Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render Problem wegen Schatten

E

ExodusFX

Guest

Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem bei dem Rendern von Schatten.
Ich benutzte in meinem neusten Projekt viel Match Moving. Wobei dort auch, auf das zu vor aufgenommenen Footage, ein Schatten gecastet werden muss. Dies mache ich bis jetzt, indem ich ein Boden-Objekt eine Textur mit dem Footage zuweise. Dann füge ein Render Tag hinzu, wo ich "Hintergrund-Composting" aktiviere. Dann aber funktioniert der Alpha-Kanal nicht mehr (wegen dem Boden).

Mein Ziel ist es, dass ich im ausgerenderten Bild nur noch mein Objekt hab und in einem externen Pass den Schatten.

Wäre über jede Hilfe dankbar

L

Lexo

Guest

Gib deinem Objekt einen Render-Tag und aktiviere unter dem Reiter Kanal einen Kanal. In den Tendervoreinstellungen muss das Päckchen bei Multipass gesetzt. Wenn ein Objektkanal mittels Rendertag aktiviert wurde, sollte in den Rendervoreinstellungen auch der Button Multipass aktiv sein. Dort kannst du neben den Kanal auch die Einstellung wählen, dass ein separater Pass mit den Schatten erstellt wird. Wichtig ist natürlich, die Multipassdatei im Sichern-Dialog mit zu sichern.

L

Lexo

Guest

In der Multipass-PSD befindet sich eine Ebene, die nur die Schatten beinhaltet. Du kannst das Rednerergebnis über die Rendertags sehr umfangreich beeinflussen, beispielsweise auch, welche Objekte Schatten empfangen sollen. Einfach mal probieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden