Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Einstellungen von geöffnetem Bild bearbeiten

jusaca

Nachwuchs Pixler

Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop CS5 die Regler des Raw-Converters noch nachträglich zu verändern, wenn das Bild bereits fertig geöffnet (und ggf. mit zusätzlichen Ebenen angepasst) wurde? Oder muss ich das Bild komplett neu öffenen und die Anpassungen in PS erneut vornehmen?

Grüße
jusaca

Photoshop

AW: Raw-Einstellungen von geöffnetem Bild bearbeiten

Soviel ich weiss muss das Raw nochmals öffnen, die gewünschten Einstellungen ändern. Dann kannst du die zwei Bilderals je eine Ebene zusammenführen.

Wenn du es als Smart-Object in PS geöffnet hast, kannst du es jeder Zeit nachjustieren. Aus Gründen der Flexibilität sollte man das machen. Das kannst du dir auch voreinstellen, so das es immer beim öffnen von RAWs in PS geschieht.

Ansonsten Platziere doch die Raw-Datei in der PSD als Smart-Objekt und ordne es unter den Einstellungsebenen wieder ein. Dann kannst du sie auch wieder beeinflussen und musst nicht nochmal alles neu anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

War mir auch nicht bekannt, wieder was gelernt! :)
Danke für die Frage und die tolle Antwort!

Ein weiterer Vorteil der sich durch die oben beschriebene Vorgehensweise ergibt ist, daß man über den Befehl "Smart-Objekt durch kopie" im Kontextmenü der Ebenenpalette, mit mehreren unterschiedlich entwickelten Versionen einer RAW-Datei Arbeiten und diese gegeneinander maskieren kann.
Z.B. bei Landschaftsaufnahmen eine Entwicklung optimiert auf den Himmel, eine für den Vordergrund, für Details in den Lichtern und eine für die Schatten.
Wichtig "Smart Ojekt durch Kopie" nicht einfach nur kopieren, sonst verändern sich alle Kopien identisch, wenn eine der selben im ACR modifiziert wird.

Es gibt auch auf der Internetseite von Dr. Brown ein script "Dr. Brown´s edit Layer in ACR". Mit dem Script kann man eine Ebene auch nachträglich wieder in ein Smart Object umwandeln (als Tiff) und es wird dann im Raw Convertor geöffnet und kann geändert werden. Hat den Vorteil, dass die Änderungen die man bis dahin sich erarbeitet hat im Raw Convertor mit bearbeitet werden können.

"Dr. Brown´s edit Layer in ACR".

Das Skript von Russel Brown ist auf jeden Fall empfehlenswert und extrem hilfreich. Aber vor dem laden ganau auf die Version achten. Die für CS5 und CS6 laufen nur auf der jeweiligen Version.

Aber wenn man auf RAW-Daten zugreifen kann, sollte man es auf Grund der höheren Informationstiefe auch tun.

Wenn ich das Script von Doc Brown nutzen will muss ich in der Voreinstellung des ACR die Umstellung tiff automatisch öffnen wählen

mfg
Lumix

Das ich nicht einen neuen Thread erstellen muss, hab noch kurz ne frage zu RAW :)

Ich hatte mal ein Foto gemacht, von der Katze, Hintergrund hab ich dunkeleingestellt, beim RAW konnte ich natürlich den Hintergrund wieder hell erscheinen lassen. Danach gab ich das Pic in den Druck für ne Freundin, auf dem Poster war dann der Hintergrund nicht mehr dunkel. Wie kann sowas passieren?

Ich hatte mal ein Foto gemacht, von der Katze, Hintergrund hab ich dunkeleingestellt, beim RAW konnte ich natürlich den Hintergrund wieder hell erscheinen lassen. Danach gab ich das Pic in den Druck für ne Freundin, auf dem Poster war dann der Hintergrund nicht mehr dunkel. Wie kann sowas passieren?
@smartand
Deine Angaben sind etwas weitläufig und daher kann man nur raten.
In welchem Format hast du die Daten weiter gegeben. Waren sie da bearbeitet? Was für eine Druckerei mit welchen Anforderungen? Durften die eigenständige Bildoptimierung vornehmen? Arbeitest du mit farbkalibrierten Geräten?

Mach doch bitte zu dem Thema/Frage einen neuen Thread auf, dann können User mit ähnlichen Fragen bzw. Problemen auch, und leichter von möglichen Erklärungen profitieren.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden