Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches: Fotos veröffentlichen?

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hab Fotos, geschossen bei einem Konzert in einem Biergarten. Die würde ich gern ins Web stellen. Da sind zum einen Musiker drauf, zum anderen Gäste des Biergartens. Die Musiker haben nichts gegen eine Veröffentlichung der Foto. Aber wie ist das mit den Gästen?! Fragen kann ich die schließlich nicht mehr. Im ersten Ansatz würde ich denken, keine Erlaubnis, kein Veröffentlichen (=> Persönlichkeitsrecht!). Aber gilt das so auch, wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt? Ist es da vielleicht so, dass man sagen könnte, "Wenn Du Dich auf eine Veranstaltung begibst, dann muß Du damit rechnen, fotografiert zu werden."?

Was sind eure Erfahrungen? Ich weiß, ist keine Rechtsberatung hier ;)

Grüße
Fred

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Rechtliches: Fotos veröffentlichen?

sobald mehr als 5 Personen auf einem Foto sind, haben diese kein Persönlichkeitsrecht mehr an dem Bild ... wobei diese halt normal auf dem foto sein müssen und nicht in irgendwelchen posen, die denen´schaden würde ...

Frontfokus

Griesgram de luxe

sobald mehr als 5 Personen auf einem Foto sind, haben diese kein Persönlichkeitsrecht mehr ..

Wie kommst Du darauf ?

Solange die Personen fotografisches Beiwerk sind und nicht der zentrale Punkt des Bildes (Closeups oder freigestellt) ist das recht unproblematisch.

Lies Dir dazu mal aktuelles Fotorecht durch. Das Thema ist recht umfangreich.
Die Musiker z.B. hättest Du gar nicht fragen müssen. Wenn das eine öffentliche Veranstaltung ohne Fotoverbot war ist alles ok ;)

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

In dem Zusammenhang auch interessantes Free-Video:

Neben der Abbildung von Personen geht es auch um das Recht von Abbildung und Veröffentlichung von Logos (Werbungen wie Cola), die ja manchmal auch ins Bild kommen.

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Solange die Personen fotografisches Beiwerk sind und nicht der zentrale Punkt des Bildes (Closeups oder freigestellt) ist das recht unproblematisch.
Naja, Beiwerk im weitesten Sinne ;) Es ginge auch darum zu zeigen, wie voll und gemütlich das da war. Das wäre dann halt ein Blick quer durch den Biergarten. Hervorgehoben ist dabei eigentlich keiner.

Wieso hätte man die Musiker nicht fragen müssen? Weil sie eh auf einer Bühne waren?

Ja, das Thema ist wirklich sehr weitreichend. Knabbere mich da immer mal wieder ein Stückchen weiter vorwärts. Hab gerade die Link-Tipps quergelesen! Wirklich sehr empfehlenswert!

Grüße
Fred

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Wie kommst Du darauf ?

Lies Dir dazu mal aktuelles Fotorecht durch. Das Thema ist recht umfangreich.
Die Musiker z.B. hättest Du gar nicht fragen müssen. Wenn das eine öffentliche Veranstaltung ohne Fotoverbot war ist alles ok ;)

ich hatte mal einen crashkurs was pressefreiheit und fotorecht angeht (im rahmen des katastrophenschutzes) und dort wurde das gersagt ... sprich wenn 6 leute auf nem foto sind und einer das nicht will ... dann ist das sein pech ...
mit der band stimm ich dir zu ... es ist öffentlich und niemand kann ein recht an deinen werken erlangen ... außer es wurde halt verboten ...

sollte ich falsch liegen lerne ich gerne dazu ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden