Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW-Dialog

S

Santana12

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine ganz dumme Frage. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
In vielen Tutorials ist von einen RAW-Dialog die Rede. Ich weiß zwar was der RAW-Dialog ist aber nicht wie ich ihn öffne bzw. wo finde ich ihn? Ist es eine seperate Software die zu einer Spiegelreflex mitgeliefert wird oder hat PS diesen Dialog irgendwo?
Zusätzlich interessiert mich auch ob man JPG's in dem RAW-Dialog öffnen kann.
Ich muss erwähnen das ich keine Spiegelreflex besitze und von daher mit JPG's arbeite. Allerdings hat der RAW-Dialog, Regler drin die man gut für die Bearbeitung gebrauchen kann.

Hoffentlich versteht ihr was ich wissen möchte.

Photoshop

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Dialog

Wenn du in der Bridge deine Photos öffnest, sollte automatisch der RawModus angezeigt werden (wenn du RawFotos gemacht hast). Jpeg lassen sich auch öffnen, muss aber in PS unter Voreinstellungen eingestellt werden.

Hallo San.. die Spiegelreflexkameras bieten die Möglichkeit in verschiedenen Qualitätsstufen zu fotografieren. Die beste weil die Aufnahme nicht komrimiert wird, ist eine Aufnahme im Format RAW. Bei Canon z.B. Dateityp CR2. Mit Biridge in PS kann man diese Fotos öffnen und im entspr. Dialogen bearbeiten, dann abspeichern als TIFF oder JPG, um sie weiterzubearbeiten...
Du kannst Deine Fotos in PS CS3, 4..5 ohne Abstriche bearbeiten.
lg Ulf

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Santana 12,
Du mußt in PS unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Dateihandhabung:
bei JPEG Dateien Präferenz für Adobe Camera Raw anklicken (PS CS3),
dann öffnet sich die Datei im Raw-Converter.
Aber richtig was rausholen kann man nur wenn die Bilder auch in Raw aufgenommen wuren, da sie in diesem Format eine wesentlich höhere Farbtiefe aufweisen
mfg

northC

Hat es drauf

Hi,
Camera RAW ist ein Plugin welches sich in Bridge über "Bild markieren -> Rechtsklick -> in Camera RAW öffnen" starten lässt. Beim doppelklick auf eine RAW Datei öffnet sich Camera RAW automatisch.
Um JPEG Dateien mit Camera RAW zu öffnen gehst du in Photoshop auf "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateihandhabung". Dort setzt du einen Haken bei "Bei JPEG-Dateien Präferenz für Adobe Camera RAW".

Gruß northC

Minolta00

Nicht so wichtig

RAW ist das Rohdatenformat von digitalen SLR oder Bridge und Kompakten, aber nicht bei jeder!

Der RAW Converter liegt in der Regel bei der Software der Cam's bei. Bei CS gibt es dann auch regelmäßig Updates zu den neueren Cam's bzw. Formaten der Hersteller, damit CS diese öffnen kann.

In meiner Software kann ich auch JPEG im RAW Modus öffnen und somit bearbeiten

blackdevile

Aktives Mitglied

JPG Bilder kann man in PS auch über den Dialog "Datei -> Öffnen als -> RAW (TIf......)" öffnen, wie aber bereits gesagt wurde ist der Dialog nur Sinnvoll wenn man eine RAW Datei hat.
Hat man allerdings eine RAW Datei kann man überraschend viel aus den Bilder herausholen.

greetz
chris

goldmoon

Aktives Mitglied

Die beste weil die Aufnahme nicht komrimiert wird, ist eine Aufnahme im Format RAW

Die Qualität einer aufnahme im RAW-Format hat nichts mit der Kompression zu tun. Die Daten des Kamera-Sensors werden direkt und unbearbeitet, also roh=RAW in eine Datei geschrieben. Alle einstellungen die man in der Kamera gemacht hat, zb. Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Rauschreduktion etc. werden als Parameter mitgeschrieben, können jedoch nachträglich(im gegensatz zu den Aufnahmen im JPG-Format) mit der RAW-Software verändert werden. Die RAW-Software ersetzt dabei sozusagen den Bild-Prozessor der Kamera.

Die Unterschiede in den RAW-Konvertern haben nichts mit Kommerziellen interessen zu tun(wie viele behaupten). Jede Kamera, bzw. jedes Kamera-Modell hat unterschiedliche Möglichkeiten bzw. Methoden die Daten des Sensors zu verändern/korrigieren. Daher kann man auch keinen universellen Konverter programmieren der später mit den RAW-Aufnahmen der neueren Kameras zurecht kommen kann. Die Entwickler nehmen dabei nicht nur geringfügige änderungen vor(wie vieleicht der eine oder andere denkt), sondern müssen einen erheblichen Aufwand treiben um das neue Modell in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen. Sie müssen beispielsweise die Arbeitsweise, Korrekturmöglichkeiten, und das Dateiformat des neuen Kameramodells in allen einzelheiten kennenlernen und den Bildprozessor gewissermaßen im neuen Konwerter nachbauen/programmieren.

Bei den Konvertern von Adobe sieht das einfacher aus weil das Aussehen der Arbeitsfläche fast gleich bleibt. Das macht die Arbeit für die Programmierer in der Realität aber noch viel komplizierter und schwieriger, weil sie neue Methoden implementieren müssen, ohne den User mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche zu überfordern.

LG, Goldmoon

S

Santana12

Guest

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Werde das mal gleich ausprobieren

contra

Nicht mehr ganz neu hier

Ich steh grad vor dem selben problem. Hab das Camera RAW 5.5 Plugin runtergeladen und den besagten Haken gesetzt - nur ist die Option "in Camera RAW öffnen" nicht anwählbar.
kann da wer Helfen? ..benutze übrigens CS3

Hahah, Problem hat sich erledigt. vor lauter versessenheit auf die angesprochene Option hab ich (<-saudumm!) noch nie nen normalen Doppelklick auf die Datei versucht , dann geht das Bil dnämlich im RAW Dialog Fenster auf.
Peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden