Nun versuche ich eine Bewerbung die ich als PDF einreichen möchte zu erarbeiten und möchte im Tandem noch eine weiterführende Bewerbung online Stellen mit ein paar Arbeitsproben und weitere Erklärungen zu meiner Zielsetzung und prinzipell wer ich bin.

Es geht hier also um beides.

Ich wollte als Bewerbung ein Layout nutzen mit dynamische Formen und die farbe Blau. Die Seite des Unternehmens ist allerdings ganz klar strukturiert, ich habe also irgendwo einerseits die Befürchtung dass diese geschwungenen Formen evtl. zu dynamisch sind und auch das sie vom Inhalt zu sehr ablenken. Irgendwo habe ich auch die Befürchtung das ich damit in eine ''Passt nicht in unser Unternehmen''-Schublade geraten könnte.

Im PDF wollte ich zudem begleitend ein paar kleine Videos von mir selbst (Im Anzug und gestylt) einarbeiten die wahlweise durch die Bewerbung führen mit weitergehende Aussagen und Erklärungen meinerseits. Ich mag diese Idee, weiss aber nicht ob das nicht nur ein Hirngespinst von mir ist in der Hoffnung damit einen guten Eindruck damit zu machen.

Ich kann einfach nur Rat brauchen wie ihr da vorgehen würdet in meinen Schuhen, Tipps und evtl. ein paar Tricks. Ich will im Web wie gesagt Arbeitsproben und weiterführende Erklärungen bieten, auch möglichst meine bisherigen Lernmethoden vorstellen. Auch dazu wäre ein Kommentar nett.

Anbei ein von dem was ich bisher erarbeitet habe, wobei ich das nicht einmal als ein ''Beta'' bezeichnen würde.

Danke im vorraus.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Ich würde eine ganz normale Bewerbung schreiben gerne in PDF.
Ich würde auch schreiben das du schwer erkrankt warst, nun aber wieder voll in der Bahn am Ende der Bewerbung würde ich Arbeitsproben Deines können legen (sie müssen so gut sein das man erstmal nicht an deiner Bewerbung vorbei kommt und dich zum Bewerbungsgespräch einlädt dort hast Du dann deine Videos dabei.
Oder Du gehst dort vorbei und gibts Deine Bewerbung persönlich ab, gleich mit der Bitte um ein persönliches Vorstellungsgespräch
 
M

Monoochrom

Guest

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Ich würde eine ganz normale Bewerbung schreiben gerne in PDF.
Ich würde auch schreiben das du schwer erkrankt warst, nun aber wieder voll in der Bahn am Ende der Bewerbung würde ich Arbeitsproben Deines können legen (sie müssen so gut sein das man erstmal nicht an deiner Bewerbung vorbei kommt und dich zum Bewerbungsgespräch einlädt dort hast Du dann deine Videos dabei.
Oder Du gehst dort vorbei und gibts Deine Bewerbung persönlich ab, gleich mit der Bitte um ein persönliches Vorstellungsgespräch

Ich habe dort bereits mit dem Chef telefoniert und gefragt ob ich mich persönlich vorstellen dürfe, meine Unterlagen vorbei bringen, dieser meinte allerdings das dies aus Zeittechnischen-Gründen nicht möglich sei.
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Also erstmal Willkommen im Forum.
Das wichtigste ist das du Arbeitsproben mitschickst.
Du hast geschrieben das die Seite deiner wunsch Firma klar strukturiert ist. Dann sollte du auch etwas mehr Struktur in dein Layout reinstecken.
Aber du siehst ja unter Referenzen was die Firma schon alles gemacht hat und kannst dich an dem Stil etwas Orientieren.
 
AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Wenn das wirklich deine Traumfirma ist und du da anfangen willst würde ich nichts machen, was nicht in das Konzept von denen reinpasst.

Wie schon meine Vorredner sagten: Orientiere dich an der Website des Unternehmens, klare Strukturen und nicht zu verspielt. Natürlich darf dein eigener Stil bzw. deine Kreativität nicht darunter leiden, aber wenn du wirklich unbedingt da hin willst, dann würde ich die Bewerbung schon nach deren Erscheinungsbild ausrichten.
 
M

Monoochrom

Guest

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Sollte ich mich farblich an deren Seite richten? Die Referenzen sind ziemlich breit gefächert, es gibt da also in meinen Augen zumindest kein ''Durchschnitt'' den ich befolgen könnte.

Im grossen ganzen wirkt deren Seite ähnlich wie ein etwas vergilbter Zeitung, also farblich.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

also ich würde mich auf jeden fall zumindest grob an die gängigen formen einer bewerbung halten! was du da vor hast finde ich ein wenig seltsam.. freie gestaltung ein bewerbung ist ja schön und gut, aber damit landest du bestimmt keinen treffer!

du hast dir ja bestimmt schonmal ein paar bewerbungen angeschaut! wirklich kreativ ausleben kannst du dich höchstens beim deckblatt. beim rest würde ich das design um die grundform herum bauen, nicht anders herum!

auch beim foto wäre ich vorsichtig. gestylt mit anzug? weiß nicht ob das die richtige kombi ist... ich hatte bei auf dem deckblatt meiner bewerbung ein bild mit jeans und norwegerpulli und die hände "locker" in den hosentaschen. klingt vielleicht doof, aber ich habe bis ins detail auf meine körpersprache geachtet um nicht zu steif, nicht zu locker zu wirken. ein kommentar eines aussenstehenden, der wirklich ahnung von bewerbungen hat war "super foto! nicht zu steif, nicht zu locker.. sympatischer kerl einfach."
bei den moderen medienunternehmen herrscht meistens kein konservativer dresscode mit anzug und co mehr. damit schiesst du wsl eher am ziel vorbei!
 

virra

lazy lizzard

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

…du hast dir ja bestimmt schonmal ein paar bewerbungen angeschaut! wirklich kreativ ausleben kannst du dich höchstens beim deckblatt. …

Bei Bewerbungen als Gestalter ist diese Aussage grundweg falsch.
Je kreativer, je besser, ist die Devise. Aber eines ist wichtig: Zeit ist bei denen auch Geld und der Kram muss schnell erfassbar sein und sich leicht verdauen lassen. Also achte auf eine klare, benutzbare Struktur. Kein "Interface", welches experimentell daher kommt und wo man erst von hinten in deinen Kopf reinkriechen muss, um zu kapieren, was du da vor hattest. Arbeitsproben sind wichtig! Schieße dich auf die Firma soweit ein, wie du dich da selber drin wieder findest, aber verbiege dich nicht. Setze auch nicht deine ganze Hoffnung auf den Laden, denn a) kann es sein, dass die dich nicht wollen und b) könntest du feststellen, dass die genauso nur mit Wasser kochen, wie alle anderen auch. Lass dich auch nicht ausbeuten, nur weil du unbedingt mal bei JvM gearbeitet haben willst. Die Fluktuation bei solchen Firmen ist echt hoch und das aus gutem Grund. Wenn die dir mit einem larifari-Praktikum auf der Basis schlechter Konditionen daher kommen, solltest du deine Wahl bei aller Liebe nochmal überdenken.

Ein tolles PDF hat natürlich den Vorteil, dass es dich nix kostet und es egal ist, ob die Jungs es dir zurücksenden. Denke aber daran, dass du dabei mit deinem Format und den Schriften/Größen eingeschränkt bist. Überlege, ob es zur Betrachtung am Monitor sein soll, oder zum Ausdrucken. Wenn du Druck bevorzugst, sende gleich den Kram auf Papier. Webseite ist auch 'ne gute Idee, aber nur, wenn sie auch wasserdicht funzt. Falls du nicht echt gute Videos machen kannst, lass es lieber ganz sein. Konzentriere dich auf den Kram, den du wirklich GUT kannst. Die eierlegende Wollmilchsau, die von allem ein wenig dilettantisch daher eiert, macht nicht unbedingt den besten Eindruck. Lieber wenige Dinge, dafür aber mit konsquentem Stil und erkennbarem Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monoochrom

Guest

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Eine Frage, ich habe natürlich einige ältere Arbeiten von denen ich selbst schon lange nicht mehr überzeugt bin, ich wollte diese in ihrer Ursprungsfassung und eine neue Interpretation auch in mein Portfolio legen. Ich will halt meinen Fehlern als Anfänger treu bleiben und so auch meine Fortschritte zeigen. Gute Idee oder eine schlechte Idee?
 

virra

lazy lizzard

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Schlechte Idee. Das braucht zu viel Erklärungen und sitzt nachher doch im Kopf als doofes Werk fest. Lieber nur gute Sachen zeigen, dafür lieber eins weniger.
 
C

Canis

Guest

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Hi Monoochrom,

ich bin ca. in deinem Alter und Bewerbe mich ebenfalls zur Zeit wieder als Mediengestalter für Digital und Printmedien.

Ich kann den meisten Vorrednern nur zustimmen, eine Bewerbung bei der man viel nachdenken muss ist fehl am Platz. "Dynamische Formen" ist ein breit gefächerter Begriff in meinen Augen. Jede Bewerbung sollte klar Strukturiert sein, sprich schnell überschaubar etc. allerdings gerade in dem Beruf mit etwas Kreativen verbunden was allerdings nicht die Aufmerksamkeit von dem wirklich wichtigen Ablenken sollte.
Damit meine ich dass weniger mehr ist. Wenn du jetzt auf jedem Blatt eine andere Form hast fände ich höchstwahrscheinlich zu verspielt. Lieber ein klares Konzept das sich wiederholt und einheitlich ausschaut.

Im Gegensatz zu den meist anderen würde ich die Bewerbung nicht an deren Webauftritt anlehnen. Zum ersten weil das eben nicht von Kreativität Zeugt, lieber schreibe ich das mich der Webauftritt sehr fasziniert hat etc.. Und zum zweiten habe ich jetzt schon bei vielen Bewerbungsgesprächen die Frage bekommen wie ich den Webauftritt finde, nachdem ich meine Antwort gegeben habe, haben die Firmen "eingestanden" das er ihnen Momentan nicht so gefällt oder was geändert werden muss. Hier lässt sich eben dies Fettnäpfchen vermeiden.

Fazit
Classic + Eine dezente Idee von dir = Win

*senf ausgedrückt*



Grüße Canis
 
M

Monoochrom

Guest

AW: Rat gesucht für Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Ich habe mich mal Farbenmässig daran orientiert, es ist aber im grossen ganzen eine normale Bewerbung geworden, kein wirklich unnötiger Schmu, nur ein paar Linien die auch der Strukterierung dienen, die wechseln sich bei den Farben jeweils ab. Nur das Deckblatt habe ich etwas ''anders'' gemacht. Wobei Anders hier heissen soll das ich die 2 verschiedene Fonts (aber nicht krass unterschiedlich) benutzt habe und ein paar kleine änderungen an der Darstellung und eine etwas freie aber dennoch klar Struktur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben