Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechter Mausklick sperren aber wie?

F

fabesa1

Guest

Hallo

Ich hoffe, dass es hier das richtige Forum dafür ist.

Ich will verhindern, dass die Leute sich das Bild (Bilder) runterladen. Man kann doch irgendwie das Kontextmenü sperren also rechter Mausklick, aber wie?

Ich habe bislang mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aus einem Bild eine swf gemacht und die wird ja grds. nicht runter geladen..

Es muss doch aber auch einen einfacheren Weg geben!

Viele Grüße,
Fathi

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechter Mausklick sperren aber wie?

Sicher.....einrahmen und an die Wand hängen...Tür abschliessen Natürlich nicht vergessen....:lol::lol::lol:

F

fabesa1

Guest

Sicher.....einrahmen und an die Wand hängen...Tür abschliessen Natürlich nicht vergessen....:lol::lol::lol:

welch gute idee und wie kriege ich die wand online?

welch gute idee und wie kriege ich die wand online?

fast vergessen: das haus/die whg meine ich...

hätte mich über eine vernünftige antwort gefreut, aber anscheinend ist es am wochenende keine gute oder liegt es an der uhrzeit?

ein schönes wochenende!

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Was für eine Antwort möchtest du denn?......Was du vorhast ist um es gelinde auszudrücken Schwachsinn...ungefähr so als ob du ein Bild in die Fussgängerzone Stellst und denn Leuten verbieten willst es Anzuschauen..oder Gott bewahre sogar zu Fotografieren.

Wenn du deine Werke Schützen willst Reduziere die Auflösung und benutzte ein Wasserzeichen...

Egal wie du dein Bild sonst Schützt...ich mach einfach nen Screenshot(um mal das naheliegenste zu nennen) und hab es trotzdem.
Javascript....schalte ich einfach aus(Ich hab Webdeveloper und FF) und deine Sperre währe sinnlos.

Ich denke das ist als Erklärung vernünftig genug...und eine bessere Lösung als die mit der Wand wirst du nicht finden.:lol:;)

jenni

Forum-Gottheit

wirklich verhindern kannst du es aber damit auch nicht

denn auch eine rechts klick Sperre kann man ohne weiteres umgehen :(

F

fabesa1

Guest

das ist doch mal was ;-)

danke und das ist jetzt mal ne gute idee und ein guter vorschlag. warum einfach, wenn es auch schwer geht.

danke

ja, aber ich werde es mit dem wasserzeichen und auflösung umsetzen... ich weiss, dass ich es nicht verhindern kann und so wichtig sind meine werke auch nicht...

ich möchte einfach nur nicht, dass hier ständig leute sich layouts abschauen/abkupfern und noch nicht mal fragen.... es geht mir eigentlich um die höflichkeit!

danke dir aber!

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelpostings zu vermeiden! Danke

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, sperren ist leider nie ganz möglich...
Wenn du das Kontexmenü sperrst, drücke ich Strg&C , dann habe ich das Bild auch.
Oder ich schaue in meinen Browserspeicher (Firefox Cacheviewer) spätestens dort finde ich es...

Ich habe von Leute gehört, die ein durchsichtiges Feld darüber gelegt(programmiert) haben. Mit den üblichen Methoden konnte dass darunterliegende Bild nicht "gegriffen" werden.
-im Browserspeichen konnte man es dann aber auch ganz normal finden.

Die Sache mit swf ist wohl noch am effektivsten.

LG

F

fabesa1

Guest

danke dir, aber auch nicht wirklich, da ich als mac user apfel+shift+3 oder 4 drücke und dann entweder einen ganzen screenshot habe oder mir sogar den bereich ziehen kann ;-)

einen schutz auf bilder wird es nie geben und vielleicht auch nicht mal so schlimm. ich habe zwar nie ein bild geklaut, aber viele haben mich inspiriert und mich weiter gebracht, weil sie ausgestellt waren.

danke dir!

hanco

ex

ich möchte einfach nur nicht, dass hier ständig leute sich layouts abschauen/abkupfern und noch nicht mal fragen.... es geht mir eigentlich um die höflichkeit!

Wenn du nicht möchtest, dass sich jemand etwas abschaut - dann darfst du deine Werke niemanden zeigen!
Denn egal, ob du den Rechtsklick gesperrt hast, Das Bild gespeichert werden kann oder nicht - kopiert bzw. nachgearbeitet werden kann es immer. Dazu gehören zwei gesunde Augen.

Von daher gleitet Deine Anfrage in diesem Moment in die absolute Belanglosigkeit ab.

F

fabesa1

Guest

sei mir nicht böse und versteh mich nicht falsch verstehen...

ich sehe deinen punkt nicht bzgl. belanglosigkeit und des syntax dazu, dass ich nicht will, dass man meine bilder kopiert - auch unabhängig davon, ob diese es wert sind ;-)

ich habe oben schon mal gesagt gehabt, dass ich mich durch andere werke inspirieren lasse. es gibt aber einen unterschied, was die motivation angeht. anschauen, kritisieren und bejubeln, stand gar nicht zur diskussion.

das trennt die tat vom unfall und auch absicht von der fahrlässigkeit.

wenn du so willst, dann versuche ich einfach nur ein moral hazard zu vermeiden.

viele grüße

hanco

ex

Wenn du nicht möchtest, dass Bilder nachgearbeitet werden, dann gibt es nur diesen einen Weg: GAR NICHT ERST ZEIGEN!
Du lässt dich auch von anderen Werken inspirieren - machst also genau das, was du anderen an dieser Stelle verbieten möchtest. Nur - mit den Augen klauen - das kann niemand verhindern.

ODER UM WAS GEHT ES HIER GENAU???

Edit: Und selbst, wenn du die rechte Maustaste sperrst - was meinst du, wie die Bilder gezeigt werden? Sie werden auf den "gegnerischen" Rechner geladen und können dort gefunden werden. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Wenn du mit Wasserzeichen arbeitest - dann können Bilder noch immer nachgemalt werden.
Wenn du die Auflösung verringerst, dann können Bilder immer noch nachgemalt werden.

Du siehst - wirklich effektiv ein Kopieren der Bilder verhindern geht ÜBERHAUPT NICHT.
Dann bleibt eben nur die Konsequenz, Bilder erst gar nicht online zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Mal abgesehen davon das es (wie schon angemerkt) keinen 100%igen Schutz gibt schränken solche Scripte den (ehrlichen) User ein denn die rechte Maustaste ist ja nicht zum Bilderklau erfunden. Sowas kommt immer schlecht, direkt nach denen, die mir bei Seitenaufruf vorschreiben wollen wie groß ich meinen Browser zu skalieren hab.
Wer die Bilder haben will, weiß sowieso, wie man das umgeht. Deshalb, wie gesagt, in geringer Auflösung mit (kleinem) Wasserzeichen und meinetwegen noch mit verminderter Qualität abgespeichert ist Schutz genug.
Wenns dir aber um Ideenklau geht, dann trag die Bilder in den Keller und schließ dreimal ab.

F

fabesa1

Guest

vielleicht muss ich ein fallbeispiel nennen, um es klarer zu machen.

"ich möchte nicht, dass sich jemand an meinen bilder oder grafiken vergreift und die einbaut oder auch umbaut für seine werke - ungefragt."

wenn du das foto von mir nutzen willst, weil du glaubst, dass es für dich besser aussieht in s/w, dann frag einfach "hey, kann ich das foto haben... ich würde gerne ein s/w daraus machen.". damit habe ich kein problem, denn geschmack ist ja liebe im detail.

wenn ich aber bilder sehe, die jemand als collage, s/w oder auch anders von mir nutzt, dann finde ich es unhöflich, wenn nicht vorher gefragt wird.

von mir aus, können meine bilder auch klopapier verwendet werden, wenn man mich einfach fragt. wenn nicht, dann wäre es doch einfach nett, wenn du es dann selber nachstellst, aber dann mache dir selber die mühe.

das war es eigentlich

hanco

ex

"ich möchte nicht, dass sich jemand an meinen bilder oder grafiken vergreift und die einbaut oder auch umbaut für seine werke - ungefragt."

Deshalb gibt es den Urheberschutz, der auch für Privatpersonen gilt. Ein entsprechender Hinweis auf Deiner Seite, dass die Bilder nicht zur freien Verfügung stehen (gut sichtbar) und die Sache ist rechtlich abgesichert.

Damit solltest du dich dann statt dessen mal beschäftigen. Einen 100%igen Schutz gibt es allerdings auch da nicht - denn wenn jemand das Bild derart verwurstet, dass vom Original kaum noch was übrig ist, dann gilt der Urheberschutz für das neue Bild!
Ein Anwalt Deines Vertrauens kann Dir da mit Sicherheit genaueres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
F

fabesa1

Guest

ich bin da nicht paranoid genug für. ich kann sehr gut akzeptieren, dass es kein schloss gibt, welches sicher ist ;-)

ich lebe also weiter damit und nehme das wasserzeichen

danke dir und vielleicht ist diese drohgebärde "urheberschutz" ein nützlicher hinweis!

viele grüße und noch ein schönes we!

Und zum Dritten mal (in ein und dem selben Thread!): Benutz die Edit-Funktion! Weils zum dritten mal ist, und ich schon eine PM geschickt hatte, bleibts diesmal auch nicht ohne Konsequenzen!

sokie

Mod | Web

wenn du so willst, dann versuche ich einfach nur ein moral hazard zu vermeiden.
Wenn jemand die rechte Taste meines Eingabegeräts auf seiner Seite deaktiviert, oder meine Hardware per script in irgendeiner Weise in der Funktion einschränkt, ist dieser hazard bereits geschehen.
ich bin immer wieder überrascht,wie man beim bewerten der eigenen Machwerke und der 'Rechte' seine Besucher (und um nichts anderes geht es ja beim Ausstellen per Webseite) aus den Augen verlieren kann. Das ganze impliziert ja, dass der 'gemeine Besucher' ein potetieller Dieb ist, den man gegen seine Triebe einfach alles zu klauen was dazu sehen ist schützen muss.
Ich muss mich da auch denen anschliessen, die sagen, dass deine Bilder an der heimischen Wand (am besten Fenster blickdicht machen) aufgehoben wären. So kannst du deine Umwelt vor moralischen Übertretungen (wenigstens in dieser Sache) bewahren.

Ich glaube aber, dass man da schon auch gelassen bleiben kann, denn so schlimm sind Besucher von Webseiten nicht.

hanco

ex

Nebenbei bemerkt: DAS sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Also beim nächsten Problem die Anfrage evtl. gleich RICHTIG formulieren.

blackout

Schaf im Wolfspelz

... wieder ein Kontrollfreak-Web"master" ... die sterben wohl nie aus
Maustaste sperren ist Blödsinn, Begründung gibt's per Google

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden