Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Darstellung von Museumsraum

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Ich versuche seit Tagen die richtigen Rendereinstellungen für ein realistisches Bild eines Museumsraumes hin zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Nun ist das Problem das ich 1. nur C4D 9 habe und somit habe ich natürlich auch Probleme mit Tutorials usw weil die alle auf aktuellen Versionen aufgebaut sind...zudem bin ich der absolute Anfänger!

könnte mir jemand behilflich sein?
Evtl Tips oder sogar schnell Sachen raus rendern?

Es sieht wie folgt aus. Für ein Projekt in der Uni muss ich eine Sonnenstudie von diesem Raum machen... Also verschiedene Jahreszeiten und verschiedene Uhrzeiten. (die Parameter für den richtigen Sonnenstand hab ich eingegeben)
Wenn ich das aber mache wird mein ganzer Raum dunkel und nur der die Sonneneinstralung die durch die Fenster kommt ist zu sehen. (Viereck auf dem Boden)

Ich habe das Museum in einem CAD Programm gebaut und dann importiert. Es war sehr klein also hab ich es groß gezogen.
Alle Fenster hab ich Gruppiert und alles was Beton ist bzw Bodenbelag.
Wenn mir jemand helfen würde, würde ich ein Zip Datei von Cinema machen und auch Fotos dazu legen damit man sieht wie das aussehen müsste.
Ich komm nicht zurecht.

wäre echt klasse wenn mal jemand drüber schauen könnte.
Danke Stabilo

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Realistische Darstellung von Museumsraum

Ist die Verwendung von C4D Bestandteil der Aufgabe? Wenn nicht kann Trimble SketchUp (Vormals Google-SkecthUp) Dir das einfach weiterhelfen.

Gruß
P.

Skyclad

Clockwork Doll

Version 9.1, 9.5 oder 9.6?
Und hast Du nur die Basisversion oder zusaetzlich das Advanced Render Modul?

Schau mal ob die Beleuchtungsworkshops hier helfen:

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nun ist das Problem das ich 1. nur C4D 9 habe und somit habe ich natürlich auch Probleme mit Tutorials usw weil die alle auf aktuellen Versionen aufgebaut sind...zudem bin ich der absolute Anfänger!
Oha, da hast Du in der Tat ein Problem. Ich fürchte, da helfen die von Skyclad genannten Links auch nicht viel, vor allem wenn es schnell gehen soll. Die GI Engine für "realistisches Licht" in der R9.x ist ein bischen wie ein Oldtimer: wenn Du ihn fahren willst, musst Du ihn gut kennen und notfalls reparieren können. Und er ist alles andere als schnell und hält die Spur nicht gut.

Deshalb von mir nochmal die gleiche Frage: ist C4D (9) Bestandteil Deiner Aufgabe, und welche Aufgabe hast Du genau?

kraid

reMember

Falls die Version von C4D egal ist, reicht ja evtl. auch die Demo-Version von R13 um das "mal eben schnell rauszurendern".

Ich glaub da gabs Beschränkungen was die Auflösung angeht oder das Speichern ist deaktiviert, aber vielleicht reichts dir ja aus.

Keine Ahnung wie's mit dem Import von so alten Versionen aussieht, hab bisher immer nur Dateien aus der jeweils vorherigen Version geöffnet.

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten.
Ja leider ist C4D bestandteil der Aufgabe....neben einem 1:50 MDF Modell
Das wird dann in einen Künstlichen Himmel gestellt und da werden die gleichen Sonnenstände eingestellt und dann gemessen.
Hier ist einfach mal die ZIP
www.partygilde.de/projekt.zip
Es handelt sich um das neue Ägyptische Museum in München.

Problem ist ich hätte normalerweise zugriff auf die neuerste Version in der Uni nur wird grad das EDV Labor umgebaut.
Meine Version ist 9.012 Hydrogen...

Danke schon mal

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie kraid schon sagte: R13 Demo ziehen, darin öffnen und rendern.

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe mir die Demo geholt und habe aber immer noch das gleiche problem.
Ich habe mein CAD Modell nochmal importiert damit es keine fehler gibt von version 9 auf 13.
Ich habe Gobal Illumination aktiviert was mir ein Kommilitone gesagt hat aber es ist immer noch dunkel in diesem Raum.
Ich schau mir jetzt mal noch n paar Tutporials an aber evtl habt ihr ja einen lösungsansatz Danke schon mal

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Naja so ohne ein bischen lernen wirst Du da nicht weit kommen. Material (vor allem das "Glas), Licht und Renderer müssen ein wenig aufeinander abgestimmt werden, sonst wird das nix. Und "mal schnell" was für andere machen, was auch noch Deine Aufgabe zu sein scheint, da bin zumindest ich der Falsche für.

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo stabilo04,

für welchen Studiengang musst du diese Aufgabe lösen? Geht es um Architektur, oder Bauingenieurswesen?
Sonst ist es auch evtl besser, zu warten, bis du wieder Zugang zum EDV-Labor hast, wo dir alle Möglichkeiten auch voll zur Verfügung stehen...

Viele Grüße

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Ist für Architektur.....Ich habe mir jetzt die Demoversion geholt und auch einen Antrag für die Studentenversion abgeschickt. Das müsste jetzt doch dann irgendwie funktionieren :)

LG

randacek_pro

Mod | Forum

Gerade für den Studiengang Architektur sehr interessant;
Kennst du diese Seiten schon?

, wenn auch zu einem anderen Programm, aber vielleicht hat es zusätzliche Infos....

Viele Grüße

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Ahh Archicad...ja damit arbeite ich auch (hab allerdings noch nie damit eine Sonnenstudie gemacht) Danke für die Links!
Archicad ist halt doch etwas einfach gestrickt wenn man ein schönes rendering haben will sonst würde ich das sofort damit machen :)
Lg

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ahh Archicad...ja damit arbeite ich auch (hab allerdings noch nie damit eine Sonnenstudie gemacht) Danke für die Links!
Archicad ist halt doch etwas einfach gestrickt wenn man ein schönes rendering haben will sonst würde ich das sofort damit machen :)
Lg

Da kommt dann auch eher ARTLANTIS™ ins Spiel. :D

Gruß
P.

randacek_pro

Mod | Forum

Muss zugeben, dass mir Archicad auch nur vom Namen her was sagt, aber dachte halt, die Infos sind nicht schlecht - klingt zumindest auch mehr nach CAD als nach komplexer 3D-Simulation...
Aber der autodesk-Link hat ja auch noch paar nützliche Tipps auf Lager ;)
Sicher, in C4D geht manches anders, heißt anders, usw. - aber man kann sich generelle Arbeitsweisen abschauen...
Bis wann muss deine Studie eigentlich stehen?

Viele Grüße ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden