Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Konvertierung => Einstellungen nicht übernommen

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
seit 'jetzt' habe ich ein Problem. Ich schieße Fotos in RAW, öffne sie in Bridge mittels Camera-Raw und verrichte dort meine Einstellungen zu Dynamik, Sättigung + helligkeit/fülllicht/etc.
In der Vorschau werden die Thumbnails dann wunderbar farbig angezeigt. Wenn ich dann mittels Bildprozessor die Bilder in Photoshop umrechnen lasse zu JPG werden mir die Thumbnails erst schön farbig angezeigt und nach der Vorschauberechnung wieder so 'stumpf' wie das ursprüngliche RAW... Woran kann das liegen? Es scheint mir einfach als würden die Einstellungen nicht übernommen werden. Wenn ich es aber übertreibe und Sättigung auf 100% stelle etc. klappt es mit der Übernahme. (Auch werden Zuschnitte übernommen, nur eben leichte Korrekturen in der Farbe nicht.)

Bild 1: RAW-Ähnliche Ausgabe mittels Bildprozessor

Bild 2: Gewünschte Ausgabe (RAW in PS geöffnet und gespeichert als JPG per Hand)

Bild 3: Übertriebene Korrektur und Ausgabe per Bildprozessor

Aufgetreten ist das Problem heute zum ersten mal, ich habe die Bilder von der Speicherkarte mittels Bridge auf die Festplatte übertragen, dann gabs n kurzen Bluescreen, nach Neustart ging alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen weiter aber dann is das halt mit den Farben aufgetreten. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich habe die Preferences von CameraRaw in den Anwendungsdaten schon gelöscht. Keine Besserung in Sicht.
Wär schön, wenn da jemand n Tipp hat ... gute Nacht erstmal ;)

Gruß Jan

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Raw-Konvertierung => Einstellungen nicht übernommen

Hallo,
klar kann da ein Zusammenhang bestehen. Das gleiche mal mit einer anderen Speicherkarte probiert?
Grüsse

Pixus

Aktives Mitglied

In welchem Farbprofil arbeitest Du eigentlich?
Kann es sein, das Deine Farben durch die Konvertierung
in das SRGB-Profil reduziert werden?

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

Andere Speicherkarte brauch i ned, die Bilder san ja schon aufm Rechner. Bis vor kurzem lief ja noch alles wunderbar, jetzt is bloß das problem, dass halt das automatisierte Bearbeiten nicht mehr wie gewünscht die Ergebnisse bringt. Es wurde ja nichts am Workflow geändert zu den sonstigen Bildern. Ein anderes Dateiformat (oder Farbprofil) als sonst kann ich also auch ausschließen.

Farbprofil aus der Cam ist sRGB (das als Anmerkung noch)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden