Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechte beim Covern

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich weiß nicht genau wo das hingehört, ich habe weder in der Suche etwas gefunden noch etwas aktuelles über Google. (nur was von 2006 und keine Ahnung ob sich da etwas geändert hat)

Also ich wollte für ein paar nicht kommerzielle Kurzfilme die wir bald machen, Musik produzieren.

Es geht um ein Cover von der Transformers Theme (The Score - Scorponok) und "Requiem for a Dream". Ich habe beide relativ gut und ähnlich nachgebaut, ich könnte aber auch leichte änderungen einbauen wenn das etwas hilft.
Nun ist meine Frage ob ich diese Kurzfilme mit der Musik (wie gesagt Kurzfilm und Musik ohne jegliche kommerzielle Nutzung) auf youtube hochladen, bei Festivals oder so etwas einschicken und im Kino zeigen darf, ohne das ich eine Klage von der GEMA oder dem Urheber oder besser gesagt deren Anwalt bekomme ?
 

AW: Rechte beim Covern

du solltest trotzdem die rechte anfragen. auch bildnachbauten würde ich überdenken. musik die du selbst komponierst hingegen kannst du frei verwenden. es gibt auch gemafreie samples die man verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte beim Covern

Mit kleinen Änderungen wirst Du nicht viel erreichen, wenn die Themen größtenteils vom Original übernommen werden. Der Urheberschutz ist recht klar geregelt. Auch wenn es sich um nicht-kommerzielle Projekte handelt, brauchst Du eine Genehmigung. Manchmal nicht nur allein vom Urheber, sondern meist steht dann im Hintergrund sogar noch ein Verlag.

Nicht immer werden dafür jedoch Lizenzgebühren fällig. Wenn Du Dein Anliegen detailliert vorträgst und keinerlei Einnahmezwecke verfolgst, kannst Du unter Umständen das ganze frei erhalten.

Je nachdem, wie groß Dein Projekt wird, ist es aber immer ratsamer selbst die Musik zu schreiben. Gerade wenn man sich damit auskennt und die musikalischen und technischen Voraussetzungen besitzt.
 
AW: Rechte beim Covern

Leider muss ich Doc recht geben: Du hast bei solch großen Produktionen wie "Transformers" nahezu keine Chance Rechte zu bekommen, ohne sehr sehr viel Geld auf den Tisch zu legen. "Nachbauen" würde zwar helfen, sollte aber lediglich den Stil imitieren und nicht die Musik. Wenn irgendwer das Thema von Transformers wiedererkennt, dann hättest Du schlecht gearbeitet. Da man sich meist aber bei einem "so ähnlich wie" in der Erwartungshaltung auf ein "exakt genau so" einschießt (unbewusst), wird das Ergebnis selten befriedigend sein. Also lieber komplett neu komponieren. Wenn Du nachbauen kannst, dann dürfte Dir zumindest handwerklich das ja nicht schwerfallen. Und was die Kreativität angeht sollten Dich hoffentlich die Story und die Bilder genug inspirieren...

Stellst Du später mal nen Link hier rein? Ich liebe Kurzfilme :)

Bei Requiem kannst Du auch das Requiem von Mozart sehr gut "modernisieren". Bei Klassik verbrennst Du Dir nicht die Finger :)
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechte beim Covern

Hallo,
du darfst es auf jedenfall nicht benutzen. Die Urheberrechte werden von der Band entweder vom Label oder von der GEMA verwaltet. Auch wenn Du es nachgebaut hast und Änderungen einbaust, sobald ähnliche Melodiefetzen vorkommen hast Du schon das Urheberrecht verletzt. Was meist unproblematisch ist sind Rhythmen.
Möchtest Du die Lieder trotzdem benutzen musst Du das mit ihrem Label abklären
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte beim Covern

bitte immer nach rechte nachfragen, sonst kann es mal ein böses erwachen geben besonders im netz. es giebt immer anwälte die sich darauf stürzen um kohle zu machen

mmd
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Rechte beim Covern

ja ich denke mal ich werde mich die nächsten Wochen dransetzen und ein bisschen Musik komponieren. Dürfen denn wenigstens Die Akkordkombination ähnlich sein ?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechte beim Covern

Man unterscheidet (grob) zwischen Aufführung und Veröffentlichung.

Aufführen: Du trittst mit deiner Band auf und coverst ein Lied. Das ist kein Problem.

Veröffentlichen: Ist so ziemlich alles andere und dafür braucht man auf jeden Fall die Freigabe des Rechteinhabers, der nicht zwingend der Urheber sein muß. Das kann z.B. auch ein Musikverlag sein. Oder die Schwester des Buchhalters.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Rechte beim Covern

@Luigi
das wäre mir neu. Wenn du deinen "Remix" z.B. veröffentlichst gehen meines Wissens nach die GEMA-Einnahmen komplett an den Originalkünstler bzw. deren Rechteinhaber (Verlag, Label). von "The Score - Scorponok". Dafür ist jedoch keine Pauschalgebühr zu entrichten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechte beim Covern

hi,

ja das war ein bisschen knapp formuliert. Ich meinte wenn man als Live Band Lieder covert bei einer Veranstaltung. Du hast natürlich Recht.

Gruß
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte beim Covern

@emusik
Du musst hier zunächst unterscheiden. Auf der einen Seite könntest Du als GEMA-Mitglied einen Remix --> also die Bearbeitung auch dort als solche anmelden. Das heißt, würde es zur Aufführung oder Veröffentlichung kommen würde zwar der Großteil an den Komponisten fließen, aber Du als Bearbeiter könntest hier auch einen Teil beanspruchen. Dann kommt die zweite Seite --> der Interpret. Bist Du der Interpret und wirst als solcher gelistet, kannst Du unter Umständen auch von der GVL profitieren. Diese nehmen die Leistungsschutzrechte für ausübende Künstler und Tonträgerhersteller wahr. Hat also nichts mit der eigentlichen Komposition zu tun. Das dritte, und hier scheitert es durchaus, sind die Verlagsrechte bzw. Eigentümerrechte. Wenn der Eigentümer des Musikmaterials nicht einverstanden ist, dass Du "seine" Komposition benutzt, dann hat es sich eh schon erledigt. Denn hier sollte eine Zustimmungserklärung gewährt werden.

Und auch nochmal der Hinweis zu Deinem Eintrag vom 22.01. - Urheberrechte werden ausschließlich vom Urheber, also Komponisten bzw. Textdichter verwaltet und verbleiben auch da. Ein Label hat darauf keinen Anspruch. Und auch die GEMA nicht automatisch. Nur wenn der Urheber auch Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist, kann sie die Rechte im Namen des Urhebers finanziell einfordern. Wie jede andere Verwertungsgesellschaft der Welt auch.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Rechte beim Covern

Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe noch eine generelle Frage:

Gibt es denn überhaupt Lieder, die man ohne Probleme covern kann bzw. wenn ich das cover auf youtube hoch lade zumindest das Video nicht gelöscht wird sondern nur in einem bestimmten Land oder so gesperrt ?

Gibt es da eine Liste ?

Und ist die Mario Theme bzw. generell Melodien von Spielen Gema frei, also darf man sie covern ?

Videospiel-Melodie auf YouTube: Ode an den Klempner - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Hab den Link gefunden und ich denke mal nicht das die Leute dafür bezahlt haben das Cover hochzuladen oder ?

Gruß
 
AW: Rechte beim Covern

generell gilt: Du darfst NICHTS ungestraft kopieren, und ein covern ist eine Art kopieren.

Nur weil Leute etwas hochladen, heißt es nicht, dass es legal ist. Faktisch ist es so, dass Youtube schon einen dicken Batzen an die GEMA zahlt, damit diese Youtube in Ruhe lässt, die Urheberrechtsverletzung kann aber trotzdem von Sony oder wem auch immer geahndet werden, denn in den Nutzerbedingungen beim Upload stimmst Du zu...usw.

Auch Game Musik unterliegt unbedingt dem Schutz.

Die einzigen Ausnahmen bilden "gemeinfreie" Musiken: also volkstümliche Musiken, oder sehr sehr alte Musiken (Klassik, Urheber über 70 Jahre tot und keine Ansprüche der Erben!). Weiterhin darfst Du Musiken verwenden, die royalty free sind, wo Du also eine Lizenz zur Verwendung erworben hast, oder die Dir explizit kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Covern beinhaltet das jedoch nicht, das muss separat geklärt werden mit den Rechteinhabern.

Nur damit Du eine Vorstellung bekommst, wer alles Rechte hat: Urheber des Textes und der Musik, Interpreten (Musiker), Mischtonmeister, Label, das die Verwertungsrechte erworben hat, GEMA und GVL die die Rechte der Rechteinhaber vertritt, usw..

Bei all diesen Leuten musst Du entweder Dir die Freigabe holen, oder von jemanden, der befugt ist, im Namen der Anderen zu sprechen.

Da Du dazu sicher keine Lust hast bleibt Dir nur folgendes: spiele Klassik oder volkstümliche (/traditionelle) Musik, oder eigene Kompositionen, wo Du keine Melodien oder Melodiefolgen anderer Komponisten verwendest.

Sorry für die schlechten Nachrichten...

P.S.: nicht bei der GEMA gemeldet zu sein, bedeutet nicht, keine Rechte zu haben! Ein Urheberrecht hast Du immer, das ist auch nicht veräußerlich, Du kannst nur die Verwertungsrechte abtreten. Der Supermario Kompnist hat diese an SEGA oder Nitendo abgetreten, und die werden Dir mit Sicherheit nicht die freie Verwendung erlauben, da ihr Spiel und die Entwicklung ihr Kapital ist. Mit erwerben des Spiels erwirbst Du nur das Recht, die Musik zu hören (wie bei einer CD), nicht aber die Musik anderweitig für Deine Zwecke zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Rechte beim Covern

hmmm ok das ist sehr schade, dann muss ich mein video wohl audioswappen :(

Aber warum können denn dann selbst Youtube Partner ungestraft das hochladen ? Der wird ja sicher auch keine Lizenz von Nintendo bekommen haben, oder ?
YouTube - Human Instruments
Und Sonderrechte hat der ja auch nicht ^^

Naja ich werds dann nicht drauf ankommen lassen, sonst werde ich evtl. später nicht ins Partnerprogramm aufgenommen ;)

Danke übrigens für die ausführliche Antwort.
Ach noch eine kleine Frage, vielleicht kennst du dich ja damit auch aus:
Warum sind manche Songs nur in Deutschland gesperrt ? Ist es dann legal die Songs hochzuladen, weil es verstößt ja dann "nur" gegen die deutsche GEMA, aber weltweit gesehen ist es ja legal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechte beim Covern

Die GEMA ist im Grunde nix anderes als ein Abrechnungsdienstleister, mit Veröffentlichungsrechten hat die absolut nix am Hut. Die GEMA rechnet nur ab.

Was du meinst ist, daß z.B. der fiktive Rechteinhaber PSD-T mit trallalatube.web ausgemacht hat, daß PSD-T-Tutorials nur aus Deutschland abgerufen werden dürfen und Anfragen aus anderen Ländern mit »Darfste nich!« beantwortet werden.
 
AW: Rechte beim Covern

unabhängig davon, ob es woanders vielleicht nicht illegal ist: kopieren ohne Einverständnis ist unethisch. Aber abgesehen davon zunehmend auch international verboten.

So hat vermutlich Marilyn Manson (oder sein Label) einiges an die Rechteinhaber von dem Original von "Teinted Love" abgetreten. Es ist nicht so, dass ich nicht manche Cover sogar besser finde als das Original, speziell wenn Du Musik veröffentlichst wird es problematisch.Wir haben in der BRD einen sehr sehr starken Urheberschutz für Musiker.

Im Video ist es teilweise lascher, da darf "zitiert" werden, auch Satire ist häufig gestattet. Dahingegen gibt es in Deutschland den "starren Melodienschutz", der dafür sorgt, dass Du noch nicht einmal das "Dadadadaaaa" der 9. Sinfonie von Beethoven verwenden dürftest, wenn er ein zeitgenössischer Komponist wäre, weil Du die Melodie sofort wiedererkennst. Und bei gerade mal 12 Tönen die uns zur Verfügung stehen, ist es verdammt schwer, sich daran zu halten. Deshalb machen Freunde von mir es immer so, wenn sie etwas neues komponiert haben: sie spielen es einigen vielseitig interessierten Menschen vor und fragen, ob sie es kennen. Wenn die sagen "ja, das klingt wie beim Anfang von Shakira" wird das überprüft, und wenn das stimmt, dann wird diese Melodie wieder verworfen. Denn auch Unbewusstheit des Komponisten schützt nicht vor Regressansprüchen.

Konkret kenne ich Fälle, bei denen die GEMA geklingelt hat, und für einen privaten Mitschnitt auf einer privaten Homepage für "Mitwirkende" eine größere 5-stellige Summe eingeklagt hat. Auch ein Server außerhalb Deutschlands schützt Dich nicht, wenn Du ermittelt werden kannst (Realnamen und Adresse im dümmsten Fall, IP Speicherung gibt es nicht überall....).

Arbeite selbst als Tontechniker, und wenn ich private Mitschnitte mache, und sie z.B. den Musikern zur Verfügung stelle, dann immer nur als passwortgeschütztes ZIP, damit kein Unbefugter Zugriff bekommt, und Forderungen auf mich einprasseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben