Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - RAW ohne Änderung in jpg konvertieren?

MuhQ

Was auch immer

Mal 'ne Frage von mir:
Ich möchte eine CR2-Datei in eine JPG-Datei konvertieren, ohne dass ACR eine Änderung an den Bildinhalten vornimmt. Es soll also eine 1:1 Abbildung der Roh-Aufnahme entstehen.
Wie mache ich das?

LG MuhQ

Photoshop

Myhar

Hat es drauf

AW: RAW ohne Änderung in jpg konvertieren?

Was ist ACR?
JPEG hat einen verlustbehafteten Komprimieralgorithmus und RAW ist unkomprimiert, weshalb du ein RAW nicht komplett in JPEG umwandeln kannst. Außerdem unterstützt ein JPEG Bild nicht die selbe Farbtiefe wie ein RAW File.
Wozu willst du das überhaupt machen?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
am einfachsten machst Du das schon beim Fotografierén. Da Du anscheinend eine Canon Dein eigen nennst (->CR2) kannst Du beim Fotografieren die Funktion Jpeg und Raw einstellen. Die Kamera legt dann ein CR2 und ein JPEG ab.
Ansonsten nimmst Du einen Raw Konverter Deiner Wahl, öffnest Deine Raw Datei damit und speicherst einfach wieder ab und zwar als jpeg,

Grüße

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

Eine 1:1 Abbildung ist schon deswegen nicht möglich, weil du all die Informationen, die in der RAW-Datei stecken, gar nicht auf einmal am Monitor anzeigen kannst.

Du musst also auf jeden Fall erstmal Einstellungen vornehmen, bevor du die Datei als JPEG speichern kannst. Die Datei "ohne Einstellungen" zu konvertieren geht nicht.
Im Normalfall werden die Einstellungen jedoch schon an der Kamera durch Weißabgleich, Bildstil etc. vorgenommen und dann in ACR entsprechend übernommen.

MuhQ

Was auch immer

ACR (AdobeCameraRaw)
Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich das Aussehen der Rohdatenaufnahme (z.B. auf dem Monitor) simulieren. (wenig Kontrast, nicht geschärft, keine Farbanpassung etc.)
Wozu das Ganze dienen soll, spielt für meine Frage eigentlich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

Dazu musst du DPP, war bei deiner Kamera dabei, benutzen. Es ist das einzige Programm, was die Bildstile vollständig unterstützt. ACR nimmt immer Änderungen, bzw. interpretiert das RAW-Bild, vor. Genauso wie jeder andere RAW-Converter auch.

Grüße

ACR (AdobeCameraRaw)
Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich das Aussehen der Rohdatenaufnahme (z.B. auf dem Monitor) simulieren. (wenig Kontrast, nicht geschärft, keine Farbanpassung etc.)

Was du siehst ist keine Rohdatenaufnahme, sondern nur das Vorschau-JPEG, das die Kamera erstellt hat. Da eine Raw-Datei IMMER interpretiert werden muss und es keinen "Originalzustand" gibt, bleiben dir nur drei Möglichkeiten, von denen die ersten zwei schon genannt worden sind:

1. JPEG (mit) fotografieren
2. den Herstellerkonverter zum Konvertieren benutzen
3. das Vorschau-JPEG aus dem cr2 mit einem Programm extrahieren (kann man z.B. beim mitgelieferten Fileviewer bei "Speichern unter" als eine Option wählen oder mit .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden