Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Apple und Windows passen nicht

F

fotow

Guest

Hi, habe gerade eine DVD erhalten, dort befinden sich RAW - Dateien, die mit einer CANON EOS7 gemacht wurden. Diese wurden dann über einen APPLE Rechner auf DVD gebrannt. Leider kann ich aber diese RAW-Dateien nicht über WINDOWS öffnen. Photoshop sagt ".... falscher Typ" und Bridge zeigt diese auch nicht an. Was läuft hier falsch ? Können APPLE-RAW - Dateien nicht auf Windows angezeigt werden ? Lieben Gruss ... Axel

Photoshop

hanco

ex

AW: RAW Apple und Windows passen nicht

RAW-Daten werden nicht vom Computer sondern von der Kamera geschrieben. Mein Verdacht wäre dann eher, dass beim Schreiben der Dateien irgendwas schiefgelaufen ist.

F

fotow

Guest

Da haste auch wieder recht ! Die DVD wurde über Apple gebrannt, kann es dann der Grund sein ? Die JPGs sehe ich, die CR2 nicht..

hanco

ex

Wenns nix geheimes oder urheberrechtlich geschütztes ist, dann lad doch mal eine der Dateien hoch. Dann können ggf. andere auch mal gucken, obs da auch so ist.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Könnte es vlt auch sein, das einfach nur der Raw-Converter auf dem Win-PC zu alt ist? Dann kommt doch auch diese Meldung, meine ich zumindest...

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

Ich schätze es liegt einfach daran, dass bei Apple / MAC Computern, die Suffixe nicht geschrieben werden, und somit nach dem Brennen auf dem Windowsrechner nicht mehr zugeordnet werden, probier einfach mal die Endung(Suffix) dranzuhängen und vermutlich wird es dann auch funktionieren...

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem hat ein Bekannter von mir auch, er kann keine RAW´s aus seiner 7D auf seinem Mac öffnen, zumindest nicht mit der Canon Software.

icede

Aktives Mitglied

Könnte es vlt auch sein, das einfach nur der Raw-Converter auf dem Win-PC zu alt ist?
gehe ich auch davon aus!
Kannst doch im Gegenzug mal versuchen, bei Dir den z.B. Irfanview (guter, schneller Freeware-Bildbetrachter) zu installieren, der kann die *.cr2 öffnen - zumindest die von der 5D Mark II. Somit kannst Du den Fehler schon eingrenzen.
Suffix ist glaube ich nicht das Problem - schreibst ja selber "JPG" kannst öffnen, "CR2" nicht - d.h. es muss ja eine Dateiendung vorhanden sein;)

F

fotow

Guest

Vielen Dank für Eure Tipps ! Fehler gefunden. Zunächst Updates ohne Ende gezogen... noch immer keine Lösung. Es liegt wohl daran, dass CS3 die neuen RAW-Formate nicht mehr unterstützt. Habe dann den RAW-Viewer installiert, der auf der EOS 7d - CD dabei war. Damit geht es. Also kein Fehler zwischen APPLE und Windows. Dennoch... MIST !!! Möchte ja mit ADOBE BRIDGE und ADOBE CS3 arbeiten... Fazit... CS4 oder CS5 kaufen.... Ist ja egal... ich habs ja ! ;-) ;-)

F

FreyTimo

Guest

Ja, Camera Raw unterstützt die Canon 7D erst seit Version 5.6 und
die letzte Version für CS3 war die ACR 4.6. Aber konvertiere dein RAW-File
in DNG. Dann kann auch eine ältere Version von ACR deine Datei öffnen.

Gruß
Timo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden