Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render-Wächter

MrIous

Aktives Mitglied

Moinmoin!

Da ich wärend dem Rendern oftmals Dinge nebenbei erledige, habe ich fast genauso oft viel Zeit vergeudet, weil der PC schon lange fertig war und ich es nicht gemerkt hatte.
Dehalb habe ich mit ein kleines Tool geschrieben, das im Hintergrund läuft und den Arbeitsspeicher überwacht.
Sobald innerhalb einer halben Sekunde ein gewisser Prozentsatzt des Arbeitsspeichers frei wird, schlägt das Program akustischen Alarm und fährt auf Wunsch den PC nach einer bestimmten Wartezeit herunter.

Das Programm ist nich speziell auf Cinema geschrieben, es funktioniert auch mit 3ds oder Blender etc (aber nicht getestet)



.

Hier der Quelltext für diejenigen, die es interessiert, einen Teil habe ich von hier:
Delphi-PRAXiS :: RAM Auslastung ermitteln

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls;

type

[...]

var
  Form1: TForm1;
  alt, Auslastung, difpro: integer;
  fertig: bool;
  sdtime: real;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  x, y: real;
  memory: TMemoryStatus;
begin
  alt:=auslastung;
  memory.dwLength := SizeOf(memory);
  GlobalMemoryStatus(memory);
  x := memory.dwTotalPhys - memory.dwAvailPhys;
  y := memory.dwTotalPhys;
  Auslastung := round(((x/y)*100));
  ProgressBar1.Position := Auslastung;
  edtot.text:=floattostr(round(y/1000000)) + ' MB';
  edavail.text:=floattostr(round(memory.dwAvailPhys/1000000)) + ' MB';
  edused.Text:=floattostr(round(x/1000000)) + ' MB';
  lbp.Caption:=inttostr(Auslastung) + ' %';

  if alt-auslastung > difpro then
    begin
    fertig:=true;
    edsd.enabled:=false;
    labelstat.Caption:='Fertig!';
    end;

  if fertig then
    begin
    if cbbeep.checked then beep;
    sdtime:=sdtime-1;
    progressbar2.Position:=round(2*strtofloat(edsd.text)-sdtime);
    lbretime.caption:=floattostr(sdtime/2) + ' sek';
    end;

 if sdtime = 0 then
    begin
      fertig:=false;
      edsd.enabled:=true;
      labelstat.caption:='';
      progressbar2.Position:=0;
      sdtime:=2*strtoint(edsd.text);
      lbretime.caption:=edsd.text + ' sek';
      if cbshutdown.checked then
       showmessage('Shutdown')
    end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE + SWP_NOMOVE + SWP_NOSIZE);
fertig:=false;
sdtime:=20;
difpro:=10;
end;

procedure TForm1.btstopClick(Sender: TObject);
begin
fertig:=false;
edsd.enabled:=true;
labelstat.caption:='';
progressbar2.Position:=0;
sdtime:=2*strtoint(edsd.text);
lbretime.caption:=edsd.text + ' sek';
end;

procedure TForm1.edsdExit(Sender: TObject);
begin
sdtime:=2*strtoint(edsd.text);
progressbar2.Max:=round(2*strtofloat(edsd.text));
end;

procedure TForm1.edproExit(Sender: TObject);
begin
difpro:=strtoint(edpro.text);
end;

end.

Vielen Dank auch an Beta-Tester Barri ;)

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
 

hanco

ex

AW: Render-Wächter

Hehe - nette Idee. Nur - das lässt sich auch mit dem Posteffekt extern erledigen ;)
Entweder nen Player starten lassen mit entsprechendem Sound oder den PC runterfahren lassen.
 
B

barri

Guest

AW: Render-Wächter

Hehe - nette Idee. Nur - das lässt sich auch mit dem Posteffekt extern erledigen ;)
Entweder nen Player starten lassen mit entsprechendem Sound oder den PC runterfahren lassen.
Aber das ist ein kleines bischen aufwendiger, als einfach das Programm zu starten :D

Ich durfte das Programm ja schon ausgiebig testen. :)
Von mir gibts nichts zu meckern. Ich benutze das Programm jetzt schon.

Viele Grüße
Barri
 

NT2005

Von dannen.

AW: Render-Wächter

Mich würde nur interessieren wie das aus sieht bei Animationen? Da könnte für jedes neue Bild der Arbeitsspeicher anders verwendet werden. ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Render-Wächter

@hanco/barri: Bitte genauer erklären! Davon hab ich noch nix gehört, ist das ne Neuerung der R11?

@NT2005: Da ich hauptsächlich Einzelbilder rendere weis ich das garnicht...
Aber das wär noch ne Idee für die nächste Version, dass Animationen und kurzfristige Entlastung berücksichtigt werden :)
 
B

barri

Guest

AW: Render-Wächter

@MrIous
Ne, Batch Rendering gibt es auch in früheren Versionen. Bei Batch-Rendering kann man mehrere Projekte z.B. über nacht nacheinander Rendern lassen. Als letztes Projekt kann man dann aber eine Datei angeben, die den PC herunterfährt oder einen Peep-Ton abgibt :)
Einfach unter Rendern/Batch-Rendering

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Render-Wächter

@Toni: Ich habe gerade eine kleine Test-Animation gerendert, beim Anfangen eines neuen Bildes leert sich der Arbetisspeicher z.B. von 63% auf 57%, nach Abschluss der Animation auf 51%.
@barri/hanco:
Wusste garnicht dass das mit Batch möglich ist...
Habe die Funktion aber auch noch nie benutzt.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Render-Wächter

bei max kann ich einfach ne sounddatei wählen die abgespielt wird wenn der rendervorgang abgeschlossen wurde, trotzdem nett
 

hanco

ex

AW: Render-Wächter

Alles was man braucht, ist eine leere Szene, mit Rendervoreinstellungen - und da eben extern. Da kann man so ziemlich alles aufrufen lassen, was man möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben