Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Fragen zu einfachem Online-Shop

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo liebe PSDler,

ich habe für meine Band einen ganz einfachen, billigen Shop bzw. eher eine Warenkorb-Funktion auf der Webseite dargestellt.
Zu sehen unter folgendem Link:

Das Ding funktioniert so weit, das ist nicht das Problem :) Ich habe zusätzlich für alle User, die kein PayPal haben / nutzen weiterhin ein simples Kontaktformular eingesetzt mit dem sie eine Bestellung auf diesem Wege absetzen können.

Alles schön und gut, aber egal wie einfach das ist, es bleibt ein Online-Shop. Und da beginnen für mich nun die Probleme: Was muss ich noch tun, damit uns nicht bald ein findiger Abmahnanwalt mit einer Kostennote überzieht ? ;-) Davon gibts ja leider nun mal genug und ich will den Shop so sicher wie möglich machen (rechtlich).

Kann mir da jemand bei helfen bzw. Tipps geben, was noch rein muss????

Ich bedanke mich gerne mit einer kostenlosen CD, wenn euch die Mucke gefällt!!!

Gruss und vielen Dank Kiki

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Rechtliche Fragen zu einfachem Online-Shop

Hi

Bei Online-Shops bist Du fast nie auf der sicheren Seite (tschuldige).
Normalerweise müssten da AGB samt Wiederrufsrecht aufgelistet sein.
Da Ihr aber normalerweise nur eine "Band" seit, gibt es glaube ich ein paar Ausnahmen.
Für rechtliche Fragen wende dich mal an den Herrn RA Sören Siebert von eRecht24.de Rechtsberatung.
Desweiteren kann ich dir dies anbieten, das Du mal bei dieser Band anfrägst, wie die es geregelt haben. Übrigens gute Musik von den Herren ;)

Gruß

Mr_Quick

MyBad

localhorst

Achtung: Keine Rechtsberatung - Ich empfehle dir einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Was mir auffällt:
- Es fehlt die Info auf Versandkosten und Umsatzsteuer in direkter Nähe des Produktpreises
- Button-Lösung berücksichtigen: http://www.e-recht24.de/artikel/eco...r-und-dienstleister-jetzt-wissen-muessen.html
- In der Bestellübersicht muss eine Produktbeschreibung ersichtlich sein. Der Käufer muss, bevor er eine Bestellung abschickt, ersehen können was genau er kauft.

Noch einmal: Dies ist keine Rechtsberatung.

Zuletzt bearbeitet:

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ja ich weiß, dass dies keine verbindliche Rechtsberatung ist. Danke trotzdem für eure Tipps. Das bringt mich schon mal weiter...!!

rafoldi

Aktives Mitglied

Ja AGBs müssen angegeben werden, da gibt es auch im Netz AGB Generatoren. Die eine allgemein gültige AGB entwerfen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Müssen AGB wirklich angegeben werden? Wenn man keine hat bzw. gültig in den Vertrag einbindet, sollte doch BGB gelten.

E

Erdi

Guest

Finger weg von AGB Generatoren. Damit generierte Fehler werden teurer als fehlende AGB.
AGB musst du nur auf der Seite veröffentlichen, wenn diese auch existieren und du willst das diese auch Anwendung finden.
Ansonsten, wie wex_stallion schrieb. AGB sind nicht per se Pflicht. Es gilt das BGB.
Was du brauchst sind Impressum und Wiederufsrecht.

Legal Mabo Jambo, wie gehabt...
Das ist keine Rechtsberatung. Ich wette aber, das wustes du schon ;)

rafoldi

Aktives Mitglied

Müssen AGB wirklich angegeben werden? Wenn man keine hat bzw. gültig in den Vertrag einbindet, sollte doch BGB gelten.

Das ist schon richtig aber in AGBs können einige Punkte richtig gestellt werden, Lieferzeiten Rückgabe (nur ungeöffnete DVD) etc. Wichtig ist auch die Salvarorische Klausel. Damit behält die AGB weiterhin gültigkeit auch wenn sich Gesetze ändern oder Klauseln nicht dem Gesetz entsprechen.:eek:

E

Erdi

Guest

Ich will nicht Klugscheißern, aber auch das kann sicherlich ein RA erklären.
Da kommt dann sowas in der Art bei raus, dass wenn sich das Gesetz ändert, man aber unwirksame Klauseln in seinen AGB hat, man unter Umständen einen wettbewerbswiedrigen Verstoß begeht und auch dieses wieder zu einer Abmahnung führt.

Ich musste mich mit dem Thema beschäftigen und habe dazu an einem Workshop, geleitet von 2 Rechtsanwälten, teilgenommen. Da wurden solche Fragen aufgearbeitet, erklärt und geklärt.

Meine Empfehlung, wegen meiner irgend welche AGB generieren, erstellen oder besorgen. Die an die eigenen Bedürfnisse anpassen und dann damit zum Anwalt und prüfen lassen. Kostet nicht die Welt und ist allemal preiswerter als die erste Abmahnung.

Ist nur ein guter Rat, keine Rechtsberatung.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich will nicht Klugscheißern, aber auch das kann sicherlich ein RA erklären.
Da kommt dann sowas in der Art bei raus, dass wenn sich das Gesetz ändert, man aber unwirksame Klauseln in seinen AGB hat, man unter Umständen einen wettbewerbswiedrigen Verstoß begeht und auch dieses wieder zu einer Abmahnung führt.

Die Salvatorisch Klause soll ja genau das verhindern. Aber und da gebe ich Dir absolut Recht eine Rechtsberatung ist das alles nicht und einen speziellen Anwalt auf die AGB's anzusetzte ist sicherlich die bessere Variante.
Ich denke das wichtigste ist dabei herausgekommen dass eine AGB sein muss.

patrick_l

Hat es drauf

[...]auf die AGB's anzusetzte ist sicherlich die bessere Variante.
AGB bitte ohne Deppenapostroph und S. ;)
Ich denke das wichtigste ist dabei herausgekommen dass eine AGB sein muss.
AGB müssen nicht sein. Es ist sicher sinnvoll ab einer gewissen Größe des Shops. Ein Impressum kann dann auch schon ausreichen. Genaues wie mehrmals erwähnt, kann ein Anwalt dazu sagen.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden