Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Relistisches Feuer auf Foto überlagern

F

fotia1980

Guest

Hallo zusammen,

ich habe dieses Tutorial erfolgreich getestet, jetzt kommt der nächste Schritt es praktisch anzuwenden aber leider funktioniert das nicht so wie ich es mir denke :(

Ich habe nach dieser Anleitung das Feuer erstellt, jetzt möchte ich aber untergeordnet eine Ebene einfügen die nicht die Eigenschaften er Verlaufumsetzung annimmt. Dies bekomme ich leider nicht hin, selbst wenn ich das Feuer ein eine Gruppe zusammenfasse, nimmt die unterliegende Ebene auch den Verlauf an.

Wie kann ich ein Objekt zum "brennen bekommen" ohne, dass das Objekte und der Hintergrund "glüht".

Danke für eure Hilfe

Photoshop

AW: Relistisches Feuer auf Foto überlagern

Wenn du die Ebenen zu einer Gruppe zusammenfügst, dann ändere mal den Ebenenmodus der Gruppe von "Hindurchwirken" auf "Normal". Dann wirkt sich die Einstellungsebene wirlich nur auf den Gruppeninhalt aus.
Dann kannst du die Gruppe auch nach Belieben maskieren und somit über dein Bild "malen"

Lg, Toby

Danke für den Tipp. Die ebene darunter hat nun tatsächlich nicht mehr die Eigenschaften der Verlaufsumsetzung.

Jedoch wird sich dies auch negativ auf das Feuer aus, nun sieht es farblich sehr graustichig aus und wirkt nicht mehr wie Feuer, was ist da los?

Edit: Ich glaub den Fehler gefunden zu haben, weiß aber nicht wie ich den behebe. Das Feuer des Tutorial benötigt einen anscheint einen schwarzen Hintergrund, damit das Feuer realistisch wirkt, jedoch habe ich so das Problem, dass der Hintergrund dann meinen Eigentlichen Hintergrund verdeckt!

Zwar ist im Tutorial beschieben, dass man das Feuer einem Foto überlagern kann aber leider nicht wie :-(

gibt es kein Tutorial das diese Grundlagen nun auf ein Foto anwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versuche mal alle Ebenen auszuwählen (mit dem schwarzen Hintergrund aber ohne dein Foto wo es später drauf soll) und mach dann einen Rechtsklick-> In SmartObject konvertieren.
Dann stell den Ebenenmodus des Smart Objektes auf Negativ(Umgekehrt) Multiplizieren. Geht´s so?
Mit einem doppelklick auf das Smart Object kannst du die einzelnen Ebenen noch nachträglich bearbeiten

Perfekt, das klappt jetzt wo wie ich es mir vorgestellt habe!

Vielen Dank für die Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden