Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauheit wird nicht mitgerendert

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Hab da ein Problem. Bin absoluter C4D Neuling und hab schon seit Stunden durch's Forum geblättert aber bisher keine Lösung gefunden :(:

Ich hatte jetzt schon bei mehreren Projekten das Problem, dass die Rauheit meiner Materialien beim Rendern einfach nicht berücksichtigt werden und alles glatt dargestellt wird.

Außerdem hab ich bei einer vorgefertigten Holztextur das Problem, dass die gerendert total verschwommen aussieht, und man die Texturen gar nicht mehr erkennt. Der Drumstick, den ich rendern wollte ist recht klein und im Editor siehts schon ganz gut aus, aber gerendert eben nicht. Ich glaube, dass auch das mit der Rauheit zusammenhängt. Hab da ein bißchen an den Material-Einstellungen rumgespielt, Rauheit ist das einzige Häkchen das am Renderergebnis nichts ändert.

Hab auch schon in den Render-Voreinstellungen gesucht und rumprobiert, aber nichts passendes gefunden, dass mir dabei hilft die Rauheit einzublenden. Die gerenderten Gegenstände werden einfach spiegelglatt dargestellt. Farbe, Glanz, Spiegelung, alles passt, nur Rauheit nicht.

Kann mir da jemand helfen? Gibt's dazu schon was? Hab hier noch nichts gefunden.

Danke schon mal ;)!

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rauheit wird nicht mitgerendert

Außerdem hab ich bei einer vorgefertigten Holztextur das Problem, dass die gerendert total verschwommen aussieht, und man die Texturen gar nicht mehr erkennt. Der Drumstick, den ich rendern wollte ist recht klein und im Editor siehts schon ganz gut aus, aber gerendert eben nicht. Ich glaube, dass auch das mit der Rauheit zusammenhängt. Hab da ein bißchen an den Material-Einstellungen rumgespielt, Rauheit ist das einzige Häkchen das am Renderergebnis nichts ändert.

Was für Materialien benutzt du? Die Shader (Banzi, Banji, Danel, Nukei, Mabel, Cheen) oder das "normale" Material?
Falls Ersteres: Du lädst die Textur in den Umgebungskanal, dann kann das eigentlich nicht funktionieren. In diese Shader kann man keine Texturen laden (außer Umgebung)
Falls Letzteres: Sieh dir Relief, Normalmapping und Displacement an, Relief ist das interessanteste für dich ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Texturen oder Shader im Rendering verschwommen aussehen, liegt das häufig an der voreingestellten MIP-Interpolation. Entweder man wählt eine andere Interpolation oder setzt die MIP Stärke in den Render-Voreinstellungen herab.

Grüße, CUBE

masterhutzi

greenhorn

Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten, MIP hab ich getestet, ändert nichts an der Sache... Und wo änder ich die Interpolation? Dazu hab ich in den Render-Voreinstellungen auch nichts gefunden.
Das andere is richtig, in einem Fall ist es Cheen, das Holz war Banzi, aber was heisst das, wie geht das?
Was ist der Umgebungskanal? Ich hab das Ganze in das Textur-Tag des jeweiligen Objekts geladen. Warum funktioniert das dann nicht? Die Rauheit war ja schon eingestellt. Hab's nur abgeändert, da war's ja schon.

Also, hab die vorgefertigten Shader genommen und entweder gar nicht oder nur Farben und Grad der Rauheit geändert. Farben nimmt er an, Rauheitsänderung nicht. Auch wenn ich die Standardwerte belasse, werden sie nicht gerendert.

Kann ich die vorgefertigten Materialien wie Cheen und Banzi also gar nicht nehmen, wenn ich die Rauheit haben will?

Danke für die Hilfe derweil, die besagten Themen werd ich mir mal anschauen, vielleicht funktioniert das ja einfacher.

Hoffe die Fragen sind nicht allzu doof, hab leider echt noch nicht viel Ahnung, mach das erst seit 2-3 Monaten.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn das Ganze nicht zu einem Ratespiel mutieren soll, wäre es aufmerksam die Einstellungen der betreffenden Material-/ Shaderkanäle zu posten.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Und um weiteren Ratespielchen vorzubeugen: Cinema hat eine integrierte Hilfe. Einfach mal einen Rechtsklick auf einen Kanal ausführen und Hilfe anklicken...
Damit kann man so manche Frage schon im Vorfeld selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

@hanco: Guter Tipp, so kapiere ich wenigstens ohne ewiges Rumprobieren, was ich wo einstellen kann, aber wie ich das gerendert bekomme was ich da einstelle, das habe ich in der Hilfe leider nicht gefunden.. Bei den Rendereinstellungen klappt es mit Rechstklick nicht so mit der Hilfe, aber habs im Hilfemenü gefunden. Auch hier habe ich nichts Passendes gefunden :-(.

Hab jetzt mal hier zwei Bilder, vielleicht könnt ihr damit was anfangen, auf einem die gerenderte Hantel, auf der die Rauheit fehlt und die Materialeinstellungen, auf dem anderen Bild, der Stick im Editor, gerendert, und die Materialeinstellungen.

Ne Idee?

@MrIous: Was hast du gemeint mit dem Umgebungskanal? In den voreingestellten Materialien, die ich verwendet habe gibt's den gar nicht, hab da nichts neu dazu geladen, sondern nur vorhandenes geändert, klappt aber auch im Urzustand nicht.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

zumindest im zweiten Bild (mit dem Cheen Shader), ist die Skalierung des Noise einfach zu groß. Eine Reduzierung auf ca. 10% sollte eine Verbesserung bringen.
Bei dem Holz Shader könnte das Problem ähnlich sein. Hier wird die Skalierung im Holz Kanal reguliert.

Grüße, CUBE

masterhutzi

greenhorn

Oh yes :)

Danke, genau das war's, meine Objekte waren wie gesagt recht klein, da war das einfach zu groß :D Oh man, da wäre ich nie drauf gekommen, DANKE!

Jetzt muss ich zwar noch n bißchen rumspielen, aber es hat jetzt wenigstens schon mal bißchen Struktur!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Im ersten Bild (Banzi Wood) steht die "Unebenheit Intensität" auf 1%.
Da würde ich auch etwas nachhelfen..

masterhutzi

greenhorn

jau, danke, sieht besser aus wenn man's stärker macht.. aber nicht viel, das teil ist wirklich recht klein angelegt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden