Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realflow Fluidsimulation

C

ClemensU

Guest

Eins vorweg: ich bin ein absoluter Realflow Neuling und ich habe die Objekte bereits in Cinema 4D auf 1/100 skaliert.

Also ich habe drei Fragen.

Wie man auf dem beigefügtem Screenshot erkennen kann versuche ich das Einströmen von Wasser (od. diversen Alkoholischen Getränken) in ein Glas zu simulieren. Ich habe schon einige Male mit den Einstellungen des Emitters gespielt und neu simuliert, aber inzwischen erzeugt die Kühlung meines Notebooks beinahe die Geräuschkulisse eines Helikopters deswegen dachte ich, ich frag einfach mal nach.

1.) Ich bekomme einfach keinen konstanten Wasserstrahl zustande. Wie man am Screenshot sehen kann neigt das Verhalten meiner Flüssigkeit eher zu Quecksilber als zu Wasser. Möglicherweise kann mir jemand Tipps geben in welche Richtung ich die Parameter verändern muss um die Tröpchenbildung zu verhindern. Die Einstellungen des Emitters sind am Screenshot ersichtlich.

2.) Die Benetzung des Glases durch die Flüssigkeit ist auch nicht gerade zufriedenstellend. Nach meinem physikalischem Verständnis ist die Benetzung abhängig von den Oberflächenenergien der Medien, allerdings finde ich bei "Rigid Bodeys" nirgendwo einen Parameter für die Oberfächenenergie des Körpers.

und 3.) Wie man ebenfalls aus dem Scrennshot sehen kann ist das Glas in das die Flüssigkeit einströmt nicht mehr sichtbar dargestellt. Wie kann ich den Körper wieder einblenden?

So der Screenshot:

Schon mal ein Danke an alle die sich bis hier durchgelesen haben! :)
Und schon ein herzliches Danke in Vorraus für eventuelle Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Realflow Fluidsimulation

Hallo,
Du musst die Resolution im Emitter selbst erhöhen damit das Wasser auch nach Wasser aussieht, allerdings dürfte Dein Lappi dabei aus dem letztLoch pfeifen den das zu simulieren dauert ewig ;).

Übertreib es bei den Werten dafür aber nicht denn sonst macht der Rechner sehr schnell schlapp.
Probiers mal mit 3-4 als Wert und wenn Du willst kannst Du zum Spaß ja mal höher gehen und sehn was passiert :D.

Das das Glas nicht sichtbar ist könnte daran liegen das Du die Ansichten verstellt hast (rechtsklick im editor) oder das RF es für besser Deinem Rechner gegenüber hält.

Grüße

C

ClemensU

Guest

AW: Realflow Fluidsimulation

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich dachte immer dass die Resolution nur Einfluss auf die Genauigkeit der Berechnung hat und nicht auf die Eigenschaften der Flüssigkeit selbst.
Kann es auserdem sein dass in der paradoxen Welt von RF ein kleinerer Wert bei Resolution einen höheren Rechenaufwand zur Folge hat? (Denn meim Laptop simuliert nebenbei arkustisch den Frankfurter Flughafen :D)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden