Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Frage zum Fotografieren und Verarbeiten von Bildern

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eine Frage an die Fotografen und juristisch Bewanderten unter euch:

Wenn man in einem Verein die Kinder fotografieren und die Bilder dann an die Eltern über eine eigene Internet-Plattform weitergeben möchte, ist man auf der rechtlich sicheren Seite, wenn beide Eltern (und ggf. das Kind) unterschreiben, dass
  • Ihr Kind fotografiert werden darf
  • der Fotograf ein Trainer, Vereinsmitglied, Elternteil oder externer Fotograf sein darf
  • dieser Fotograf die Bilder bei sich auf dem Rechner speichern und ver-/ bearbeiten darf
  • die Fotos den Eltern digital mit einem passwortgeschützten Internet-Link zur Verfügung gestellt werden dürfen (ergo auf einem Server gespeichert werden dürfen)
  • die anderen Eltern und auch Kinder im Verein die Fotos der eigenen Kinder sehen und sich herunterladen dürfen.
  • die Bilder nur für private Zwecke verwendet werden dürfen
  • die Bilder nur in sozialen Medien geteilt werden dürfen, wenn ausschließlich das eigene Kind zusehen ist

Zu dem bekämen die Eltern (und das Kind) die Erklärung (Versicherung), dass
  • die Fotos vom Fotografen nicht anderweitig weiter verwendet werden

Die Eltern / das Kind können mit Wirkung für die Zukunft die Genehmigung widerrufen. Das bedeutet dann, dass
  • die Bilder von der passwortgeschützten Internet-Plattform gelöscht werden
  • der Fotograf keine neuen Fotos von dem Kind machen und in die Internet-Plattform einstellen darf.

Ich ahne, hier darf keine juristische Beratung stattfinden, aber hat hier der eine oder andere von euch einen Tipp?

Vielen Dank
FredBow

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Ich ahne, hier darf keine juristische Beratung stattfinden, aber hat hier der eine oder andere von euch einen Tipp?

Mit der Ahnung liegst Du richtig, aber wenn Du alles so sicherstellen kannst, wie Du es beschreibst, sehe ich keine Stolperfallen - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Es gibt aber im Netz so einiges zu dem Thema "Recht am eigenen Bild" zu lesen, um dies zu untermauern.

coinboy

Noch nicht viel geschrieben

Mit der Ahnung liegst Du richtig, aber wenn Du alles so sicherstellen kannst, wie Du es beschreibst, sehe ich keine Stolperfallen - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Es gibt aber im Netz so einiges zu dem Thema "Recht am eigenen Bild" zu lesen, um dies zu untermauern.

Ja und genau an dem liegt es " so Einiges ... " , wo sich selbst oft die Rechtsanwälte nicht sicher sind, bzw darauf ankommt wer den jeweiligen Fall gewinnt. Aber bei Bildern bin ich immer vorsichtig - verwende auf meinen Sites absolut nur meine Eigenen, nun gut geht hier nicht um "Portraits" fotografiere eigentlich nur Natur & Gebäude (aber eben solche von denen es oft zu Haufe gibt im Net) und da hättest manchmal schon Schwierigkeiten zu beweisen das es die Eigenen sind

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden