Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Recheckrahmen in Vorlage

stiller47

Tut nur so als ob

Aloha zusammen!

Ich habe folgendes Problem in InDesign CS4:
Ich habe eine Vorlage erstellt, in der bereits Recheckrahmen enthalten sind weil ich 30 Seiten habe, auf denen sich die Bildanordnung wiederholt. Da ich die Rechteckrahmen jedoch auf der richtigen Seite nichtmehr anwählen kann, kann ich auch keine Bilder in den Rahmen setzen.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ohne den Reckeckrahmen auf jede Seite zu kopieren?

Gruß
stiller

AW: Recheckrahmen in Vorlage

Dann wähle doch einfach einmal Datei --> Platzieren, suche dir ein Bild aus und klicke mit dem "gefüllten Cursor" auf einen der sogenannten "nicht mehr anwählbaren" Rahmen (auf irgendeiner Dokumentenseite)!
;)

Was passiert?

stiller47

Tut nur so als ob

Na das klappt ja wunderbar ;)

Vielen Dank. Ich dachte das sollte per Drag&Drop genauso funtionieren... :p

stiller47

Tut nur so als ob

Das geht bei mir nicht. Am Mauscoursor erscheinen auch nicht die zwei gestrichelten Klammern. Ich hab nur den gestrichelten Winkel am Mauszeiger...

Das geht bei mir nicht. Am Mauscoursor erscheinen auch nicht die zwei gestrichelten Klammern. Ich hab nur den gestrichelten Winkel am Mauszeiger...

In CS3 bedeutet der "gestrichelte Winkel", dass du dich mit dem gefüllten Cursor nicht über einem Rahmen befindest. Die Klammern erscheinen erst, wenn du einen vorhandenen Rahmen befüllen kannst. Bist du sicher, dass du über einem Rahmen warst?

stiller47

Tut nur so als ob

Ja die Bedeutung des Cursors ist mir klar - ich wollte das quasi als Beweis liefern, dass das bei mir nicht funtkioniert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich über dem Rahmen bin (der geht über die gesamte DIN A4 Seite)

Wie ich jetzt herausgefunden hab klappt das nur nicht mit einem Bild. Wenn ich zwei Bilder per Drag&Drop setzen will, erhalte ich ja wie beim Platzieren die Bildvorschau an der Maus und kann ihr weiteres die Bilder einsetzen...komisch

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Ansonsten mit Strg+Shift+Klick den Rahmen freischalten und dann das Bild platzieren.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

@denyo: Das ist nicht richtig. Die Verknüpfung zur Musterseite bleibt zu jeder Zeit bestehen. Alle Formatierungsänderungen auf der Musterseite übertragen sich immer noch auf die anderen Seiten.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Aber gewiss ist das so. Gerade nochmal getestet, weil ich jetzt auch unsicher war, aber wenn ich auf einer Seite ein Objekt mit Strg+Shift löse, bleibt die Verknüpfung zur Musterseite erhalten.

Edit: Ich sprach von Formateinstellungen. Das die Position dann unabhängig von der Musterseite ist, ist klar.

Dennis

aka denyo111

...
Edit: Ich sprach von Formateinstellungen. Das die Position dann unabhängig von der Musterseite ist, ist klar.

Wenn wir's ganz genau nehmen, dann sprachst du von "Formatierungsänderungen" - und dazu gehören nach meinem Verständnis auch Positionsänderungen... ;)

Habe es heute einmal in CS4 auf dem Mac getestet. Das Verhalten des Mauszeigers ist genauso, wie auch schon in CS3 - über dem Rahmen "gestrichelter Klammercursor"; ohne Rahmen "gestrichelter Winkelcursor".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden