Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realtimeansicht bei Bilderanpassung in Rahmen

R

Rauschei

Guest

Grias Eich,

in den letzten Monaten habe ich in der Arbeit mit InDesign 5.5 gearbeitet. Dort hat es funktioniert, dass man eine ich sag mal Realtimeansicht hatte, wenn man ein Bild im Rahmen skalierte oder hin und her schob.

Seit gestern hab ich das komplett Abo hier bei mir in der Arbeit und somit auch InDesign CC.
Allerdings sehe ich nicht mehr sofort beim Ziehen, Skallieren oder Veschieben der Bilder im Rahmen, wo sich das Bild, bzw. der Bildausschnitt im Rahmen befindet, erst wenn ich die Maus wieder loslasse. Dann kann es aber sein, dass das Bild einfach zu groß oder an die verkehrte Stelle verschoben wurde.

Gibt es hier eine Möglichkeit/Einstellung dies anzupassen?

Danke für Eure Hilfe,

Schöne Grüße aus dem leider verregnetem Tirol

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Wenn du die Maus ca. eine Sekunde (unbewegt!) gedrückt hältst und dann deine Anpassungen machst, sollte das funktionieren.

A

annabellkiara

Guest

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Direktauswahl oder mit Cursor auf Bildmitte gehen wäre doch angebracht?

D

Diskord

Guest

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Direktauswahl oder mit Cursor auf Bildmitte gehen wäre doch angebracht?

Das ist schon richtig – nur wenn du den Mauszeiger direkt nach dem Anklicken bewegst, siehst du nur die Bewegung des Bildrahmens und keine "Realtime-Ansicht" des Inhaltes. Und genau das war ja gefragt.

R

Rauschei

Guest

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und genau so funktioniert es auch ;-)
So einfach kanns hin und wieder sein ^^

A

annabellkiara

Guest

Kann mir mal jemand "Realtime" (innerhalb Id) fachmännisch erklären? Bitte.
:oops:

A

annabellkiara

Guest

Nochmal, auch wenn es mir schwerfällt, weiter zu diskutieren:

Bildrahmen - Foto einfügen. Jetzt will ich den Inhalt (= Bild im Rahmen) verschieben. Ihr klickt also eine Sekunde lang in den Bildrahmen, um dann erst zu erkennen, wie sich der Inhalt (=Ausschnitt) verändert und nennt das dann glorreich und intelligent "Realtime"?

Ich fass es nicht. Bin jetzt ich so blöde - oder weshalb kann ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) die Änderung des Ausschnitts sofort sehen?

D

Diskord

Guest

Anna, alles gut. Wenn in deinen Voreinstellungen unter Benutzeroberfläche > Dynamische Bildschirmaktualisierung > Sofort eingestellt ist, siehst du die Bewegungen des Inhaltes auch direkt. Um Ressourcen zu schonen – wenn z.B. der Rechner nicht der schnellste ist – haben viele Nutzer hier verzögert eingestellt. Nur dann kannst du (hoffe ich) auch nachvollziehen, worum es hier geht.

... nennt das dann glorreich und intelligent "Realtime"

Und nicht gleich bissig werden! :)

friedliche Grüße
Daniel

R

Rauschei

Guest

So, hab jetzt noch herausgefunden, dass es dazu einen Punkt in den InDesigneinstellungen gibt. Der Punkt ist mir allerdings erst aufgefallen, als 23Diskord mich auf diese ca. 1 Sekunde Verzögerung aufmerksam gemacht hat.

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Benutzeroberfläche

Hier gibt es dann ganz unten den Punkt "Optionen"
-> Dynamische Bildschirmaktualisierung
Dieser Punkt war bei mir auf "verzögert" gestellt. Nun hab ich diesen auf "sofort" angepasst und diese Verzögerung von ca. 1 Sekunde fällt somit weg ;-)

@ Anna: vielleicht ist es bei dir ja schon vorab so eingestellt. Weil mit dem Direktauswahlwerkzeug und diesem Punkt auf "Verzögerung" benötigt ebenfalls die kurze Wartezeit. Erst auf "sofort" klappt es mit beiden Werkzeugen ohne Wartezeit. Bei meiner CS5.5 Version war es von anfang an so eingestellt, daher war ich selbst ein wenig verwirrt ;-)

R

Rauschei

Guest

Danke Daniel, hab gerade gesehen, dass du es auch nochmal ausführlich erklärt hast

Wünsch Euch beiden noch einen angenhmen Tag und ein schönes langes Wochenende,

Sg,
Günther

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden