Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW - bei welchen Aufnahmen?

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich photographiere mit einer EOS 450D, 18-55mm Kit-Objektiv in der Regel.
Bisher sind alle meine Fotos als JPEG entstanden und auch so z.B. in Lightroom nachbearbeitet worden.
Archivieren möchte ich meine Fotos auch der Einfachheit halber immer als JPEG.
Dennoch interessiert mich, wo die RAW-Photographie Sinn macht, wie man RAWs am besten Entwickelt um sie als JPEG zu exportieren.

Gibt es konkrete Vorteile z.B. bei der Portraitphotographie - und wie sind diese auszunutzen?

Lg
Marcel
 

Fotografie

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Hey Marcel,

gib mal in der Such-Funktion:

RAW-Bearbeitung

ein, dort findest du diverse Threads, die sich mit dem Thema befassen.

LG
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Hm, ok, der erste Teil der Frage wäre geklärt.
Leider fehlt mir noch ein Tutorial, wie man in Lightroom am besten RAW-Dateien entwickelt.
Und was eignet sich dazu eigentlich besser? Photoshop oder Lightroom?
Bzw. Wie geht das jeweils?
 

riddance77

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Generell solltes du immer, wenn du nachbearbeiten möchtest RAW benutzen, da das Ergebniss immer besser ist.
Wenn du ein jpeg bearbeitest sind schon viele Bildinformationen durch die Komprimierung verloren gegangen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Hi,

wenn du deine jpegs schon in Lightroom bearbeitet hast, wirst du wohl keinen großen Unterschied im Arbeitsablauf feststellen. Außer, dass du einen größeren Bearbeitungsspielraum hast und die Bilder noch nicht von der Kamera weichgezeichnet wurden (Rauschreduzierung) etc.

Da du Lightroom schon hast, kannst du es für die "Bearbeitung" sehr gut nutzen. Aber alles was übers Entwickeln der Bilder hinausgeht, würde ich dann in Photoshop machen.
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Mit Lightroom komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Das was ich beim Entwickeln immer mache ist halt: Ggf. Beschneiden, Nachschärfen, Kontrast verstärken, vielleicht den Farben etwas mehr Lebendigkeit geben oder eben in Schwarz-Weiß konvertieren. Oder fehlt noch etwas wichtiges, was ich die ganze Zeit über vernachlässigt habe?^^

Mit Photoshop habe ich gar keine Erfahrung. Ich benutze wenn dann Gimp, wobei ich mir überlegt habe, mir auch mal Photoshop zuzulegen.
Bisher konnte ich auch alles jenseits vom reinen Entwickeln, also alles künstlerische in der Nachbearbeitung meiner Fotos durch Lightroom-Presets und eigene Modifikationen selbiger erzeugen.
 

krieg

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

ich fotografiere ausschlislich in raw
beim kauf meine canon 1000d war eine software dabei die benutze ich um die dateien zu bearbeiten und in andere dateien format umzuwandeln
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Für nen shot aus der Hüfte oder den klassischen Urlaubsshot reicht jpeg allemal.
Wenn es aber ans fotografieren geht ist RAW nahezu unerlässlich.

Ich bearbeite die Bilder in Camera RAW von Photoshop nach und bin
recht zfrieden damit.

Hupsi
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

ich mache jedes Foto z.Z. in RAW und jpg. RAW bietet einfach mehr Spielraum. RAW ist natürlich auch eine Frage des Speicherbedarfs.

jackykfm
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Wenn man mehr will als nur Urlaubsfotos zu machen, sollte man immer im raw-Modus fotografieren. Ich selber benutze Photoshop und Gimp.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Eigentlich immer wenn klar ist, das nachbearbeitet werden muß.

Ich mache grundsätzlich RAWs. Dann kann ich hinterher entscheiden was ich tue.

Zum Archivieren:
Ich wills mal einfach mit Analog Fotographie vergleichen.
RAW = das Negativ, das jederzeit mit hoher Qualität reproduzierbar ist
JPG = Das Papierbild, wenn man das reproduzieren lässt, wird die Qualität schlechter.
Der Hauptnachteil an Raw ist einfach der hohe Speicherbedarf, aber Festplatten kosten heute ja nicht mehr viel.
Ausserdem braucht man eine Software, die wird von Canon ja zum Glück mitgeliefert.
Und man muß normalerweise alle Bilder einmal nacharbeiten. Mit der Canonsoftware wird der eingestellte Bildstil verwendet, das Ergebnis sollte also mit dem JPG übereinstimmen, es fällt eigentliche nur noch der Konvertierungsaufwand die Nacharbeit, die du am JPG auch machst an.
Nur das im Raw Converter diese Korrekturen verlustfrei und jederzeit reversibel sind.
Daher mein klares Ja zu RAW
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. Beide Formate im Kamera-Menü einzustellen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn ich kann ja jedes RAW-Bild in JPG als Kopie umwandeln und speichern.
Nur im Sportmodus geht es nicht mit RAW (bei der 450er) wenn ich richtig informiert bin.
RAW ist das einzig sinnvolle Format.
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Und wie war das mit dem nachbearbeiten? Ich finde nirgends ein gutes Tutorial zur Nachbearbeitung in Lightroom :(
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Nur im Sportmodus geht es nicht mit RAW (bei der 450er) wenn ich richtig informiert bin.

Ich hab die 400D, da geht RAW in allen Motivprogrammen nicht, also Sportmodus, Vollautomatik (grünes Rechteck), Landschaftsautomatik usw.
Raw oder Raw+JPEG ist nur unter P,Tv,Av,M,A-DEP anwählbar.
Die Vollautomatikmodi (Motivprogramme) können mit der Ausnahme der ISO Automatik, jederzeit mit den Creativprogrammen nachvollzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Das Buch zu Lightroom klingt gut. Mal sehen.
Kennt ihr sonst noch Tutorials / Literatur zum Thema Lightroom, Fotoentwicklung, etc.?
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

In der DOCMA sind regelmäßig gute Artikel zu Lightroom zu finden.
Ich hab die 400D, da geht RAW in allen Creativprogrammen nicht, also Sportmodus, Vollautomatik (grünes Rechteck), Landschaftsautomatik usw.
Die genannten zählen alle nicht zu den Kreativprogrammen, sondern zu den Motivprogrammen. Und diese lassen nur JPEG Dateien zu und entziehen Dir auch sonst die Kontrolle über wichtige Funktionen der Kamera.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

ich fotografiere allles in raw. je nach dem was dann mit den bildern passiert wandle ich sie um in jpeg und gebe die bilder raus, oder bearbeite und drucke. aber ich habe alles in raw und kann bearbeiten wenn nötig

gruß karsten
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - bei welchen Aufnahmen?

Da inzwischen Speicherkarten nicht mehr die Welt kosten und ich in der Regel nicht lange Reihe an Serienbildern schieße, fotografiere ich immer RAW+JPG gleichzeitig. Soll es dann schnell gehen oder will ich einem Freund einfach nur die Bilder vom gemeinsamen Ausflug mitgeben, bekommt er die JPGs auf Stick. Will ich später doch noch was bearbeiten habe ich immer noch die RAWs.
Gleiches gilt für die Archivierung. Platten kosten nichts, daher auch dort RAW+JPG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben