Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Redesign, Versionwechsel und Content-Mitnahme

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe da gerade eine neue Aufgabe vor mir, und weiß nicht wie ich das ganze am besten und schnellstmöglich bewerkstellige. Folgende Situation: Ich bin gerade dabei eine bereits bestehende Seite (Joomla 1.0.13) neu aufzubauen. Mit dem Redesign soll auch gleich eine andere Version von Joomla (1.5.22) eingesetzt werden.

Ich habe jetzt hier und auf anderen Seiten schon gesucht, konnte aber bis jetzt nicht das richtige finden. Also nun meine Frage an euch: Wie kann ich ab besten die Inhalte von einer Version exportieren und in einer anderen wieder einfügen?

Grüße Otto

Zuletzt bearbeitet:

fabi29

Webdesigner

AW: Redesign, Versionwechsel und Content-Mitnahme

Hallo Otto,

ich hatte das Problem noch nie, habe jedoch gerade ein Video von video2brain gefunden. Schau's dir einfach einmal an. Mach aber auf jeden Fall ein Backup von der alten Seite bevor du sie updatest(Alle Files + Datenbank!). Ich vermute mal du hast schon alles auf einem lokalen Testserver, andem du das Update durchführst und wenn du mit der gesamten Seite fertig bist, wieder hochlädst..

Hier das Video:

Bei Problemen einfach Fragen :)

Güße Fabi

patrick_l

Hat es drauf

Warum nicht direkt 1.6x?

Da die 1.6er gerade erst erschienen ist. Ich werde Sie momentan nur zu Testzwecken lokal einsetzen. Bis ich Joomla 1.6 einsetzen werde, wird noch etwas an Zeit vergehen. Ich hatte mich dazu auch schon in einem Thread von Soki geäußert.

Ich bin gerade dabei das ganze vom Server herunterzuladen. Halt damit zunächst alles einmal gesichert ist. Aber die eigentliche Frage bleibt: Wie importiere ich am einfachsten die kompletten Inhalte. Einfach in die Joomla 1.5 Datenbank importieren?

Edit:
Das Video schaue ich mir gerade an, danke dafür. Das wichtigste für mich ist hauptsächlich die Content-Mitnahme. Da das ganze auf Englisch ist und ich nicht unnötig Handanlegen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Helrunar74

CMS-Bastler

Ich würde Dir für die Migration den mtwmigrator empfehlen. Weitere Infos findest Du hier

katja.geht.fotografieren

Nicht mehr ganz neu hier

Als ich mit Joomla angefangen habe, gabs die 1.5er schon, dennoch weiß ich das Du auf die letzte aktuelle Version der 1.0er udaten musst, und dann kannst Du eine Migration machen.
Bei der Installation der 1.5er kommt bei der Datenbank ein weiterer Reiter/Tab dort kann man Angaben zur Migration machen.
Allerdings hab ich das selber noch nicht machen brauchen.

Viel Glück! ;)

patrick_l

Hat es drauf

Danke für eure Tipps. Mit der Migration von Joomla 1.0.x hat bis jetzt soweit alles einigermaßen gut geklappt. Ich habe mit dem MTW-Migrator die Joomla-Datenbank gesichert. Das ganze dann vom Server heruntergeladen und in der lokalen Joomla-Installation eingefügt. Alle Inhalte wurden zwar nicht übernommen, aber das wichtigste liegt vor. Also der Hauptcontent. Werde jetzt alles weiter lokal Entwickeln und später die Beta-Phase online starten. Halt den eigentlich Relaunch im Web. Eine kurze Kundeneinarbeitung in das Joomla 1.5 Backend und Fehleranalyse.

Ich werde mich aber weiterhin noch etwas mit der Migration auseinandersetzen. Also danke für eure Hilfe. Bei weiteren Fragen melde ich mich dann hier wieder.

Grüße Otto

patrick_l

Hat es drauf

So, die Migration hat ja soweit geklappt - was zumindest die lokale Installation angeht. Nun habe ich die Seite mit allen Extras fertig gestellt. Anschließend bin ich hingegangen und habe Joomla auf dem Webspace eingerichtet. Jetzt möchte ich den Content von der lokalen zur online Version von Joomla 1.5.22 übertragen. Hatte eigentlich einen einfach Datenbank-Export geplant. Also über PHP MyAdmin die Datenbank exportieren, auf dem Webspace importieren, Daten hoch schieben, Syntax anpassen und fertig.

Nun mein Problem. Der Datenbankimport ist auf dem besagten Webspace nicht möglich. Wie kann ich das ganze jetzt angehen. Ich habe schon nach verschiedenen Modulen geschaut, aber das richtige war noch dabei. Zwar habe ich Export-Content unter den Joomla Docs gefunden, ist aber leider für die 1.0.x Version. Auch im Legancy Mode klappt es nicht wirklich. Könnt ihr mir nun weiter helfen.

Grüße Otto

Helrunar74

CMS-Bastler

magicsepp

Aktives Mitglied

Nun mein Problem. Der Datenbankimport ist auf dem besagten Webspace nicht möglich. Wie kann ich das ganze jetzt angehen.
Das kann ich nicht glauben, mit was für einer Datenbank arbeitet den der Webspace - bzw. wo liegt der? Wie soll man dann ein Backup machen wenn man keinen Zugriff hat?
Wenn das so stimmen sollte, wäre das ein Grund den Hoster zu wechseln. Geht ja mal garnicht.

Solla

Aktives Mitglied

Ich würde Dir auch zu einem Datenbank-Dump raten.

Aber was genau meinst Du mit ist nicht möglich? Kommen Fehlermeldungen, hast Du etwa gar keinen Zugang zu phpMyAdmin, oder was genau passiert da bei Dir?

Würde gerne weiterhelfen, kann aber das Problem mit Deinen Beschreibungen nicht einschätzen! Sorry. Hat jemand anderes das Problem verstanden? Wenn ja bitte nochmal für "Dumme" erklären. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch!;)

B.G.
Solla

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden