Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Realstischer Schattenwurf

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe diese Grafik freigestellt, da die Farbe des Untergrundes (im Bereich des Schattens) nicht auf mein Projekt passte.





Danach habe ich einige lang Zeit versucht, den Schattenwurf realistisch nachzustellen. Dieses Thema zeigt, dass ich damit nicht erfolgreich war. Wäre nett, wenn mir das einmal jemand erklären würde.
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Realstischer Schattenwurf

Das Bild ist doch super geeignet, brauchst keinen eigenen Schatten malen, einfach den neuen Hintergrund als Ebene über die Reifenebene legen, Ebenenmodus Multiplizieren und schon passt dein Schatten auf deinem Hintergrund. Jetzt musst der oberen Ebene noch ne Ebenenmaske verpassen und die Reifen wieder freimalen.

Mal ganz auf die Schnelle zum Verständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realstischer Schattenwurf

Möglich, dass ich die Ausführung nicht so hinbekommen habe, wie Du dir das vorgestellt hast. Aber bei mir sieht das nach wie vor unecht aus.

Der freigestellte Reifenstapel (den Schatten sollte ich ja dran lassen, wenn ich das richtig verstanden hatte) sieht bei mir so aus.





Bei der Farbe des Untergrundes bin ich noch etwas unentschlossen. Ich schwanke zwischen weiß und hellgrau.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Realstischer Schattenwurf

hey biernase.
cebito hat das folgendermaßen gemeint:

aufbau in 3 ebenen - von unten nach oben:
1. hintergrund nach wahl
2. reifen mit schatten und weißem hintergrund - ebenenmodus auf "multiplizieren" gestellt
3. reifen freigestellt - ebenenmodus auf "normal"

ich hoffe das hilft dir.

liebe grüße.
becks
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realstischer Schattenwurf

Habs mal mit transformieren gemacht und etwas mit weichzeichnen.


Uploaded with
 

cebito

undefined

AW: Realstischer Schattenwurf

Du musst erstmal garnix freistellen, schau dir doch mal den "schwierigen" Ebenenaufbau im Beispielbild an. Dann schau dir den Ebenenmodus der aktiven Ebene an und was da bei dieser Ebene maskiert ist (nur die Reifen OHNE Schatten).

Wie, du schwankst zwischen weiß und hellgrau - im ersteren Fall brauchst doch gar nix mehr machen, dann ist es doch schon so wie du willst, im zweiten siehe obige Methode.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realstischer Schattenwurf

Wie, du schwankst zwischen weiß und hellgrau - im ersteren Fall brauchst doch gar nix mehr machen, dann ist es doch schon so wie du willst, im zweiten siehe obige Methode.

Das ist so nicht ganz korrekt. Sonst hätte ich mir die ganze Arbeit sicher nicht gemacht. Ich habe dir mal eine Grafik angefertigt, auf der Du den Unterschied gut erkennen kannst. Achte hierbei auf den unteren Rand.





Du musst erstmal garnix freistellen, schau dir doch mal den "schwierigen" Ebenenaufbau im Beispielbild an. Dann schau dir den Ebenenmodus der aktiven Ebene an und was da bei dieser Ebene maskiert ist (nur die Reifen OHNE Schatten).

Auch auf die Gefahr hin, dass Du die Geduld verlierst, ist mir nicht klar, was Du damit meinst. Das Beispielbild stammt aus Google und hat keinen Ebenenaufbau. Und in meinem PSD-File ist das Originalbild auch nur eine Ebene, wodurch der Ausdruck "Ebenenaufbau" falsch gewählt wäre. Maskiert hatte ich die Reifen schon. Aber die unschöne Kante am unteren Ende der Grafik blieb.
 

cebito

undefined

AW: Realstischer Schattenwurf

Mal ehrlich, was hat denn das mit dem Schatten zu tun? Vielleicht solltest du mal vorher überlegen, was du überhaupt willst. Hättest du dein Bild gleich so gepostet, wärst du schon am Ziel.

Ebenenmaske und mit weichem Pinsel die Kante wegmalen -> fertig :rolleyes:
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realstischer Schattenwurf

Mal ehrlich, was hat denn das mit dem Schatten zu tun? Vielleicht solltest du mal vorher überlegen, was du überhaupt willst. Hättest du dein Bild gleich so gepostet, wärst du schon am Ziel.

Ebenenmaske und mit weichem Pinsel die Kante wegmalen -> fertig :rolleyes:

Damit hättest Du recht, wenn es sich bei mir definitiv um einen weißen Hintergrund handeln würde. Wie ich bereits schrieb, bin ich mir noch uneins, ob ich weiß oder ein helles grau verwende. Bei jeder anderen Farbe außer weiß benötige ich nur den Reifenstapel und dessen Schatten ohne weiteren Hintergrund.

Bei mir ging es um zwei Dinge:
  1. Die Grafik zu erhalten, um sie so in mein Projekt einbauen zu können, wie es letzenendes erforderlich ist.
  2. Auch etwas dabei zu lernen.
 
C

CokePlay

Guest

AW: Realstischer Schattenwurf

Wie wärs mit Die Reifen schwarz färben, ebene transformieren (frei nach wünschen) Ein bisschen dran werken und dann noch ein wenig retuschieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben