Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

raw- konverter

flamo

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
soviel ich weiss, muss/kann man raw-bilder erstmal mit photohop im raw-konverter öffnen und dann weiter - bearbeiten.
nun habe ich festgestellt, dass man jepg - bilder auch im raw - konverter bearbeiten kann, meine frage: ist das sinnvoll ? oder sollte man das lieber lassen?


lg.
flamo
 

Photoshop

DerFotograf

Noch nicht viel geschrieben

AW: raw- konverter

Hi,
also ich finde man kann zwar die jpeg mit dem raw-konverter noch ein wenig bearbeiten, aber letztendlich sind doch die jpegs schon bearbeitet worden, endweder von dir im raw-konverter oder intern von der Kamera wenn du in jpeg knipst. Also ist es eigentlich wieder schwachsinn die jpegs im raw-K. zu bearbeiten.....denke auch ne einstellungssache seinen Bildern gegenüber. Ich öffne nur raw-Bilder im Konverter, den Rest direkt im Bearbeitungsprogramm.
lg DerFotograf
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: raw- konverter

Ich mach es immer wieder gerne. Für Mikrokontrast (Klarheit) und Weißabgleich finde ich das z.B. unschlagbar einfach und gut. Auch bei JPG.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: raw- konverter

Naja, der RAW Konverter läßt es z.B. rel. einfach zu, die Farbtemperatur zu ändern, andere Optionen wie z.B. "Fülllicht" und "Klarheit" oder auch "Dynamik" sind ebenfalls ganz interessant. Dazu sind die Entrauschalgorithmen sehr gut zu steuern. Fakt ist und bleibt aber, dass das jpg Format bereits entwickelt wurde, es sich um ein verlustbehaftetes 8bit Format handelt und somit keine allzu großen Spielräume bei der Verwurschtelung der Tonwerte vorhanden sind, ganz im Gegensatz zum echten RAW.

Letztendlich kann man im RAW Konverter mit JPGs nichts machen, was man nicht auch im Programm selbst erledigen könnte, aber manch einem liegt das vielleicht eher und manchmal geht es einfach schneller. Man sollte eben nur nicht vergessen, dass man kein RAW bearbeitet und die Veränderungen allenfalls moderat vornehmen, dann spricht absolut gar nichts dagegen!

VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: raw- konverter

Naja, der RAW Konverter läßt es z.B. rel. einfach zu, die Farbtemperatur zu ändern, andere Optionen wie z.B. "Fülllicht" und "Klarheit" oder auch "Dynamik" sind ebenfalls ganz interessant. Dazu sind die Entrauschalgorithmen sehr gut zu steuern. Fakt ist und bleibt aber, dass das jpg Format bereits entwickelt wurde, es sich um ein verlustbehaftetes 8bit Format handelt und somit keine allzu großen Spielräume bei der Verwurschtelung der Tonwerte vorhanden sind, ganz im Gegensatz zum echten RAW.

Letztendlich kann man im RAW Konverter mit JPGs nichts machen, was man nicht auch im Programm selbst erledigen könnte, aber manch einem liegt das vielleicht eher und manchmal geht es einfach schneller. Man sollte eben nur nicht vergessen, dass man kein RAW bearbeitet und die Veränderungen allenfalls moderat vornehmen, dann spricht absolut gar nichts dagegen!

VG
Frank

so ist das.

mag noch ergänzen, dass ein JPG im Raw Konverter substraktiv bearbeitet wird, wo hingegen bei einem RAW die zusätzlichen Bildinformationen genutzt werden können.

(nicht ganz 100% nur zur Verdeutlichung:
weissabgleich von blau nach rot
im JPG wird viel blau und viel gelb entzogen,
im RAW wir rot hinzugefügt, und wenig gelb und blau entzogen

ich benutze den Raw Konverter auch sehr gerne für JPG.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: raw- konverter

also ich nutze auch für jpg´s den raw konverter einfach weil er sehr übersichtlich ist und man den direkten zugriff hat auf die wichtigsten funktionen...

und wenn man das im auge hat was luckystrike und picturehunter schon gesagt haben ist das kein problem!! es gibt sogar eineige profis die auf jpg bearbeitung im raw konverter schwören oder gar generell nur jpg´s fotografieren!! warum genau keine ahnung aber es ist so bei dem thema scheiden sich oft die geister....
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: raw- konverter

es gibt sogar einige profis die auf jpg Bearbeitung im raw konverter schwören oder gar generell nur jpg´s fotografieren!! warum genau keine ahnung aber es ist so bei dem thema scheiden sich oft die geister....

ja, das kenne ich auch,
die gehen auch hin und stellen die Kamera auf total neutrale Bilder und nehmen den Kontrast und Sättigung in der Kamera raus.

das Bild sieht dann zunächst total flau aus... aber eigentlich "echter"

so lassen sich bilder viel einfacher immer in den gleichen Stil bringen.

man kann Farbtöne und Kontraste einfacher verstärken als sie zu reduzieren und man verliert weniger Zeichnung besonders in den dunklen und sehr hellen Bereichen. Aber dafür ist RAW ja schon wieder da... vielleicht haben sie sich so an den analogen workflow gewöhnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kopak

DüsenTriebTäter

AW: raw- konverter

ja, das kenne ich auch,
die gehen auch hin und stellen die Kamera auf total neutrale Bilder und nehmen den Kontrast und Sättigung in der Kamera raus.

das Bild sieht dann zunächst total flau aus... aber eigentlich "echter"

so lassen sich bilder viel einfacher immer in den gleichen Stil bringen.

man kann Farbtöne und Kontraste einfacher verstärken als sie zu reduzieren und man verliert weniger zeichnung besonders in den dunklen und sehr hellen Bereichen
klingt komisch, ist aber tatsächlich so.


na da hab ich ja gleich noch eine antwort bekommen auf mein gefährliches halbwissen ;) quhl danke.... und wieder etwas schlauer ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben