Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderfarm (RebusFarm) sinnvoll?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und ich melde mich hier nochmal, wenn ich mehr über die Portale rausgefunden habe (if). Das würde dann einen der bisherigen Pfade weiter verfolgen ;)
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Ich denke auch, wird langsam Zeit, einen Extrathread zu eröffnen.
Sehr beeindruckend, als ich hier mit dem Thema angefangen hatte, wusste ich nicht,
was ich hier alles so erfahren würde...woow
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da wir zu Anfang des Threads ohne Zuhilfenahme der zuHilfe darauf gestoßen sind, dass die Nutzung von PBR Materialien dazu führen kann, dass auch ohne Aktivierung eine GI in bestimmten Szenen arbeiten kann, UND ich vor kurzem erneut auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, wollte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass das mitnichten ein (wie von mir fälschlicherweise angenommen ^^) "hidden feature", sondern ein durchaus von Maxon dokumentiertes Feature ist. Wenn schon im Thread darauf hingewiesen wurde, bitte ich meine Missachtung zu missachten.

Es findet sich auch heute noch in der Hilfe, ich habe der Einfachheit halber die Hilfe der R21 dazu genutzt. Der Absatz dazu findet sich so seit der R16 in Cinema (Asche auf mein Haupt ...)

https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#MMATERIAL-ID_MATERIALGROUP_REFLECTION

Ein bisschen runterscrollen unter das s/w Bild mit den 3 Kugeln (die auch in der Online Hilfe als Szene vorliegen) zu
Der Reflektivitätskanal als GI-Ersatz für den Physikalischen Renderer

Hier wird übrigens u.a. erwähnt, dass diese Art der Non-GI GI-Methode vor allem Sinn macht, wenn man *keine* Licht-Objekte nutzt, sondern mit Leuchtmaterialien und HDRI arbeitet. Was dazu führt, dass solche Renderings vor allem bei Außenszenen und Dingen wie Produktpräsentationen etc. Sinn machen, wo man Ebenen/Photowände und ansonsten eben HDRI und ein paar Leuchtflächen nutzt.

Sicher geht das auch mit Flächenlichtern und -Schatten für Innenraumszenen. Hier muss man aber, wie bei der zu Anfang besprochenen Indoor-Szene, davon ausgehen, dass die Renderzeiten exorbitant steigen werden und in dem Zusammenhang die von Maxon zur Verfügung gestellten GI-Möglichkeiten eine bschleunigung bei gleicher Bildqualität darstellen, da sie oft stärker biased arbeiten (das o.g. wird eine Art QMC/brute force Rendering sein) und dabei straffe Optimierungen erlauben.


Zum ProRender, den wir ja später im Thread auch angesprochen hatten, ist noch zu ergänzen, dass dieser nur bis zur S22 einschließlich von Maxon unterstützt und danach wie so Vieles rausgeworfen wurde. Weshalb (wegen des Rauswerfens, nicht zwingend wegen dem ProRender) zu beobachten ist, dass nach und nach immer mehr Leute Richtung Blender und Co abwandern.

Das nur am Rande.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben