Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauheit wird nicht mitgerendert

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Hab da ein Problem. Bin absoluter C4D Neuling und hab schon seit Stunden durch's Forum geblättert aber bisher keine Lösung gefunden :(:

Ich hatte jetzt schon bei mehreren Projekten das Problem, dass die Rauheit meiner Materialien beim Rendern einfach nicht berücksichtigt werden und alles glatt dargestellt wird.

Außerdem hab ich bei einer vorgefertigten Holztextur das Problem, dass die gerendert total verschwommen aussieht, und man die Texturen gar nicht mehr erkennt. Der Drumstick, den ich rendern wollte ist recht klein und im Editor siehts schon ganz gut aus, aber gerendert eben nicht. Ich glaube, dass auch das mit der Rauheit zusammenhängt. Hab da ein bißchen an den Material-Einstellungen rumgespielt, Rauheit ist das einzige Häkchen das am Renderergebnis nichts ändert.

Hab auch schon in den Render-Voreinstellungen gesucht und rumprobiert, aber nichts passendes gefunden, dass mir dabei hilft die Rauheit einzublenden. Die gerenderten Gegenstände werden einfach spiegelglatt dargestellt. Farbe, Glanz, Spiegelung, alles passt, nur Rauheit nicht.

Kann mir da jemand helfen? Gibt's dazu schon was? Hab hier noch nichts gefunden.

Danke schon mal ;)!

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rauheit wird nicht mitgerendert

Außerdem hab ich bei einer vorgefertigten Holztextur das Problem, dass die gerendert total verschwommen aussieht, und man die Texturen gar nicht mehr erkennt. Der Drumstick, den ich rendern wollte ist recht klein und im Editor siehts schon ganz gut aus, aber gerendert eben nicht. Ich glaube, dass auch das mit der Rauheit zusammenhängt. Hab da ein bißchen an den Material-Einstellungen rumgespielt, Rauheit ist das einzige Häkchen das am Renderergebnis nichts ändert.

Was für Materialien benutzt du? Die Shader (Banzi, Banji, Danel, Nukei, Mabel, Cheen) oder das "normale" Material?