Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechte an Bildern

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Rechten an Bildern, nachdem die SuFu mich nicht zufriedenstellen konnte. Ich habe vor kurzem eine alte Ente (2CV nicht das Tier), eine Ferrari und einen Bentley fotografiert. Die Autos standen auf einem öffentlichen Parkplatz. Nun möchte ich diese Fahrzeuge in einem Composing verwenden. Die Frage ist jetzt: darf ich das, oder müsste ich den Besitzer des Autos um Erlaubnis fragen ? Es werden keine Personen oder das Nummernschild auf dem Endergebnis zu sehen sein. Ich hoffe, dass mir jemand (natürlich ohne Anspruch auf juristische Richtigkeit) weiterhelfen kann.
Danke im Voraus.

Grüsse

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Rechte an Bildern

Hallo.

Haben die 3 Autos spezielle Dinge, die sie von anderen gleicher Art unterscheidet ? Ansonsten sage ich, da es ja auch öffentlichem Grund war, ist das ok. Dies ist aber keine Rechtsbelehrung ;-)

Gruß Alex

Myhar

Hat es drauf

Was hat das jetzt mit dem Webbereich (in den du das gepostet hast) zu tun? Möchtest du die Bilder denn online in eine Webseite einbauen?
Für dich privat darfst du natürlich machen was du willst, sofern die Bilder sonst niemand zu sehen bekommt.

Luther_Sloan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

anbei eine rechtlich unverbindliche Auskunft, aber in der Praxis erprobt:
Keine Personenidentifizierung, keine Nummernschilder (am Besten verpixeln), auch sonstige markante Objekte (am/im Auto wie z.B. Lackierung, Motive, etc., direkt daneben, etc.) am Besten weglassen oder unkenntlich machen, so dass keine Rückschlüsse auf den Fahrzeughalter möglich sind und es sich somit um eine beliebige Aufnahme eines x-beliebigen Modells des Wagentyps handeln könnte.
Öffentlicher Grund (allg. Parkplatz, etc. ) als Location ist nötig, also nicht die Garageneinfahrt und auf keinen Fall das Grundstück/Haus, etc. des Besitzers. Das könnte sonst problematisch werden.
Die (schriftliche) Genehmigung des Besitzers ansonsten einholen, wenn man ganz sicher sein will oder die Objekte so speziell sind, dass sie nicht verfremdet werden können..

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

es sollte vielleicht erstmal geklärt werden, ob eine kommerzielle oder eine private Nutzung vorliegt.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:
H

Hillie

Guest

Die Ente ist eine juristisch eine Sache, genauso wie ein Dackel auf der Straße oder Häuser.
Sachen haben kein Recht am eigenen Bild. Vorraussetzung ist, sie befinden sich auf öffentlichem Raum - es dürfen dabei nicht zu sehen sein der Fahrer, das Nummernschild oder der Hundehalter. Bei Häusern darf man das Grundstück nicht betreten oder die hohe Hecke als Sichtschutz mit einer Leiter überwinden. Viel Spass beim montieren.

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp:
Bei kommerzieller Nutzung schriftliche Erlaubnis einholen, ansonsten so unkenntlich machen, dass das Original nicht eindeutig zuzuordnen ist bzw. kein Mensch, Nummer oder sonstiges eindeutiges Identifikationsmerkmal übrig ist. Auch Vermerke beim (nicht zuordenbaren Bild) wie "das ist Herr Ottos Bentley, den er in seiner Musterstadt-Villa hat" sollte man weglassen! Sind auch alles Einzelfälle!
Und Hausfriedensbruch, etc. begehen, um das Motiv zu fotographieren, geht natürlich gar nicht!
Persönlichkeitsrechte dürften dann bei Nicht-Abbildung von Personen und Kfz-Nummern, etc. sowie Vermeidung der Abbildung von Immobilien nicht berührt sein.
Ansonsten, wie schon zuvor gepostet: rechtliche Fachberatung in Anspruch nehmen, um Risiken zu vermeiden.

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnellen Antworten. Habe mir das alles eigentlich schon so gedacht. Das mit dem falschen Forum war keine Absicht, hab' nur Allgemeines gelesen, aber nicht dass das zum Webbereich gehört. Nochmals DANKE !!!!

Grüsse

Jock-l

Aktives Mitglied

Womit ich in der Vergangenheit ganz gut gefahren bin- ich habe die Leute angesprochen, angeschrieben, für meine Vorhaben geworben.
Das hat selten zu einer Verneinung geführt (und wenn habe ich mich schnell orientiert- Plan B...), mit Sicherheit auch dazu, daß man sich das was ich vorhatte später anschaute...

Insofern war das auch immer ein bisschen Trommeln in eigener Sache ;)

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

take the brain...

.... es sind Sachen und die haben kein Recht aufs eigene Bild. Erkennungsmerkmal raus nehmen und gut ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden