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Realistische Kratzer + Bewertung

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Im Moment habe ich ein kleines Problem realistische Kratzer zu erstellen.
Sie sehen einfach aus wie mit Photoshop gemacht, also nicht besonders realistisch.
Habt Ihr vieleicht SW Texturen, bzw kennt Ihr eine Quelle, für realistische Kratzer?
So wie links unten im Bild, ist die einzige Kratzer Textur die bei der R7 dabei ist.
(auf dem Bild sind nur auf der Seite Kratzer vorhanden, hinten, vorne oben und
unten habe ich noch keine erstellt)

Und wie bewertet Ihr das Material, bzw die vorhanden Texturen?
Sieht das ganze realistisch aus (Kratzer ausgenommen), oder seht Ihr etwas dass
besonders unrealistisch hervorsticht?

THX, JM
colt_forum7azkm9.jpg
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

Kratzer nein, aber kann es sein das da so ein leuchter rotstich drin ist?
das wäre ein Kritikpunkt und die Treibladung der Patronen, sieht sehr nach Kunststoff aus. Ansonsten hübsch gemacht.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

Schöne Nacht ;)

Der Rotstich (habe ich vergessen zu schreiben) kommt von der "Umgebungstextur".
Ohne diese gäbe es, ohne Szene drumherum, keinerlei Spiegelung auf dem Metall.
Habe das Material der Hülsen noch etwas korrigiert, da das Material sehr spiegelt,
sahen die äusseren aus wie Kunststoff, denn die haben ja nichts was sich in ihnen
spiegeln könnte.
Auf dem zweiten Bild sind sie etwas aus der Trommel geschoben, daher sieht man
da jetzt bei den inneren wie das Material aussieht, wenn sich etwas darin spiegelt.



colt_forum7b5q9g.jpg


MfG; JM


PS:
Eben viel mir ein, ich hatte gestern Mystbusters gesehen, die Folge wo sie Fingerabdrücke abnehmen.
Da kam ich auf die Idee, ich könnte doch irgendwas geeignetes zerkratzen
und dann diese Kratzer abnehmen und in PS (CS3 EX) verarbeiten???
Form basteln, mit Fliesse, oder Glas am Boden, dann Wachs eingiessen.
Dann kann ich die Flache Seite des Wachses passend zerkratzen (schon in
den Formen die später für den Revolver nötig sind), färbe die Kratzer ein,
indem ich sie mit Farbe fülle und die Fläche dann einfach abwische.
In den Ritzen bleibt die Farbe, als kann ich das Teil dann scannen und dann
in PS die Kratzer freistellen und als SW Textur speichern.
Morgen probier ich das gleich mal :D
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

Wenn du Kratzer erzeugst dann aber nicht kreuzweise. Die Schleifspuren kommen vom einschieben in das Holster und verlaufen immer nur in einen Richtung, also von Mündungsspitze zum Griffstück und sind an der Trommel stärker ausgeprägt als am Lauf.

Gruss Teddy
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

Hallo.
Danke für die Antworten :)

Hier gleich mal ein Bild mit den neuen Texturen auf Rahmen, Lauf und dem
Gelenk der Trommel.



Die Beschriftungen muss ich noch rausnehmen und gesondert zuordnen,
die sind auf den Bildern noch Bestandteil der Kratzertexturen.
Ich denke mal, wenn das ganze fertig ist, der Hintergrund stimmt und man noch ein
wenig mit Photoshop drübergeht, wird ausser den 3D Kennern keiner mehr merken dass der Revoler nicht echt ist :D

MfG; JM
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Realistische Kratzer (inkl. erstes Testrender)

Hallo.
Die Texturen sind soweit fertig, hier mal ein erstes Testbild.
Das Modell sieht jetzt stark benutzt aus, aber das soll sie ja auch sein :D


MfG, Jörg
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

mhh, also die Texturen sehen noch zu stark nach Kunststoff und noch viel zu unecht aus.
vllt kannst du ja die Form der roten Einlage etwas optimieren und zusätzlich via hair den Flausch erzeugen, welcher auf solchen Verpackungen zu finden ist.
Ansonsten ist es ein gutes Modelling, aber der Rest lässt noch ein bissl auf sich warten.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Realistische Kratzer + Bewertung

Besser?
Hair habe ich nicht, gabs das überhaupt schon für die R7?


Mfg, JM
 
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