Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtschreibung speichert Worte nicht

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ID CC, aktualisiert, und stelle fest, dass die in der Rechtschreibung von ID unbekannten Wörter nur solange gespeichert sind, solange das Dokument offen ist. Schließe ich das Dokument und beende ID, starte es dann wieder, werden die Worte wieder rot unterstrichen.
In den Absatzformaten habe ich "Neue Rechtschreibung 2006" angewählt. In den Voreinstellungen ist ebenfalls diese Wahl vorgegeben.
Da dies erst seit kurzem der Fall ist, frage ich, ob andere auch dieses Problem haben? Vielleicht handelt es sich um einen Bug?
Falls dies nicht der Fall ist, könnte es sein, dass jemand dieses Problem schon lösen konnte? Wenn ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Bei einem Dokument von 100 Seiten ist es mühsam, Korrekturen mehrfach durchführen zu müssen :-(

Schönen Tag noch
 

Design & Layout

Rata

Unter Windows™ oder an einem Mac®?

Am Mac® würde ich es mal unter einem neuen Benutzer probieren; wenn es da dann wunschgemäß klappt, müssten wir uns was überlegen ;)


Lieber Gruß
Rata
 

fegfan

Aktives Mitglied

Hast du denn die Wörter dem Benutzerwörterbuch hinzugefügt?
Natürlich. Bis jetzt war für mich "hinzufügen" Speicherung des unbekannten Wortes. Hat ja auch geklappt.

Unter Windows™ oder an einem Mac®?
Am Mac® würde ich es mal unter einem neuen Benutzer probieren; wenn es da dann wunschgemäß klappt, müssten wir uns was überlegen ;)
Was meinst du damit? Meinst du den Benutzernamen meines PCs?
 

Rata

Was meinst du damit? Meinst du den Benutzernamen meines PCs?

Mac® ist schon seit 10.0 mehrbenutzerfähig, Windows™ hat irgendwann nachgezogen.

Erst mal bitte meine Frage beantworten: welches der beiden OS hast Du denn?
Bei Windows™ muß Dir jemand weiterhelfen, der sich mit Windows™ auskennt.



Lieber Gruß
Rata
 

fegfan

Aktives Mitglied

Sorry, hätte ich gleich tun sollen. Ich arbeite mit WIN 10 64, auf einem I7 Prozesser migenügend Ram (12Gb) und Speicher (ca. 5 TB)
 

Rata

Kein Problem, es wird schon jemand Lösungsansätze posten ;)
Ich schreib nix zu Dingen, von denen ich nix verstehe.


Lieber Gruß
Rata
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke Rata, gut verständlich.

Hab noch eine andere Beobachtung gemacht, die wohl mit dem Update (Build 11.3.0.34 x64), das heute erstellt wurde, zusammenhängen dürfte. Es scheint, dass es auch beim Speichern Probleme gibt. Speichere ich das Dokument während der Bearbeitung (Strg+s), dann verschwindet normalerweise der * beim Dateinamen in in der Leiste. Das geschieht nicht mehr. Trotz Speicherung fragt ID mich beim Beenden, ohne dass ich eine weitere Aktion ausgeführt habe, ob das Dokument gespeichert werden soll oder nicht. Mir scheint, dass die Speicherung entweder nicht wahrgenommen wird oder nicht gültig ist. Dann könnte ich versteh, dass das Wörterbuch beim Beenden auch nicht gesichert wird.
Gibt es jemand, der ähnliche Probleme feststellen kann oder konnte?
 

fegfan

Aktives Mitglied

Es scheint so, dass es nur in dem einen Dokument zu dem Problem kommt.
Frage mich, wie ich eine Speicherung so durchführen könnte, dass da nicht auf die Einstellungen des Dokuments zurückgegriffen , sondern neu gemacht wird? Eventuell könnte das das Problem beheben.
 
A

annabellkiara

Guest

Sorry, hätte ich gleich tun sollen. Ich arbeite mit WIN 10 64, auf einem I7 Prozesser migenügend Ram (12Gb) und Speicher (ca. 5 TB)
Kenne mich beim PC so gut auch nicht aus, nur hat 12GB RAM und 5TB Speicher gar keine Aussage, wenn z.B. dein c: voll bis oben ist. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb man CS3 bis CC auf der Platte hat; letztere reicht doch für alles?

Wenn nur ein Dokument betroffen ist: Schon mal die Schriften kontrolliert? Ab und zu hilft es, auf korrupte Fonts zu prüfen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke annabellkiara für deine Beobachtung.
Meine kurze Antwort dazu.
  • RAM hat etwas damit zu tun, wie viel bearbeitet werden kann. Darum habe ich ihn genannt und damit aufgezeigt, dass hier keine Grenze gegeben ist.
  • Wer 5 TB Speicher hat, hat mehrere Festplatten eingebaut. Meine Partition C ist eine SSD, Sie ist so eingerichtet, dass gut Platz ist und diverse Dinge ausgelagert sind. Darauf gehe ich jetzt nicht ein, da du selbst schreibst, dass du dich beim PC nicht so gut auskennst.
  • Wie kommst du darauf, dass ich CS3 bis CC auf der Platte installiert habe? In meiner Beschreibung ist auch eine Alpha 77 genannt, die ist auch nicht installiert, sondern zeigt lediglich an, dass ich damit arbeite. Zudem kenne ich mehrere Kollegen, die CC und CS6/5/4/3 parallel installiert haben. Im Übrigen genügt CC eben nicht, um die Varianten CS3-CC abzudecken. Versuch mal CC-Dateien (ID) an CS3 zu vermitteln. Die Kompatibilität hält sich in Grenzen.
  • Der Gedanke mit den Fonts ist es mir wert, dies zu kontrollieren. Vielleicht liegt es tatsächlich an einem korrupten Font. Da das etwas zeitaufwendig ist, bei etlichen Absatzformaten, kann ich dies erst nächste Woche testen. Danke für den Tipp.
Schönes Wochenende
 
A

annabellkiara

Guest

Meine Partition C ist eine SSD, Sie ist so eingerichtet, dass gut Platz ist und diverse Dinge ausgelagert sind. Darauf gehe ich jetzt nicht ein, da du selbst schreibst, dass du dich beim PC nicht so gut auskennst.
Was bedeutet schon "gut Platz" und "keine Grenze" bei "läppischen" 12 GB RAM? Ist doch alles mehr als relativ. Außerdem hat es nichts zu sagen, ob Du eine SSD oder eine HDD als Startlaufwerk benutzt - wenn die bis obenhin vollgeknallt ist (das beginnt bei ca. 60% Auslastung). Aber das nur am Rande und bitte nicht als Angriff fühlen.

Wie ich darauf komme, daß Du mindestens vier Adobe-Programme installiert hast? Naja, warum schreibt man dies sonst unter seinen Avatar? Sollte ich eventuell mein Quark Xpress 4.1.1 noch dort drunter schreiben, obwohl schon im Jahre 2000 mit dem PowerMac entsorgt?

Die Überprüfung der installierten mehr als 300 Fonts (einschließlich der Schriftschnitte) auf meinem System - also nicht nur jener, die in einem 100 Seiten Dokument sinnvollerweise eingesetzt sein können - dauert auf meinem Mac ein paar Sekunden. Was hält dich ab, dies sofort zu überprüfen?

Im übrigen sind die Unterschiede zwischen PC und Mac so groß nun auch wieder nicht. Dein Problem mit der Rechtschreibung kann, muß aber nicht mit dem System zusammenhängen. Nun aber zunächst mal ran an die Schriften.
 
A

annabellkiara

Guest

@pixxxelschubser
lassen wir kurz das Thema des TE beiseite.
Die Normalität ist doch nicht, daß ein Kunde mit meinen Daten muß arbeiten können. Nur ich als "Dienstleister" muß mit den Daten des Kunden zurecht kommen und ein Produkt liefern, welches seinen Forderungen entspricht. Dazu benötige ich keinesfalls CC und CS6 und CS 5.5 und CS 5 und erst recht nicht CS2. Dazu reicht mir das Programm, welches in der Lage ist, die Daten des Kunden zu verarbeiten - was in der Regel das neueste ist. Und wenn der Kunde Word- und Exeldateien liefert, kann ich ihm .pdf´s schicken, welche er mittels Acrobat anschauen kann. Möglicherweise gibt es wenige Ausnahmen, die mir zumindest für den Druckbereich jedoch nicht einfallen wollen.
 
Da ich weiss, wohin eine solche Diskussion führen wird, antworte ich nur genau ein Mal auf deine Frage. Und ich nehme als Beispiel den durchaus plausiblen Einwurf von @fegfan auf:
… Versuch mal CC-Dateien (ID) an CS3 zu vermitteln. Die Kompatibilität hält sich in Grenzen …
Da hat er noch untertrieben.
Es gibt genügend Kunden, die noch mit CS2 und CS3 unterwegs sind. Diese wollen von dir einfach nur ein paar InDesign-Layouts mit allen Nutzungsrechten, bearbeitbar als offene Dateien.

Der Kunde liefert dir ein grobes Grundgerüst nach seinen Vorstellungen im InDesign CS2-Format. Freudige Zusammenarbeit!

Denn abgesehen davon, dass du vielleicht unbewußt CS3/CS4/CS5/CC-Features verwendest, die in der Kundenversion nicht unterstützt werden, „darfst“ du deine CC-Dateien für den Kunden ständig dreimal (CC-->IDML-->CS4-->INX-->CS3-->INX-->CS2) runterkonvertieren, Umbruch- und Layoutänderungen sind allein durch die Konvertierungen nicht wirklich ausschließbar und wenn geschehen, leider nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.

Der Aufwand und die Risiken sind es nicht wert, diesen Kundenauftrag zu übernehmen!

Es sei denn, du hast noch eine CS2 parat. Und im Ernst: ein „schlafender“ Rechner mit „Alt-Software“ hat definitiv seine Berechtigung.

Und das ist nicht nur bei Adobe so. Versuche einmal Datenaustausch zwischen Office 2003 (Kunde) und aktuellen Versionen. Dein armer Kunde wird sich ziemlich blähen, wenn du ihm zum x-ten Mal eine *.docx oder eine *.xlsx schickst (und nur weil du wieder einmal vergessen hast, beim Speichern unter eine *.doc oder *.xls Variante für den Kunden zu speichern).

my 50 cent
 
A

annabellkiara

Guest

Da ich weiss, wohin eine solche Diskussion führen wird, antworte ich nur genau ein Mal auf deine Frage
Ich beende danach dann auch, bitte dich aber mal die vielen "Wenn" und "Aber" deiner obigen Antwort zu durchdenken:
Es gibt genügend Kunden, die noch mit CS2 und CS3 unterwegs sind. Diese wollen von dir einfach nur ein paar InDesign-Layouts mit allen Nutzungsrechten, bearbeitbar als offene Dateien.
Mein Kunde bekommt was machbar ist und was er will.
abgesehen davon, dass du vielleicht unbewußt CS3/CS4/CS5/CC-Features verwendest
Unbewußt? Man denkt doch bei der Arbeit!
Der Aufwand und die Risiken sind es nicht wert, diesen Kundenauftrag zu übernehmen!
Große Worte, ohne Inhalt. Man nimmt doch Aufträge an, die durchkalkuliert und besprochen sind. Vorher:
Es sei denn, du hast noch eine CS2 parat. Und im Ernst: ein „schlafender“ Rechner mit „Alt-Software“ hat definitiv seine Berechtigung.
Klar, aber nicht gemeinsam mit 4 weiteren auf der gleichen Startpartition c:
Dein armer Kunde wird sich ziemlich blähen, wenn du ihm zum x-ten Mal eine *.docx oder eine *.xlsx schickst (und nur weil du wieder einmal vergessen hast
Vergessen? Wie arbeitest Du denn deine Aufträge ab?
 
OT
Ich hätte es wissen sollen! Und da du keine PN zuläßt – dann eben Klartext.

Den letzten Satz hättest du dir wirklich stecken können! Warum schließt du immer aus Beispielen aus der Arbeitswelt auf die Arbeitsweise derer, die sie aufzeigen? Warum greifst du andere immer verbal an und wirst dabei persönlich? Verkäufermentalität?

Ganz im Ernst:
Aufgrund deiner bisherigen Antworten in den von mir besuchten Forenbereichen: Du kannst in diesem Bereich recht wenig! Und du bist ein Elefant im Porzellanladen! Und die Zwangpausen tun dir kurzzeitig recht gut. Aber du verfällst danach immer wieder in dein altes Schema.

Und wenn du nicht fast immer soviel gefährliches Halbwissen verbreiten würdest, dann könnte man dich auch viel leichter ignorieren!!! Aber ich werde mich künftig bemühen.
 
A

annabellkiara

Guest

Pixxxie,
Ich bemühe mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Antworten zu geben. Und da ich auch nur ein Menschlein bin, eben auch mal nicht 1000prozentig richtige. Mich stört das nicht so arg, weil auch eine halbe Hilfe zum Ziel verhelfen kann. Leuten aber wie dir, die Behauptungen aufstellen und diese dann dem Gegenüber als die seinen unterjubeln wollen, denen halte ich gerne den Spiegel vor.

Kannst meine Antworten oben vielleicht nochmal unvoreingenommener durchlesen?

Ende von meiner Seite - aber nur, weil ich jetzt in einen wohlverdienten, von meinen Kunden akzeptierten, langen und geplanten Urlaub fahre. Bis denne. Freue mich drauf.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich hab doch nur eine Frage gestellt, zu der ich eine Hilfe wollte.
Ich hab nicht danach gefragt, ob ich im Profil aufführen darf, mit welchen Versionen von CS oder CC ich arbeite. Manchmal könnte es einfach nur hilfreich sein, die Frage zu beantworten versuchen, und, so man nicht kann, dies auch einfach zuzugeben. Vermutungen sind wenig hilfreich, sofern sie nicht die Frage im Blick haben.
Wollte ganz einfach nur wissen, wie ich mein Problem lösen könnte. Dies ist bis jetzt noch nicht gelöst und ich werde wohl einen anderen Weg suchen, um es zu lösen.
Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen, Ein Danke an die Mühe für die Antworten!

Schönen Tag noch
fegfan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben