Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Frage

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hey Leute,
Ich mache momentan ein Plakat für eine Abschlussklasse (abitur) einer Schule mit dem Motto "Westminster Abi". Das Plakat soll für eine lustige Veranstalltung sein.

Jetzt habe ich lange überlegt, wie man den Spagat zwischen dem Edlen,adligen und vornehm-englischen und dem lustig jugendlichen schaffen kann.
Gar nicht so einfach! Ich habe jetzt ein Foto von Queen Elisabeth II genommen, ihr eine dieser "Abschluss-Kappen" (wie die Engländer und Amerikaner die zum Schulabschluss bekommen) aufgesetzt und ihr königlichen Lächeln in ein freches grinsen verwandelt.
Sieht super aus, trifft das Thema und erregt aufmerksamkeit. Allerdings wurde ich jetzt angesprochen, dass es zmd. in England verboten sei, die Queen für Werbezwecke zu nutzen, und wenn man ein Foto von ihr abdruckt, dann ist es ebenso verboten das Foto zu verändern.

Gilt das auch für Deutschland? Ich finde im ganzen Internet keine Informationen dazu. Hat jemand Ahnung?

Danke!

P.S.: Für andere kreative Vorschläge zum Thema Westminster Abi bin ich gerne offen!

Sambino

Vize-Imperator

AW: Rechtliche Frage

Ich gehe mal stark davon aus, daß es in Deutschland auch verboten ist, ein unverändertes Foto der Queen abzudrucken, da du nicht der Urheber dieses Fotos bist und offensichtlich auch keine Lizenzgebühren an den Rechteinhaber zahlst.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ein unverändertes Foto ist kein Problem, da es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt.
Deine Manipulation ändert aber das Original und das ist somit eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Da es sich ja auch nicht um "Kunst" im allgemeinen Verständnis handelt, kannst Du Dich auch nicht auf künstlerische Freiheit (wie z.B. Karrikaturisten oder Schriftsteller) berufen.

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ist die Rechtslage beim verwenden und manipulieren von Bildern die ein Double zeigen? Elisabeth Richard ist wohl das bekannteste Double der Queen und sie verdient ihr Geld durch Werbung etc. Es gibt einige Fotos von Jim Winslet die sie darstellen. Vielleicht ist das ein Weg um an den strengen Gesetzgebungen die Queen betreffend vorbei zu kommen.

Carnie

Muschelschubser

Es kommt erstmal eben drauf an ein "freies Foto" zu haben.
Dieses hier ist scheinbar ein freies Queen-Bild:
File:Elizabeth II greets NASA GSFC employees, May 8, 2007 edit.jpg ? Wikimedia Commons
Das könnte man als Basis wohl nehmen,oder?
Man müsste nun mal dort lesen inwieweit es auch erlaubt ist ein solches Bild zu überarbeiten und zu veröffentlichen.

In den AGB's steht drin, das auch die hochgeladenen Bilder einem bestimmten Copyright unterliegen und man die nicht einfach nutzen kann.

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

@carnie
In den AGB's steht drin, das auch die hochgeladenen Bilder einem bestimmten Copyright unterliegen und man die nicht einfach nutzen kann.

Auf der Seite, wo das Bild ist, steht darunter es wäre "gemeinfrei".
(Weiter liest man bei Wikipedia: Die Gemeinfreiheit bezeichnet alle Werke, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen oder ihm nie unterlegen haben. Das im angloamerikanischen Raum anzutreffende Public Domain ist ähnlich, aber nicht identisch mit der europäischen Gemeinfreiheit.)

Heisst das nicht, dass die Verwendung frei ist, also ich dürfte es in meine eigenen Webseiten einbinden?
Ob man solch ein Bild zur weiteren Bearbeitung verwenden darf ist ja noch ne andere Sache, die zu klären wäre.

Carnie

Muschelschubser

Hier ein Auszug aus der Auflistung der weiterverwendung für ein Bild, das "frei" nutzbar ist:

Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).
Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Wenn Sie dieses Werk bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für ein anderes Werk verwenden, dürfen Sie das neu entstandene Werk nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

Wie genau das nun genommen wird ist wohl bei solchen Bildern die Frage, am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er so ein Bild verwendet oder nicht.....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden