Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW-Datei öffnen

S

Symetrie

Guest

Hi,
ich bin noch ziemlicher Anfänger. Jetzt habe ich meine Fotos in RAW fotografiert um sie besser nachbearbeiten zu können. Leider kann ich sie mit meinem Photoshop nicht öffnen. Sie werden im Windows-Explorer schon garnicht richtig angezeigt und heißen da CR2-Datei. Folglich werden im Photoshop unter "Datei öffnen" garnicht aufgeführt. Woran liegt es? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe
Symetrie
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: RAW-Datei öffnen

Hallo,

Du solltest mal die SW Deiner Kamera ansehen, dort liefern die meisten Hersteller ein RAW-Konvertierungsprogramm mit, oder auf der Herstellerseite nachsehen. Welche Kamera hast Du denn überhaupt.

msblacky
 

sdressler

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Datei öffnen

schaut nach Canon aus...:)
von Canon sollte es einen Raw-Konverter geben

in PS cs4 ist ein solcher Raw-Konverter ebenfalls integriert.. wenn mich nicht alles täuscht..

Du kannst Dein Raw bild auch mit dem DNG Konverter von Adobe in ein standardisiertes RAW-Format bringen, welches viele Programme bearbeiten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: RAW-Datei öffnen

Suche mal im Forum nach raw... Gab schon sehr viele threats dazu...

Raw wird in Photoshopmit dem Raw Converter geöffnet... Bei älteren Versionen ist ein update erforderlich (kostenlos und bei Adobe zu laden bzw über die Updatefunktion) Probleme gibt's bei CS3-Version... Der unterstützt die neusten Modelle nicht, weil da nur der Raw-Converter 4.6 läuft und nicht der 5.x...

Sonst mit der zur Kamera beigelegten Software.. Bei Canon z.B. der Digital Photo Professional...
 

SpassfotoStefan

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Datei öffnen

Mit welcher software hast du denn die Bilder auf den Rechner gezogen?
Vielleicht ist da was verkehrt ausgewählt.

Stefan
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: RAW-Datei öffnen

Hallo
mit welcher Kam hast Du denn fotografiert?
Bei Canon würde ich Digital Photo Professional zum öffnen nehmen, da liegt beim Kamerakauf eine CD mit Software dabei. Wenn Du die Fotos in PS öffnen möchtest, mußt Du auf der Adobe-Seite schauen, ob Dein PS modern genug für Deine Kamera ist und evt updaten. Die Bilder meiner 7D z.B. kann ich bei CS 3 nicht öffnen, weil der das update nicht schluckt das die 7D braucht. Oder du öffnest die fotos mit Lightroom. geht auch gut.
Alle Versionen von Adobe Camera Raw und DNG Converter @ NETZWELT.de
viel Erfolg
 
AW: RAW-Datei öffnen

Ich würde auch das DPP von Canon benutzen. Die Hersteller-Programme sind nach meiner Erfahrung immer besser im Konvertieren als Photoshop (zumal es da - wurde ja schon angesprochen - das Problem mit älteren PS-Versionen gibt). Das kann man auch auf der Canon-Seite runterladen.
Ich benutze eigentlich nie den Raw-Konverter von PS, sondern habe mir für alle großen Kameratypen die jeweiligen Programme besorgt (gibt es zum Glück immer umsonst).
 
S

Symetrie

Guest

AW: RAW-Datei öffnen

Hey,
danke für die zahlreichen Antworten. Hier noch die nötigen Details:

Kamera: Canon EOS 450D
SW: Digital Photo Professional
Photoshop 7

Ich habe die SW auf dem Rechner Installiert und bekomme damit auch die Bilder geöffnet. Ihr schreibt hier, das die SW "Digital Photo Professional" ein Konventieren sei. Was macht man mit einem Konvertierer?

Werde mich jetzt zusätzlich noch hier im Forum zum Thema RAW durchlesen.

Danke
 
AW: RAW-Datei öffnen

Naja, um sie nachbearbeiten zu können, mußt Du die Dateien vom RAW in ein Dateiformat umwandeln, das Du in Photoshop bearbeiten kannst - z.B. TIFF oder meinetwegen auch JPEG, wenn Dich der Qualtitätsverlust bei JPEG nicht stört (dann beim Umwandeln auf die höchste Qualtität stellen).
Du öffnest Deine RAW-Dateien in DPP und hast dann eine Reihe an Reglner, mit denen Du verschiedene Korrekturen vornehmen kannst (Weißabgleich, Kontrast, Farbbalance, ...). Da spielst Du dran rum, bis Dir das Ergebnis gefällt und dann exportierst Du das Ergebnis in das gewünschte Format.
Du veränderst dabei übrigends nicht die Daten in Deinem RAW-Bild - kannst es also nachträglich nochmal anders machen.
 
D

_dYsii_

Guest

AW: RAW-Datei öffnen

nja also ich habe den CS3(noch):D
und bei mir funzT das üwerhaupt nicht:hmpf:

ich fotografiere immer in RAW und brauche sie nur mit photoshop öffnen -->fertig;)
 
F

folientechniker

Guest

AW: RAW-Datei öffnen

Raw Konverter gibt es nur bei den neuesten PS versionen. Wenn bei der Kamera kein Raw Konverter bei ist, gibt es glaube ich nur die Möglichkeit einen Extern zu erwerben. Im Windows Explorer geht so etwas gar nicht da RAW ausschließlich für Bilder ist. Windows Explorer ist eine Benutzer oberfläche für Festplattenverwaltung und auf ein solches Format (noch) nicht abgestimmt. Vielleicht gibt es ja Optional für dein PS einen Raw Konverter als Modul. Würde ich mal recherchieren.
 

hanco

ex

AW: RAW-Datei öffnen

Oder man lädt sich Gimp (kostenlos) + dem dazugehörigen RAW-Konverter (auch kostenlos) und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben