Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Konverter

Photoshop

J

JASTPhoto

Guest

AW: RAW Konverter

Ich arbeite (noch) mit Lightroom, da es in meinen Augen noch
ein wenig übersichtlicher ist als die Camera Raw Implementierung
in Photoshop.
Auch wenn ich schon feststellen konnte, dass man mit Lightroom
ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung hat und sich im
Endeffekt auch ein Programm (ACR) im Workflow sparen könnten,
überlege ich auf die Kombination Bridge + ACR zu wechseln, falls
ich für mich feststellen kann, dass es meinen Workflow eventuell
ein wenig schneller macht.

Mal schauen, was dieser Thread dazu bringt...

Gruß Jan

[Editiert wegen Verwechslung]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ich arbeite (noch) mit Lightroom, da es in meinen Augen noch
ein wenig übersichtlicher ist als die Camera Raw Implementierung
in Photoshop.
Da ich aber auch schon feststellen konnte, dass man mit Camera
Raw ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung hat und sich im
Endeffekt auch ein Programm im Workflow sparen könnten, vlt.
engültig auf die Kompination Bridge + Camera Raw zu wechseln
und Lightroom außenvor zu lassen.

Mal schauen, was dieser Thread dazu bringt...

Gruß Jan

Das stimmt so nicht Lightroom ist weitasu mehr als Bridge und Camera raw, du hast westenlich mehr Möglichkeiten, z.B. kann man dort presets speichern, aber das steht auch alles auf der Adobe Homepage.

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast in camera Raw, also PS mehr Möglichkeiten

Jetzt bin ich aber neugierig. Welche Einstellungen fehlen denn in Lightroom bzw. hat der RAW-Dialog von PS mehr?

Presets lassen sich auch im Raw-Dialog von PS laden und definieren, aber dennoch hast du Recht, dass Lightroom andere Aufgabengebiete vereint.

Da ich aber auch schon feststellen konnte, dass man mit Camera
Raw ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung hat

Allein auf die Bearbeitungsmöglichkeiten könnte ich eine lange Liste schreiben, wo Lightroom mehr als Camera Raw bietet - von den besseren Verwaltungsfunktionen im Vergleich zu Bridge mal ganz zu schweigen ?

Umgekehrt wüsste ich nur eine kleine Sache, wo ACR bei mir als Tablettbenutzer die Nase vorn hat: Ich kann den Anpassungspinsel einfach mit Klicken und Ziehen im Bild anpassen. In Lightroom liegt diese Funktion dummerweise auf dem Mausscrollrad ?

Game_XPro

König|Photographics

Beide sind haargenau das Gleiche^^

In Lr ist es praktischer, da man durch die Oberfläche schneller mehrere Bilder bearbeiten kann. Einstellungen können unter "Benutzervorgaben" gespeichert werden.
Wenn ich ein Bild genau bearbeiten möchte, dann wechsle ich immer gerne zu dem exterenen ACR von Ps, weil ich dort präziser arbeiten kann (ist aber nur für mich so ;))

Das einzige Problem besteht darin, dass man Benutzervorgaben aus Lr und Ps nicht kombienierne kann. Die letzte Verbesserungsmöglichkeit!

Greez

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Ihr lieben, ich bewundere euch, dass ihr überhaupt so gut mit LR umgehen könnt, ich versuche immer wieder mal mich intensiv damit zu beschäftigen, aber für mich ist LR einfach übermächtig und nicht durchschaubar...ich kann die User gut verstehen die sich - so wie ich im Moment auch - lieber mit der Kombination Bridge und Camera RAW beschäftigen...

northC

Hat es drauf

Da kann ich 10dency nur beipflichten. Ich habe lange mit Photoshop seit Version 7 gearbeitet. Mit der RAW Fotografie kam dann irgendwann ACR und später dann Lightroom dazu und seither benutze ich Photoshop nurnoch für Fotoretuschen und Fotomanipulation.
Dazu finde ich das Konzept von Lightroom mit den Modulen und ihre Bedienung eigentlich fast selbsterklärend. Ich mußte nur sehr wenige Dinge wirklich im Handbuch nachlesen. Alleine das Protokoll von Lightroom und seine Presets möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Gruß

J

JASTPhoto

Guest

Allein auf die Bearbeitungsmöglichkeiten könnte ich eine lange Liste schreiben, wo Lightroom mehr als Camera Raw bietet - von den besseren Verwaltungsfunktionen im Vergleich zu Bridge mal ganz zu schweigen …

Umgekehrt wüsste ich nur eine kleine Sache, wo ACR bei mir als Tablettbenutzer die Nase vorn hat: Ich kann den Anpassungspinsel einfach mit Klicken und Ziehen im Bild anpassen. In Lightroom liegt diese Funktion dummerweise auf dem Mausscrollrad …

Oh sorry, da muss ich etwas verwechselt haben oder mich schlicht weg
vertan haben. Tut mir leid, wenn ich da für Verwirrungen gesorgt habe.
Arbeite selber auch viel mit Presets in Lightroom.
Werde den anderen Post mal anpassen.

Die Verwaltung in Lightroom ist wirklich klasse und Fotos kann man schnell
finden, wenn sie richtig geordnet bzw. mit guten Stichworten versehen
sind.

Bin wie gesagt gerade am ausprobieren, ob der Workflow über die Bridge
oder über Lightroom einfacher ist.

Gruß Jan

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sehe schon, dass ist auch eine "Glaubensfrage" es gibt nicht DIE Software für die RAW Bearbeitung.

Aber tendieren würde ich jetzt schon zu LR

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden